Monatsforum Juni Mamis 2015

Woher wisst ihr wieviel eure Babys trinken?

Woher wisst ihr wieviel eure Babys trinken?

mandulina83

Beitrag melden

Also mein Kleiner hat nun innerhalb einer Woche 380gr. zugenommen. Lt. Hebamme doch recht viel. Ich denke ja immer ich hätte zuwenig Milch, weil wenn ich abpumpe komme ich so auf 60ml beide Brüste zusammen. Sammle über den Tag hinweg, so das ich ihn mit ca 3x60/70ml in der Nacht füttern kann. Mit dem Fläschchen schläft er nämlich sofort ein. Nun Frag ich mich aber doch, ob ihm 60/70ml nicht viell zuwenig sind und er deswegen alle 1,5Std kommt..


Nele030

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mandulina83

Also mein Kleiner kommt im 3 Std. Takt. Wieviel er trinkt weiß ich nicht, aber es reicht ihm. Kinder bekommen mehr aus der Brust, als du abpumpen kannst. Wie alt ist dein Kleiner? Als ich noch keinen Milcheinschuss hatte ist meiner auch häufiger gekommen. Könnte es daran liegen? Kann dir leider nicht mehr helfen.


Pünktchen2015

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mandulina83

Meine hebi wiegt ihn ab und zu vor dem trinken und nach dem trinken. So weist du genau, wie viel er getrunken hat.


Baerchie90

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mandulina83

Ich glaub, ich würd bekloppt werden, wenn ich ständig das Gewicht der kleinen kontrollieren würde und wie viel sie bei Mahlzeiten getrunken hat.. Meine kleine wird ab und zu gewogen, die Hebamme ist zufrieden, also bin ich es auch ^^ Ich kam damals überhaupt nicht mit der handpumpe zurecht, deshalb habe ich dieses mal nicht vor sie zu verwenden (spätestens wenn ich mal einen freien Abend haben möchte, wird dieser Vorsatz wohl dahin sein.. ^^). Solange der kleine gut zunimmt ist doch alles ok. :-) Wenn ihm die 60/70ml zu wenig wären, würde er ja sicher nicht einschlafen. Hungrig lässt es sich nämlich nicht gut schlafen. :-)


Bauchschlumpf

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mandulina83

Man kann eine Stillprobe machen, d.h. vorher und nachher wiegen. Falls zwischendurch die Windel gewechselt wird, muss das natürlich mit beachtet werden. Aber ehrlich, wenn dein Baby zunimmt, erspar dir das Wiegen und man sagt, dass ein Baby von Muttermilch nicht zu dick werden kann. Die trinken ja auch nicht immer gleich viel bei jeder Mahlzeit. Ich musste beim ersten Kind protokollieren, weil er krank war und es hat viele Nerven gekostet bis ich nicht mehr Wiegen musste. Ich würde mir auch die Arbeit mit dem Abpumpen nicht machen, wenn das Stillen eigentlich gut klappt (klar, wenn man mal weg will, ist das was anderes). Beim Abpumpen kommt bei manchen Frauen weniger als das Baby trinken würde.


Zitroneneis

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mandulina83

Ich glaube genau kann man das schwer rausfinden. Hauptsache sie nehmen gut zu. Ich meine aber auch gelesen zu haben dass beim pumpen deutlich weniger kommt als beim Stillen. Ich würde mit der pre aufpassen, da ja die Menge von der Muttermilch nach dem Bedarf produziert wird. Liebe Grüße