Monatsforum Juni Mamis 2017

Geschockt.....

Geschockt.....

Baby032017!

Beitrag melden

Hallo liebe Mitkuglerin:-) Also ich habe gestern eine Mutter getroffen und ich erzählte ihr das meine beiden grossen Kinder immer von 23-5 oder 6 Uhr durchgeschlafen haben und ich habe beide nicht gestillt ( Kinder sind übrigens gross, nicht dick, kaum Krank etc.) - schon wieder rechtfertigte ich mich für das nicht Stillen - egal! .....Jedenfalls hat Sie mich von von oben herrab angeschaut und gesagt das Sie sowas wie mich nicht verstehen kann und äh wenn ich das nächste Kind nicht Stille und es die Nächte "durchschläft" kann es sein das es deshalb stirbt !:-( .....Ich bin eine Starke Frau aber der Gedanke lässt mich nicht mehr los :-( ........Und wenn ich Google dann bekomme ich Richtig Angst !


Mine74

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Baby032017!

Da brauchst du überhaupt keine Angst haben, so ein Quatsch hab ich noch nie gehört. Genauso wie Stillkinder von 23-5 Uhr durchschlafen können, können auch Flaschenkinder die Nacht zum Tag machen. Das heißt doch nicht, dass deswegen was passiert. Die Dame hat da wohl was verwechselt. Was schlimm ist, wenn Babys künstlich, wie es die neue Mode wohl ist, mit Vomex ruhig gestellt werden. Die Medus machen müde und gestresste Eltern greifen wohl gerne ohne Grund zu dem Mittel, damit die Kleinen mal durchschlafen. Das hat aber nichts mit satt und durchschlafen zu tun. Bei den Medis werden bestimmte Hirnregionen lahm gelegt und das ist gefährlich. Weil normalerweise das Gehirn von Säuglingen auch beim schlafen arbeitet und Synapsen knüpft. Natürlich hat stillen (auch für die Gesundheit) Vorteile. Teilweise wird nicht stillen auch für den plötzlichen Kindstot verantwortlich gemacht. Beweise gibt es dafür aber nicht. Auch wenn ich es selber nicht verstehen kann, dass man nicht stillen möchte (ich habe es immer geliebt) akzeptiere ich es dennoch. Letztendlich ist es dein Kind und alleine du entscheidest über deinen Körper. Dadurch bleibst du trotzdem eine gute Mutter. Lass dich von solchen Aussagen nicht verunsichern. Du wirst deine Gründe haben und niemand hat das Recht dir zu sagen was du zu tun hast. Dich durch Angst machen zu zwingen, ist der falsche Weg.


Baby032017!

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mine74

Danke Mine:-) ....oh jeh sowas machen Eltern wirklich ? Ich bin ja geschockt:-(


melissamulis

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Baby032017!

Hallo, ich gebe mine da vollkommen recht. Diese Aussage ist völlig daneben. Im übrigen hat meine Tochter damals auch so super geschlafen und ich habe gestillt. Das hat doch nichts mit der Flasche zu tun. Bei solchen Muttis sollte man am Besten auf Durchzug stellen. Mach dir da mal kein Kopf! Und vor allem lass dir von keinem da reinquatschen!


Baby032017!

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von melissamulis

Danke auch dir Melissa:-) Ich weiss auch nicht was das immer soll das man zwischen Stillenden und nicht Stillenden Müttern Unterscheidungen macht in der Gesellschaft ....Viele können ja auch nicht Stillen und ich sage bei jedem Kind ich möchte es aber immer wenn ich das dann beschließe bekomme ich Panik und kann nichtmal mehr richtig schlafen....Ich setze mich so unter Druck das mich das völlig fertig macht und dann wurde das eh nichts!


tanzmit

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Baby032017!

Ja, eine Vermutung ist, dass Stillen mit vor SID schützt. Wenn aber der Rest stimmt (nicht alleine schlafen, keine Decken, Nestchen usw, RAUCHFREI), hast du die meisten schützenden Dinge abgedeckt. Das Problem ist ja, dass niemand WEIß, woran es liegt. Aber auch so ist das Risiko gering. Das erste Kind habe ich über ein Jahr gestillt, das hat innerhalb der ersten Lebenstage bereits 6 Stunden am Stück geschlafen, zügig dann auch 8. (Und nimmt trotzdem jede Erkältung mit). Ein gesundes Kind wird alleine wach und meldet Hunger. Egal ob Flasche oder Brust. Das zweite, schwerbehinderte Kind hatte nicht die Kraft zum Trinken oder keinen Hunger. Schlief von Anfang an 10-12 Stunden, wurde dann sondiert alle drei Stunden nachts. Auch über ein Jahr abgepumpte Muttermilch, gerade mal wieder mit Lungenentzündung im Krankenhaus. Die vierte in den letzten zwei Jahren, wenn ich mich nicht verzählt habe - und bei Magen-Darm sind wir auch Stammgäste in der Klinik. Muttermilch ist toll und kann viel (wenn der Gendefekt nicht noch mal durchkommt bei Nr.3 werde ich sicher wieder lange stillen, bei mir geht das aber auch problemlos und war bislang immer sehr schön für alle Beteiligten), ist aber kein Wundermittel. Wenn du aus persönlichen Gründen nicht stillen kannst oder willst, dich aber nicht zugedröhnt mit der Kippe im überheizten Einzelkinderzimmer die halbe Nacht ans Bett stellst, um das kuschelige Plumeau immer wieder über das Kind zu ziehen, ist das völlig ok. Es kann dir genauso passieren, dass ein Flaschenkind alle zwei Stunden Nachschub will wie ein Stillkind - da wie in allen Bereichen ist jedes Kind ein Überraschungsei. Du machst das schon richtig, lass dich nicht verunsichern!


Baby032017!

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von tanzmit

Dank auch dir Tanzmit:-) Und lass dich mal drücken....Du musstest bzw. Bist ja wirklich auch tapfer! Und Nein ich rauche nicht und trinke auch nicht während der Schwangerschaft, keine Haustiere oder sonst was! Ich bin auch wieder Risikoschwanger und muss jede Woche zum Arzt, auch musste ich zu einem Genforscher dieses mal und alles ist gut ausser das er bissel Klein ist aber ich bin ja auch nicht gross :-) Im übrigen verstehe ich auch manchmal nicht wieso ich als gestandene Frau und bald dreifach Mama so Gott es will, ich das Gefühl habe mich vor den erst Mamas immer rechtfertigen muss! Sei es die Bio Sonnen Creme die ich um Himmelswillen nicht in der Handtasche habe sondern die normale oder das mein Kind die Butterkekse bekommt statt die Bio Hirse ....Ich musste mich aber auch schon rechtfertigen wieso mein grosser gerne Salat ist und Wasser trinkt....Wie man es macht ist es falsch.


tanzmit

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von tanzmit

Immerhin hast du Sonnencreme in der Tasche &514; - ich finde meist, eincremen zuhause reicht für eine Weile. Abhängig vom Ziel. Und die Biovollkornhirsereiswaffeln würden bei uns höchstens zum Türmchen bauen benutzt. Das zweite Kind kriegt (allerdings mit Segen der Uniklinik) sogar eine komplette Drittel Tafel Schokolade - PRO TAG! Das muss endlich mal zunehmen, Essen lernen mit 2 Jahren war zwar ein großer Erfolg, aber die kcal sind noch was wenig für die vorhandenen Baustellen. Und los kann die Schlammschlacht gehen. Was ich schon zu hören bekommen habe (Kind sieht aus wie ein Jahr alt und ist von denkörperlichen Fähigkeiten auch etwa so weit) wenn ich da große Mengen Schokolade verfüttert habe &514; Ich bin nicht tapferer als andere Mütter. Es ist sogar erstaunlich, was für Höchstleistungen du als Eltern plötzlich bringen kannst, wenn du musst. Und so schlimm ist es nicht. Entwicklung ist da, ein süßes, fröhliches Kind, nur anstrengende, nicht lebensbedrohliche Baustellen. Und hey, inzwischen erkenne ich am Atem, ob eine Lungenentzündung vorliegt oder die Sauerstoffsättigung nicht reicht - und Magensonden über die Nase lege ich bald schneller als jede Krankenschwester. Die zu ziehen ist nämlich ein tolles Spiel für Kinder...bevorzugt nachts um drei. Und nachts um drei für eine einfache neue Sonde 30 Minuten hinfahren, im Krankenhaus dumm runsitzen, weil ja beim besten Willen kein Notfall, aber der einzige Ort zum Legen lassen und um 5 oder 6 30 Minuten zurück fahren macht irgendwann keinen Spaß mehr. ;-) Wenn ich irgendwann arbeiten gehen sollte, könnte ich umschulen auf Schwester ; -)


Nicki123

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Baby032017!

Ich bekomme das 5 Kind ,und habe keins meiner 4 Kinder je gestillt,und ja Nr 5 bekommt auch die Flasche ,also auf solche Leute die so reden würde ich keine Beachtung schenken.


Baby032017!

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nicki123

Wow Nicki:-) 5 ....Respekt:-) ich bin bei drei dann fertig:-)


Nicki123

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Baby032017!

Nr 5 wird auch mein letzes sein


Tiffy_78

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Baby032017!

Ich stille immer noch manchmal, und unsere bald große hat am Anfang auch schon sehr lange nachts geschlafen. Das ist doch typ-abhängig. Ich finde das totalen Quatsch. Klar hat stillen seine Vorteile (zb hatten wir immer gleichzeitig Infekte, und so konnte ich der kleinen Antikörper liefern), aber jeder hat seinen Grund, warum er stillt oder eben nicht. Als ich ein baby war, war es mode, nicht zu stillen, wenn deswegen massig Kinder gestorben wären, hätte sich das sehr schnell rumgesprochen (meine Mutter wurde von einem damals sehr bekannten Arzt betreut und hat auch nie gestillt). Lass dich nicht fertig machen. Das war vermutlich so eine militante Stillerin. ich denke, ihr Spruch ist absolut haltlos


Baby032017!

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tiffy_78

Ach das ist lieb Tiffy:-) Ihr nehmt mir hier wirklich die Angst! Klar weiss ich das es eigentlich nicht stimmen kann aber sicher war ich mir nun auch nicht mehr :-)


Caro-90

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Baby032017!

Also ich glaube es hackt ! Die alte hat wohl den knall nicht gehört . Ich habe beide kids gestillt Der große wurde alle 2 Stunden wach zum trinken und der kleine ja wenn ich Glück hatte , dann kam er alle 5 Stunden mal ..Ich musste echt oft abpumpem sonst wären die Teile geplatzt Aber daran sieht man das auch still Kinder sehr wohl lange schlafen können . Und davon sterben weil man nicht stillt ? Geht es noch ? Es gibt auch Frauen die nicht stillen können. Sterben denen ihre Kinder auch direkt.? Lass dir so einen Schwachsinn nicht einreden und rechtfertigen braucht sich auch niemand. Das entscheidet schön jeder für sich selbst. Und Google fragen würde ich nicht mehr . Davon macht man sich nur bekloppt . Weil klar man findet natürlich nur die negativen Dinge , die in den meisten Fällen dann aber nur blöder Zufall sind. Mach dich nicht verrückt


Elchi85

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Baby032017!

Diese Thema ist wirklich furchtbar. Wie oft ich mich da auch schon rechtfertigen musste, weil wir nicht stillen. Das nervt mich wirklich. Lass dir auf jeden Fall nichts einreden. Jede Familie hat einen eigenen Weg, der zu Ihnen passt und funktioniert. Nebenbei ist meine Tochter drei und hatte bis jetzt erst wenig Krankheiten, zwei mal Fieber mit 38,4 als höchsttemperatur und das nach ner Impfung und zwei mal spuken. Ich hingegen bin öfters krank gewesen und genauso ihre Spielkameraden. Sie hat wohl einfach ein gutes Immunsystem geerbt, wer weiß. Es gibt so viele Faktoren, die auf die kleinen einwirken, da ist stillen nur ein Teil von. Der Sohn meiner Freundin wurde durchweg die ersten Monate gestillt und ist fast ein mal im Monat krank. Also es gibt da wirklich die und die Fälle. Und das frühes durchschlafen mit plötzlichen Kindstod in Verbindung steht, wäre mir neu. Wenn man am Tag genug zu sich nimmt, kann man auch lange schlafen. Wir verwerten unser essen ja auch alle anders. Dementsprechend hat ja auch jeder mal später oder früher wieder Hunger. Über solche Frauen kann ich nur den Kopf schütteln. Jemand ein schlechtes Gefühl einzureden, lässt nicht auf einen netten Charakter schließen oder darauf, dass sie selbst nicht mit ihrer Situation zufrieden ist.


Happy87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Baby032017!

Oh man, so Leute regen mich auf. Ich kenne es einfach zu gut. Ich will auch nicht stillen und immer wieder muss man sich rechtfertigen. Ich habe ja auch zu Anfang der Schwangerschaft gesagt, vielleicht ändere ich meine Meinung noch, aber ich kann mir das absolut nicht vorstellen und ich kriege Panik wenn ich nur dran denke. Keine Ahnung warum das so ist.... Ich versuche auch immer auf Durchzug zu schalten, wenn diese superschlauen Mütter ankommen, aber es ist leider nicht immer so leicht.


Mareike92

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Baby032017!

Sowas darf man sich als Schwangere anhören? Unverschämt! Auf so ein Niveau würde ich mich gar nicht begeben und sowas sollte man den Leuten auch entgegen. Und wenn jemand einen geplanten Kaiserschnitt will,bitte dann macht es doch. Warum auch nicht. Ich möchte es nicht und stille aber bin deshalb keine gute oder bessere Mutter!


reetta

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Baby032017!

wirklich bösartig, so etwas dummes und gemeines zu sagen. vergiss es ganz schnell wieder. hat mit dir nicht das geringste zu tun. die frau hat offenbar selbst probleme.