Monatsforum Juni Mamis 2015

Wie läuft bei Euch das Stillen beim 2. Kind?

Wie läuft bei Euch das Stillen beim 2. Kind?

Annchen2012

Beitrag melden

Guten Morgen! Hatte da mal ne Frage an die frischgebackenen Mehrfachmamis: Habt Ihr genauso viel Milch wie beim ersten Kind? Oder doch weniger? Hab jetzt leider schon mehrfach gehört / gelesen, dass die Milch von Kind zu Kind abnehmen würde - oder sind das Fälle, weil, ich sag mal, durch Stress durch die Betreuung der anderen Kinder einfach weniger Ruhe herrscht?! Nicht, dass meine Tochter extrem anstrengend wäre! Aber sie ist eben 2 und ich beschäftige mich natürlich viel mit ihr. Wie sind Eure Erfahrungen? LG!


mami2312

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Annchen2012

Einschleich... mein Sohn kam am 22.01 zur welt. Er ist mein 2. Sohn. Beim ersten musste ich anfangs immer zufüttern. Bei dem kleinen jetzt klappte es von Anfang an. Musste nie zufüttern. Mein großer war auch 2 Jahre als der kleine kam. Geh da ohne Druck dran dann wird das schon klappen. Drücke dir die Daumen und wünsche dir alles gute.


Bina81

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Annchen2012

Also wir haben keine Probleme. Hab aber auch einen guten Trinker hier. Und für mich ist alles einfacher wie beim ersten. Weniger Milch hab ich nicht. Hab aber auch keine Probleme mit Milchstau oder so. Alles was da ist trinkt er weg ;-) und nimmt dabei gut zu. Das einzige, was mich manchmal traurig macht ist, dass ich wirklich weniger Zeit für meinen großen hab, denn grad abends, wenn es ans schlafen gegen geht, will Henry immer viel trinken und so muss der Papa immer herhalten und Tim ins Bett bringen. Und ich vermiss dass gemeinsame Buch lesen und kuscheln schon...


cerna

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Annchen2012

Hejhej. Ich hatte bei Kind Nr 2 zwar Milchmengentechnisch Probleme aber durch die Erfahrung die ich schon hatte, habe ich dann länger gestillt als beim 1. Kind. Da habe ich relativ schnell aufgegeben als es nicht mehr so gut geklappt hat. Ich glaube, dass du evtl auftretende Schwierigkeiten durch vorhandene Erfahrungen wettmachen kannst.


mamiundpapi2014

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Annchen2012

Huhu Also bei kind Nr 1 hatte ich Unmengen an Milch aber nie Probleme mit Milchstau und Co. Leider musste ich nach 6 Monaten abstillen da ich wieder arbeiten musste und meine Milch dadurch weniger wurde und ich zufügten musste. Jetzt beinkind Nr 2 habe ich noch mehr Milch und einen sehr guten Esser! Ich hatte schon einen milchstau und eine brustentzündung durch zu viel Milch in Kombination mit Stress ( Schwiegermutter sag ich nur ). Das stillen klappt wirklich zum Glück gut. Ich hatte bisschen Angst keine wirkliche Ruhe und Zeit dafür zu haben da der große 20 monate ja auch den ganzen Tag zu Hause ist und bespielt werden will. Aber zum Glück versteht er das wenn das Baby Milch bekommt Mama nicht aufstehen und rumlaufen kann. Meistens kommt er dann mit dem spielzeug zu mir auf die Couch und wir spielen dort zusammen oder er spielt eben mal allein. Er ist ein toller großer Bruder! Schönen Tag euch


Hamburgerin82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Annchen2012

Bei uns läuft sehr gut: ich habe eher (noch) mehr Milch als bei meiner Tochter.


Annchen2012

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Annchen2012

Hallo! Ja Danke für die vielen positiven Beispiele! Na, dann bin ich mal gespannt...vor allem wenn ich hier lese, dass mitunter auch noch mehr Milch drin wäre?!? OMG! (Noch mehr Busen?) Aber ich weiß, mir wird es auch so gehen, dass sich das all abendliche Ins-Bett-geh-Ritual mir meiner Tochter bestimmt andern wird. Schnief.... Was soll's, ich lass mal wie so immer alles auf mich zukommen :-)