Tess1980
Meine Frauenärztin hat heute festgestellt das mein Muttermund verkürzt ist. Ich soll mich schonen. Ist gar nicht so einfach mit meiner 10 Monaten kleinen Tochter zu Hause. Hat jemand von euch schon Erfahrung damit? Das ist meine dritte Schwangerschaft aber hatte noch nie damit zu tun...
Ich hatte in meiner ersten ss einen verkürzten Gebärmutterhals, sodass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass dies auch in dieser ss so sein wird. Ich sollte mich auch schonen, also möglichst oft hinlegen, sitzen reicht nicht, wenig tragen, stiegen steigen vermeiden, alle zwei Stunden Pause machen, kein stress, kein sport, kein sex... ich hatte damals aber noch kein kind Zuhause und konnte gut alles einhalten. wie viel mm hast du denn noch?
Sie sprach nur vom verkürztem Muttermund. Die mm hat sie mir nicht genannt und ich dachte auch erst hinterher dran. In zwei Wochen soll ich wieder hin.
es wäre sehr gut zu wissen wieviel du noch hast, alles über 35mm ist super, hatte das in der letzten schwangerschaft,habe viiiiel gelegen, mit einem baby ist das fast unmöglich, könntest aber ne haushaltshilfe beantragen... hatte das in der 23.ssw und trotzdem bis zum ende durchgehalten, letztens in der 18.ssw hatte ich 3,6 cm und nen trichter (sprich innen ging der muttermund auf) hab auf eigene faust viel gelegen und eine woche später war er bei 4,6 cm... also verlängert sich auch wieder =)
Ohje...woher kommt das denn bei dir? Bei mir wird ZZ auch immer die Länge gemessen,weil ich Bakterien habe.
Wenn sie nichts gesagt hat, ist es bestimmt noch nicht so wild - bei mir steht der Wert immer im Mutter-Kind-Pass (bin aus Ö). Mein "Startwert" lag nur bei 38mm, der war schon nicht besonders hoch, ab der 22. Woche war ich nur mehr bei 28mm - durch Schonung hat er sich um die 30mm gehalten und Baby kam dann 37+0. Mein Arzt meinte, ab 25mm wird man stationär aufgenommen um Schonung zu garantieren. Fürchte mich auch schon vor der Messung in 2 Wochen und versuche jetzt schon kürzer zu treten.
Ich denke das kommt daher das mich meine kleine süße Tochter wahnsinnig auf Trapp hält. Bin den ganzen Tag hinter ihr her und hab sie auch ständig getragen. Das muss ich jetzt wohl leider lassen. Mit der Haushaltshilfe ist ne gute Idee. An wen muss ich mich da wenden? Krankenkasse?