viella249
Hallo ihr lieben,
ich habe jetzt sooo oft gehört "Wenn du Wehen hast, wirst es schon merken..."
Aber kann irgendjemand das mal versuchen in Worte zu fassen?
Einen harten Bauch hab ich mehrmals täglich. Unangenehmes ziehen im Schambereich ebenfalls. Rücken ziept und zerrt. Und mein Bauch fühlt sich auf einer Seite immer wieder an wie bei einem Magenkrampf.
Alles in allem unangenehm aber doch gut auszuhalten.
Daher... Wie kann man den eine "richtige" Wehe beschreiben?
Mein FA meinte, es geht los wie starke Regelschmerzen, ausstrahlend in den Rücken und mit hart werdendem Bauch. Wenn ich eine Senkwehe hab, fühlt sich das auch an wie Regelschmerzen. Faustregel, laut Hebamme: Solang du noch reden kannst und/oder das was du gerade tust (laufen zum Beispiel) ohne Unterbrechung weiter machen kannst, ist es keine ernst zu nehmende Wehe. Ich selbst hab auch keine Ahnung, bekomme das erste Kind. Bin auch schon gespannt, wie das dann wird..
Lovie hat Recht...Schmerzempfinden ist ja bei jedem anders aber für mich drei Punkte...
1. es zieht regelmäßig
2. du konzentrierst dich darauf und unterbrichst (MUSST) deine Beschäftigung
3. du atmest ganz automatisch mit wie im GVK gelernt
Das zusammen ist verflucht eindeutig!
Bei den wirklich Muttermundwirksamen Wehen stellt sich die Frage nicht mehr. Ich habe bei Kind1 ab zwei Uhr morgens vor mich hingeweht (regelmäßiges ziehen im unteren Rücken, Bauch wird hart), aber erst um 9 Uhr als die Hebamme uns zum Frühstück geschickt hatte und ich vor dem fertig geschmierten Brötchen stand und wußte, das bekomme ich nicht mehr runter, wußte ich das war die erste richtige Wehe. Es ist tatsächlich so, dass du alles unterbrichst, nicht weiterreden kannst oder läufst wenn so eine Wehe kommt, dann konzentrierst du dich nur noch aufs atmen und deinen Körper.
Alles was lediglich "unangenehm" ist, sind soweit noch keine richtigen Wehen, höchstens die ersten beginnenden Wehen. Wenn du von "schmerzhaft" redest, sind es schon "echte" vorangeschrittene Wehen. Ich würde Wehen eigentlich als extrem starke Regelschmerzen beschreiben. Jede Frau merkt die anders. Bei mir ging es in den Rücken und die Beine. Andere haben sie eher im Bauch. Ich muss aber auch sagen, dass ich die Geburt zwischendurch schon sehr heftig fand, aber gleich als mein Kleiner da war, war alles vergessen und ich fand es dann nicht soooo schlimm. Also, ich hatte unter der Geburt eine Akupunkturnadel gesetzt bekommen, und ehrlich, das fand ich das Schlimmste am Ganzen - das tat irgendwie so weh, ganz komisch... Und wie alle immer so schön sagen: Du wirst es merken. Ich weiß, toller Rat...lg
Bei mir fühlte es sich an wie ein sich zusammenziehender schmerzender Bauch, das ging dann einige Sekunden und dann ließ es wieder nach. So würde ich es beschreiben ^^ Ich empfand (im nachhinein) übrigens das Klebeband abreißen (von meiner PDA) als wesentlich schlimmer, als alles andere. Ich glaube die haben meinen ganzen Rücken zugeklebt.... ^^
Bei mir war das so, dass ich Tage vor der Geburt nachts Wehen hatte die nichts bewirkt haben. Es tat weh, war aber auszuhalten. Ich überlegte meine Hebamme anzurufen - hatte aber ein schlechtes Gefühl sie mitten in der Nacht zu wecken. Am nächsten Tag habe ich sie gefragt, wie ich denn die richtigen Wehen nun merken würde - sie antwortete: Wenn ich mir keine Gedanken mehr um ihren Schlaf machen würde
:-)! Sehr treffend!
Also regelschmerzen hatte ich nie so doll.... Aber das Gefühl ist recht ähnlich nur einfach doller. In der Wanne gibt es auch keine Entspannung mehr, buscopan wirkt als hättest du einen smartie gegessen. Es zieht vorne und hinten im Rücken gleichzeitig, zumindest bei mir.. Mir wurde irgendwann bewusst, als die nächste Wehe kam, " sch***, ich kann diese Welle nicht stoppen, und danach kommt in drei Minuten die nächste.wie lange schafft Frau das eigentlich?!" Nicht mehr reden können und wenn du das Gefühl hast, auch in der für dich am besten aushaltbaren Position ist es kaum erträglich, da bin ich dann zum zweiten Mal los gefahren. War dann auch bei 4 cm. Liebe Grüße und du wirst es wirklich merken ;)
Ich habe bei beiden Geburten keine einzige Wehe auch nur annähernd im Rücken gespürt. Das gibt's auch. Bei mir hat sich der ganze Bauch schmerzhaft zusammengezogen. Ganz unten hat sich der Bauch angefühlt als platze er jeden Moment auf. Und es sind eindeutig wellenförmige Schmerzen. Man merkt wie der Schmerz mehr wird und auch wie der Schmerz nachlässt. Zu Hause die Wochen vorher da haben mal die mutterbänder geziept, mal hier mal dort ein Stechen, aber die Schmerzen waren unregelmäßig auch ohne zu- und Abnahme.