Monatsforum Juni Mamis 2016

Elternzeit

Elternzeit

PrinzessinBK

Beitrag melden

Huhu! Wann muss man eigentlich dem Arbeitgeber mitteilen wie lange man in Elternzeit geht?


Mia186

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von PrinzessinBK

Wenn du direkt nach den 8 Wochen Mutterschutz in Elternzeit gehst musst du spätestens eine Woche nach der Geburt den Antrag abgegeben haben beim Arbeitgeber mit Angabe wie lange du in Elternzeit gehst. Es muss nämlich spätestens 7 Wochen vor Beginn beantragt werden.


manu487

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von PrinzessinBK

Ich hab von meinem Arbeitgeber ein Formular gekriegt da muss ich angeben wie lange ich voraussichtlich in Elternzeit gehe... muss man dann spätestens eine Woche nach der Geburt abgeben. Lg


Snuupi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von PrinzessinBK

Kann ich auch bestätigen, einen groben Plan sollte man sich bereits machen. Ich hatte seinerzeit zunächst erst einmal 1 Jahr beantragt, da ich damals gelesen hatte es sei einfacher dann zu verlängern, statt aus einer länger beantragten Zeit vorzeitig zurück kehren zu wollen. Da hängt viel von der Betriebsstruktur ab, so ist es zum Beispiel die Frage, wird jemand ersatzweise eingestellt wird etc.