Monatsforum Juni Mamis 2015

wie geht ihr mit toxoplasmose um?

wie geht ihr mit toxoplasmose um?

Strawberry122

Beitrag melden

Hey ihr lieben, Ich bin toxo negativ und jetzt am Anfang der 28 ssw. Ich habe nun von einem Arzt erfahren,dass man sich auch durch infizierte Flächen infizieren kann. Wie geht ihr denn mit der Diagnose um? Es würde mich einfach mal interessieren,wie ernst ihr die sache nehmt und was für euch ein wichtig zu beachten ist dabei. Freue mich auf eure Rückmeldungen:-) LG sstrawberry


Annchen2012

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Strawberry122

Guten Morgen! Ich (als quasie Bauernhofkind) bin toxo pos. und musste mir zum Glück nie wirklich Gedanken machen. Ich würde generell eben ein paar Regeln einhalten, so wie nicht mit Katzen zu kuscheln, rohes Fleisch, Rohmilchprodukte etc. eben vermeiden... Aber "infizierte Flächen" - puhhh...ganz ehrlich, damit wäre ja jede Türklinke, jeder Wagen im Supermarkt gemeint und birgt eine potentielle Gefahr. Meine eine Freundin hatte vor einem halben Jahr eine Nierentransplantation - sie trägt (aufgrund der Immunrepressiva die sie nehmen muss) tatsächlich in der Öffentlichkeit Handschuhe und ist mit Sakrotan bewaffnet. Wann immer ich nur eine leichte Erkältung hatte, konnten wir uns auch nicht sehen. Spaß ist anders. Wegen Toxo neg. würde ich mich jetzt aber nicht verrückt machen. Wie gesagt, ein paar generelle Sachen eben einhalten - aber ansonsten genieß die Schwangerschaft!!!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Annchen2012

Hallo aus dem Augustforum...ich bin 31 Jahre alt, hatte immer Katzen, erinnere mich an diverse Köttel in Sandkästen ect...wurde in der ersten Schwangerschaft negativ getestet...die darauf hab ich nicht getestet und verhalte mich wie negativ getestet. Also keine Rohmilchprodukte, keine Katzenkacke oder rohes Fleisch. Aber ich bin da sehr entspannt!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Annchen2012

Hallo aus dem Augustforum...ich bin 31 Jahre alt, hatte immer Katzen, erinnere mich an diverse Köttel in Sandkästen ect...wurde in der ersten Schwangerschaft negativ getestet...die darauf hab ich nicht getestet und verhalte mich wie negativ getestet. Also keine Rohmilchprodukte, keine Katzenkacke oder rohes Fleisch. Aber ich bin da sehr entspannt! Warum sollte ich mich an ausgerechnet jetzt anstecken wenn es 31 Jahre nicht passiert ist?!


Lovie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Strawberry122

Total entspannt. Ich bin ein Landkind, hab immer schon im Dreck gewühlt und weiß Gott auch genug davon gegessen ;-) Seit ich denken kann haben wir Hunde und Katzen und anderes Viechzeuchs, und ich hab nie irgendwie aufgepasst. Und trotzdem hab ich es geschafft, 30 Jahre lang mir keine Toxoplasmose einzufangen! Aktuell haben wir 3 Katzen (Freigänger und Jäger) und 2 Hunde (voll gebarft mit ausschließlich rohem Fleisch). Ich esse kein rohes Fleisch/Fisch/Eier und mach das Katzenklo nicht sauber. Bei Gartenarbeit trage ich Handschuhe. Hundekot beim Gassigehen sammle ich entweder mit doppelter Tüte auf oder ich trage da auch Einmal-Handschuhe. Ansonsten läuft hier echt alles wie gehabt, ich wasche mir halt nachm Knuddeln/Füttern/Gassi gehen die Hände und gut. Außerdem achte ich drauf, nicht unbewusst mit den Händen ins Gesicht zu gehen, wenn ich grad noch im Garten war oder Gassi und noch nicht Hände gewaschen hab. Ich seh es so: Ich habs 30 Jahre lang nicht geschafft, mich zu infizieren obwohl ich 200% Risiko hatte. Da müsste es schon fast mit dem Teufel zugehen, wenn ich es trotz aufpassen ausgerechnet in diesen 10 Monaten Schwangerschaft schaffe, mich zu infizieren. Getestet wurde ich in der 12. Woche, in der 22. Woche und in der 36. Woche - immer negativ.


Strawberry122

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Strawberry122

Erst mal recht herzlichen Dank für eure Antworten :) Ja ich halte mich zurzeit auch von meinem Kater fern bzw. lasse andere Leute das Katzenklo sauber machen usw. Ich finde es gut, dass ihr alle so entspannt seit, ich bin es nämlich manchmal gar nicht. Ich mache mir oft sorgen, dass ich im allgemeinen viele Fehler machen könnte. Ich bin im allgemeinen sehr unsicher und lasse mich gerne mal von meinen Ängsten einwickeln. :P Daher finde ich es toll, dass ihr mir gleich so lieb geantwortet habt.


nita83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Strawberry122

Hallo, ja die arme katze muss leiden dabei ist die in nur 20% alle fälle Ursache und dann auch nur ihr kot.und ganz ehrlich den fasst man so ja nun nicht an und selbst wenn wäscht man sich danach die Hände bevor man sich die Finger in mund steckt. ich hab zwei kater übrigens beide negativ, und selbst wenn sie positiv gewesen wären kann man sich über ne katze mit Antikörper nicht mehr anstecken. Und kuschel nach wie vor mit ihnen. Beim Essen bin ich hingegen vorsichtig, rohmilch Produkte und Salami nicht durchgegartes Fleisch. Das lass ich lieber. Und unsere wildkatzen streuner im wahrsten Sinne fass ich auch nicht mehr an aber eher der flohe und zecken wegen. Lg nita