Jessi2
Hey. Ich hab so Angst um mein Baby. Meine Schwägerin ist aus der Schweiz zu Besuch, also 1000km weit weg von uns. Nun kam sie gestern. Ich habe ihr gesagt,dass Herpes für Babys gefährlich ist. Sie haben davon nix gehört. Sie war nun trotzdem dicht dran und hat sie auch angefasst. Nun habe ich soooo Angst,dass was passiert ist. Sie hatte eben aus heiterem Himmel ganz ganz schlimm geschrien. So doll war es noch nie. Nun gingen sofort meine Alarmglocken an. Mädels,ich hab echt große Angst. Sie kommt auch jeden Tag :(.
Zunächst, Herpes ist am meisten ansteckend, wenn es Bläschen hat, also im aktiven Zustand. Wichtig wäre natürlich auf keinen Fall Küsse. Wenn die Hände sauber sind und nicht gerade am Herpes dran waren, dann sollte das Anfassen noch zu keiner Ansteckung führen oder geführt haben. Kauf in der Apotheke diese Compeed Pflaster. Bitte sie es drauf zu tun (und danach Hände waschen/desinfizieren). Damit dürfte man theoretisch sogar küssen (würde ich aber sicherheitshalber natürlich nicht). Wenn sie das nicht will, dann trau Dich und bitte sie nicht mehr zu kommen. Dein Kind geht vor! Im schlimmsten Fall machst Du Dir sonst Vorwürfe.
Ich ärgere mich so,dass ich mich nicht getraut habe zu sagen,dass ich das nicht möchte. :( Ich weiß ja auch nicht,ob sie mit ihren Händen am Mund war. Waschen reicht ja auch nicht. Sie hat es schon seit Freitag und Montag war sie nun da. Ich hatte noch nie so Angst.
Was genau passiert denn da? Ich weiß nur das es über der Geburt schlimm sein kann. Ich habe selbst gelegentlich Herpes und hatte beim Großen als er nich klein war nie Probleme. Aber prinzipiell darf als Mama sagen wenn man nicht möchte dass das Kind angefasst werden sollppp
Jetzt bringt es auch nichts Dir ständig quälende Gedanken zu machen. Herpesviren sterben ziemlich schnell an der Luft ab. Also wirklich potentiell ansteckend wären eben Bussis oder wenn wirklich unmittelbar davor die Finger an den Bläschen waren. Plus, auch wenn was ans Baby kam, heißt es immernoch nicht, dass es bei Deinem Baby zu einem schlimmen Ausbruch kommt. Es gibt genug Babies, die kommen in Kontakt mit den Viren und es passiert rein gar nichts. Dann kommt dazu, dass wenn sie es schon paar Tage hatte, dann war es wohl schon am Abheilen und nicht mehr in der akuten Bläschenphase. Jetzt gilt es eben im Nachhinein nicht weitere Fehler zu machen und nicht in Angst und Schuldgefühlen zu versinken. Also, die Pflaster kaufen und erfinde einfach was, wenn Du Dich nicht traust. Irgendwo gerade gelesen wie gefährlich es sei und jetzt hast Du Dich drauf versteift und ob sie bitte das Pflaster nehmen kann etc etc. Und wenn sie sich weigert dann Zähne zusammenbeißen und dann muss sie eben gehen! Das ist eine von vielen vielen Situationen wo man in unangenehmer Situation trotzdem was sagen sollte, man lernt eben durch sowas auch weiter und Fehler sind nie unvermeidbar!