Monatsforum Juni Mamis 2015

Welche zusätzlichen Untersuchungen lasst ihr machen?

Welche zusätzlichen Untersuchungen lasst ihr machen?

Evchen1506

Beitrag melden

Huhu! Welche zusätzlichen Untersuchungen lasst Ihr bei Euren Zwergen in der Schwangerschaft machen? Meine Arzthelferin meinte, dass eigentlich nichts nötig wäre. Meine Ärztin macht jedes mal Ultraschall und würde dann schon sagen falls was auffällig wäre....?? Diese Aussage hat mich aber nicht so ganz überzeugt


Apydia

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Evchen1506

Hi, also ich habe gerade die Nackenfalten Messung machen lassen und ab der 20. Woche die Feindiagnostik. Abhängig von den Ergebnissen, notfalls weitere Untersuchungen. Ansonsten habe ich ein paar Blutuntersuchungen machen lassen, was damit zusammenhängt dass wir ein Kind in der Kita haben und ich mich nicht bei jedem Röteln, Ringelröteln oder CMG Aushang fragen wollte ob das gefährlich werden könnte und ich mein Kind aus der Kita nehmen muss. Daher habe ich hier meinen Imunstatus prüfen lassen. Derzeit ringe ich noch wegen dem Zuckertest, fand den total ätzend bei letzten mal weil man über 2 Stunden doof rumsitzt. Mal sehen was die Ärztin sagt. Liebe Grüße Apydia


amylinn

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Evchen1506

Meine Fä schaut zum Glück in dieser Ss ganz genau auf meine Maus und hat mir auch zu keinen weiteren Untersuchungen geraten! Die Nackenfalte hat sie genau angesehen und sie macht jedes Mal einen Doppler um die Versorgung anzusehen!


Psychomeike

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Evchen1506

Nackenfaltenuntersuchung im Rahmen des Ersttrimester-Screenings und dann werden wir ein Organscreening machen lassen (ehrlich gesagt keine Ahnung, ob das zusätzlich ist?)


mamiundpapi2014

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Evchen1506

Keine. Meine Ärztin macht jedesmal Ultraschall und sagt bescheid wenn sie was auffälliges findet. Haben wir bei unserem Sohn genau so gemacht. Die blutuntersungen auf Röteln und Co macht meine Ärztin immer! Einzig und allein toxoplasmose habe nochmal überprüfen lassen da ich meine Katze mit Freigang habe.


Pünktchen2015

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Evchen1506

Das einzige was ich machen lassen habe ist der toxoplasmose check, da wir 2 miezen haben ansonsten sagt mein Arzt bescheid,wenn er was auffälliges sieht. Er macht auch immer Ultraschall und schaut wie die Gebärmutter liegt usw.


Bina81

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Evchen1506

Toxoplasmose, Ringelröteln, Röteln, CMV und Schwangerschaftsdiabetes. Ansonsten lassen wir keine Untersuchungen machen so lange es keinen Grund gibt ;-)


tomson2004

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Evchen1506

Huhu -zuckertest - toxoplasmose und ansonsten nur jedes mal us. Hab mal eine Frage an die, die mehr testen: Wenn der arzt zu dem Ergebnis käme das i was mit baby ( Behinderung etc.) Wäre was würdet ihr tun? Ich will aus dem Grund keinerlei anderen test, weil ich egal was wäre mein Baby behalten würde Glg sonja, Sophie und bauchzwerg


kaddy81

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Evchen1506

Ich lasse auch nichts extra testen! Ich möchte m u duch irgendwelche awerte nicht verunsichern lassen. Letztendlich kann man eh nur durch eine Fruchtwasseruntersuchen die Trisomie 13, 18 und 21ausschließen. Zudem sollte man sich dann vorher im klaren sein welche Konsequenz die Diagnose für einen hat. Aber jeder muss das für sich ganz alleine entscheiden.


Fusssel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Evchen1506

Also wir haben neben den Antikörper tests die glaube ich eh immer gemacht werden das ersttrimester screening mit nackenfaltenmessung machen lassen. Waren da in ner anderen Praxis weil der arzt darauf spezialisiert ist und ein super Hightech gerät hat. Der arzt hat sich aber nicht nur die nf angeschaut sondern vorallem das herz und die Organe. Was der alles so erkennen konnte ist echt Hammer. Er meinte er schaut sich erst das herz an weil wenn dort was wäre ist due Wahrscheinlichkeit für eine dicke nf größer. Bei uns war zum Glück alles supet. Organe so wie sie sein müssen und bkutwerte wohl auch gut. Den genauen Risiko wert sagt mir das nächste mal mein fa aber die Arzthelferin bei dem anderen arzt meinte am Telefon überhaupt kein Grund was zu veranlassen. Wie ich mich entschieden hätte wenn nicht alles in Ordnung wäre weiß ich nicht. Ich weiß nur aus dem Bekanntenkreis ein behindertes kind ändert alles. Einer der eltern kann sich von beruf und Karriere verabschieden. Und meine groß groß Cousine ist behindert und ihre mutter versorgt sie mit fast 80 jahren immer noch. Und keiner weiß was passiert wenn die mutter mal nicht mehr ist. Ihr bruder ist der Pflege wahrscheinlich nicht gewachsen und dann in dem alter mit dem Handicap in ein Pflegeheim ist bestimmt auch nicht einfach. Ich glaube dass müssen alle für sich entscheiden die Konsequenzen sind nur so weitreichend dass ich nicht wüsste wie ich entscheide. Ob ich es könnte mich gegen das leben zu entscheiden. Meine best Freundin hat bei ihrer Schwangerschaft definitiv gesagt wenn ets und fu nicht das gewünschte Ergebnis liefern dann bekommt sie das Kind auch nicht. Es gibt sicherlich viele due das verurteilen aber ich finde es gehört auch ne menge mut dazu sich zu so einer Entscheidung durchzuringen. Aber auch da war alles in Ordnung. Und ich hoffe dass bei allen mamis hier auch alles gut ist und wir alle gesunde Krümel bekommen


Evchen1506

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Evchen1506

Danke für Eure Antworten! Jetzt bin ich doch etwas beruhigter


Psychomeike

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Evchen1506

Was hätten wir gemacht? Weiß ich ehrlich gesagt nicht - aber wenn etwas ist, würde ich mich lieber darauf vorbereiten, als bei der Geburt total geschockt und unvorbereitet zu sein. Und ich kenne mich: ich kann besser mit Dingen umgehen, wenn ich das Gefühl habe, es war meine bewusste Entscheidung.


Lovie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Evchen1506

Wir machen den großen Zuckertest, da ich familär vorbelastet bin mit diabetes und ich hab den toxoplasmose-titer testen lassen, da wir 3 Freigänger-Katzen und 2 Hunde haben und ich einfach wissen wollte, ob ich wirklich so dermaßen extrem aufpassen muss. Ich hab zwar keinen Immunschutz, aber ich vertraue auch einfach darauf, dass häufigeres Händewaschen reicht - ich lebe seit schon immer mit Tieren zusammen und habs geschafft, 30 Jahre lang keine Toxo zu kriegen, da werd ich das auch die nächsten paar Monate noch auffe Reihe kriegen. Ansonsten lassen wir das Organscreening machen, sonst nix. Wir haben uns entschlossen auf die Natur zu vertrauen, 97,8% aller Babys kommen gesund auf die Welt. Und dagegen entscheiden wegen Trisomie 21? Nein. Trisomie 13+18 sind die meißten Babys sowieso nicht lebensfähig (klingt jetzt herzlos, aber ich weiß nicht wie ichs anders formulieren soll) und es würde im Endeffekt dann eh keine Rolle spielen.


Annchen2012

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Evchen1506

Morgen! Ich lasse zunächst mal alles untersuchen, was eh notwendig ist. Und sollte mein Arzt oder meine Hebi dann irgendwelche Auffälligkeiten feststellen, wird weiter untersucht. Ich denke übrigens da gar nicht in erster Linie an Chromosomenfehler oder geistige Behinderungen. Aber wenn ich doch schon jetzt wissen würde, ein Herzfehler liegt vor oder Diabetes bei mir oder eine Gaumenspalte, die korrigiert werden kann etc., dann stelle ich mich doch besser gleich drauf ein, suche ein entsprechendes Krankenhaus oder den richtigen Arzt und hab dann wenigstens so alles getan, wie ich dem Kleinen zu dem Zeitpunkt nach besten Wissen hätte helfen können. Wozu geht man denn bitte sonst auch überhaupt zu den Voruntersuchungen? Es ist doch ein großes Glück, dass wir hier alle so prima versorgt sind! Panik mach ich mir aber nicht.


Lovie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Annchen2012

Du hast glaube ich die Frage falsch verstanden... Zusätzliche Untersuchungen verstehe ich zum Beispiel fruchtwasseruntersuchung chorionzottenbiopsie oder praenatest. Also Leistungen die die kk nicht von Haus aus bezahlt. Dass jeder zu den normalen Vorsorgeuntersuchungen geht ist für mich selbstverständlich!


Mikro81

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Evchen1506

Nur das organsreening, also Utraschall und Doppler, weil es in der Familie mögliche Erbkrankheiten für ein Organ gibt. Meine FA machte eine Überweisung, weil sie das unbedingt ausgeschlossen haben wollte. Zudem ist dieses Ultraschall echt Hammer, weil es total scharfe Bilder vom Kind selbst liefert. Purzelchen ist so schön!!!! :-)


Mikro81

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Evchen1506

Achso stimmt, Toxoplasmose und den Zuckertest werde ich auch machen lassen.


lovely_mum

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Evchen1506

Ich hab mich beim ersten Kind auch viel zu verrückt gemacht wegen den zusätzlichen Test und deswegen habe ich mich diesmal dafür entschieden nichts zusätzlich zu testen. Zumal bei einigen Tests nur ne Risikowahrscheinlichkeit angegeben wird und keine eindeutige Aussage. Bin froh, dass meine Frauenärztin mir ne Überweisung für die Feundiagnostik gibt, alleine hätte ich das nich bezahlt