Monatsforum Juni Mamis 2015

Schwiegermütter (Vorsicht Mecker- & Jammerpost...)

Schwiegermütter (Vorsicht Mecker- & Jammerpost...)

viella249

Beitrag melden

Achtung Jammer/Meckerposting!!! Ich drehe einfach noch durch mit meiner Schwiegermutter... Sie meint es ja in den meisten Fällen echt nett, aber es ist so anstrengend und sie akzeptiert einfach keine anderen Meinungen. Aber nochmal kurz zur Erklärung, ich bin Deutsche und mein Mann Italiener. Meine Schwiegermutter ist sehr sehr anstrengend. Sie besteht immer auf das was sie kennt und wie man es halt in Italien macht. Alles andere wird nicht akzeptiert. Ich habe bei meiner Schwägerin (Sie selbst Italienerin) schon mitbekommen wie sehr sich meine Schwiegermutter in die Erziehung und einfach alles einmischt. Und ich dachte bisher immer das man das doch alles ganz gut regeln kann und bestimmt einen Weg findet das sie akzeptiert das ich unser Kind nunmal so groß ziehen werde wie ich es für richtig halte und mit dem wie ich es kenne. Aber leider habe ich mich geirrt... Immer und immer wieder kommen Momente in denen sie mich anfährt, beleidigt ist oder ähnliches weil ich Ihr vorsichtig sage das ich etwas anderst machen werde... Es sind nichtmal große oder schlimme Dinge aber so Sprüche wie "Also ich weiß ja nicht ob Ihr Deutschen sowas macht, aber bei uns Italienern ist es klar das die Kinder nichts fürs Essen bezahlen müssen" - Hierbei ging es um die Geste das ich für einen Einkauf welchen Sie mir mitgebracht hat. Ihr etwas Geld geben wollte... Also echt nichts böses, ich meinte es nur gut und bekomme dann so herablassende Sprüche... Sie treibt mich einfach in den Wahnsinn!!!!! Sorry für den Jammer Post :-) Das musste ich mir einfach mal von der Seele schreiben :-)


Nati85

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von viella249

Ich kann schon verstehen, dass dich das nervt,das Nervenkostüm ist ja bei uns eh schon angeknackst und dann noch so Sprüche...da kann ich ja froh sein, dass meine Schwiemu sich einfach überhaupt nicht dafür interessiert... ist auch nicht schlecht, glaub mir...Aber das war schon immer so, bei unserer Hochzeit, beim Hauskauf, Umbau etcpp.... Das Schlimme dadran ist aber, dass sie so tut, als würde sie sich interessieren. Ich mag mir garnicht ausmalen, wie es sein wird, wenn sie im KH auftaucht und das wird sie... Das letzte Mal hat sie mich an meinem Geburtstag im Januar gesehen und sie wohnt 3 min mit dem Auto von uns...aber wie gesagt, ich hasse sie (ja das meine ich auch so) und von daher, ist es ok...Schlimm ist nur, dass mein Mann Einzelkind ist, wir schon zu seinem Erzeuger keinen Kontakt haben seit bestimmt 6 Jahren und wir mit viel Glück durch künstliche Befruchtung schwanger geworden sind. Sprich es wird wohl das einzige Enkelkind sein...aber gut, jetzt bin ich etwas abgekommen, sorry :-) Ich hoffe für dich, dass du dich mit ihr arrangieren wirst, sonst wirds echt anstrengend. ich selber bin Polin, mein Mann Deutscher, auch da gibt es einige Unterschiede und meine Eltern wohnen über uns. Vielleicht ergibt sich ja ein Moment, in dem du sie dir einfach mal schnappst und in Ruhe mit ihr sprichst?? Ihr erklärst, dass es EUER Kind ist und du bestimmt dein Bestes gibst für dein Kind. Und andere Länder andere Sitten, sie leben ja schließlich hier.Und manche Sachen ändern sich halt und "man geht mit der Zeit" ...Meine Mama z.b. kennt die Schlafsäcke nicht, sie ist ständig zugange und kauft neue Bett-Sets in unterschiedlichen Farben und der wunderschöne Himmel am Bettchen...:-) ICh sage ihr dann immer, dass ich nicht 48 unterschiedliche Bettwäsche brauche, da die Kleine erstmal im Schlafsack schlafen wird und das ziemlich lange...Ja aber allein für die Optik muss das Bettzeug ja sein...und wie kein Kissen??? Als du klein warst , hab ich 3 Kissen im Kiwa gehabt, damit dich alle Leute im Dorf (wir wohnen auf dem Land in Polen) sehen :-)))) BOAH ,MUTTER :-) Aber vielen Dank dafür, wahrscheinlich hab ich deswegen so oft Nacken :-)))) Oder ich hab mir den Bauch bemalen lassen...Oh Schreck, die Farbe dringt doch durch die Haut durch...ja ist klar :-) Aber das sind halt Mütter...ich sag ihr das dann und sie nimmt es sich aber an... Sprich einfach mal mit ihr und wenns dir zu bunt wird, vielleicht dein Mann??? Was sagt er denn dazu?? Sorry für den Roman, es ist mit mir durchgegangen :-)


Pünktchen2015

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von viella249

Verstehe deinen ärger sehr gut aber lass dich nicht runterziehen. Was sagt denn dein männe dazu? Habe selbst italienische Freunde und da sind die mamas ja wirklich na ja schwierig ;-) sie meint es wahrscheinlich garnicht böse. Du wirst letztendlich definitiv das machen, was du für richtig hältst, ob ihr das passt oder nicht. Lass dich nicht davon ärgern, versuch es vllt mal positiv zu sehen (ich weiß, ist nicht einfach, wenn man eh davon genervt ist), sie will nur, dass es eurem Zwerg gut geht. Wenn der krümel erstmal da ist, wird sie sicher sehen, dass du das super hinkriegst auch wenn du es vielleicht anders machst als sie ;-) also Kopf hoch


viella249

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von viella249

Von meinem Mann höre ich in solchen Situationen meistens "Mach dir nichts draus, das ist halt meine Mutter. Sie wird sich nicht ändern da musst du durch." -seehhhhrrrr aufbauend :/ Das mit dem Reden habe ich bereits bei unserer Hochzeit versucht, da gab es ebenfalls einige Diskkusionspunkte, ging total in die Hose und wir haben fast 3 Monate nicht miteinander geredet. Ich hoffe wirklich das sie irgendwann akzeptiert das nicht immer alles nach Ihrer Nase geht :)


Joaninha

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von viella249

Also, mein Partner ist Spanier, und ich sehe kommen, dass wir ähnliche Probleme haben werden, wenn wir ab Ende September in Spanien sein werden. Ich habe vor, nett zu lächeln, solange das, was die SchwieMu sagt, einigermaßen im Rahmen ist, und es dann zu Hause so zu machen, wie ich es für richtig halte, Wenn es aber wirklich nicht anders geht, dann sehe ich es als Aufgabe meines Partners, Dinge klarzustellen. Seine Mutter akzeptiert, was er sagt, viel problemloser als das, was ich sage. Da möchte ich mir gar keinen Stress machen. Denn wir haben uns zwar für eine interkulturelle Beziehung entschieden, das heißt aber nicht, dass unsere Familien das auch getan haben. Wenn es dann Konflikte gibt, ist es, glaube ich, besser, wenn derjenige sie regelt, der nicht auf der Seite der "Anderen" steht, sprich: der zur eigenen Kultur gehört. Und daher auch viel besser erklären kann, warum was wie anders gemacht wird in der anderen Kultur.


Baerchie90

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von viella249

"deutsche Schwiegermütter" können auch echt anstrengend sein. ^^ Aber es kann besser werden!! Als ich das erste mal schwanger war, war es gaaaaanz furchtbar mit meiner SchwieMu, es hat mich einfach furchtbar genervt, ständige Anrufe, total merkwürdige Geschenke (die wir so nie haben wollten... Und wir wurden dann als "undankbar" abgestempelt, weil wir den verschlissenen Maxi-cosi für 5€ vom Flohmarkt nicht wollten...), sie war immer "da", hat sich sogar in der Namenswahl eingemischt (ich erwähnte, dass ich "Benjamin" mag, da werd ich blöd von der Seite angemacht, ob ich das Kind quälen wollen würde und der Name echt sch... wäre..) ... Nachdem der kleine da war und wir so einige Kämpfe um Grenzen ausgetragen haben, ging es bergauf. Inzwischen weiß sie, wie weit sie gehen kann und darf. Jetzt ist der kleine 2 Jahre alt und wir sind froh, wenn sie mal zum babysitten einspringt, mit den gelegentlichen anrufen (mindestens 1x alle zwei Wochen) kann ich auch leben. Diese Schwangerschaft konnte ich sogar richtig genießen, vorallem weil nicht ständig irgendwelche Machtkämpfe ausgetragen werden mussten. :-D Ich bin nur froh, das mein Mann immer schön auf meiner Seite stand, und Konflikte hat er meist ausgetragen (seine Mama = seine Aufgabe; meine Mama = meine Aufgabe)


Franzi2015

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von viella249

Also mein Mann ist auch Italiener. Schon die Hochtzeitsvorbereitungen hätte sie mir am liebsten abgenommen. Ich darf mir immer anhören ich solle ihre Hilfe annehmen. Hab ich aber auch echt Schwierigkeiten mit, bin so erzogen alles selber zu machen und mich nicht auf andere verlassen. Sie übertreibt aber auch, seid Februar möchte sie am liebsten meinen Haushalt machen, sie sieht ihren Sohn essen, also soll ich auch essen und wehe ich hab keinen Hunger, dann kommt der Spruch "du hast vllt kein Hunger aber dein Kind". Dann immer diese Sprüche, du brauchst dein Kind nur bekommen, wir kümmern uns schon drum, das hat Nonna auch mit Alessandro gemacht, der hat sogar drei Monate in Italien bei ihr gelebt. Sie liegen mir jetzt schon mit der Taufe in den Ohren. Sie bestellt immer gehäkelte Kleider aus Italien, sind zwar ganz niedlich, arsch teuer, ABER nicht selbst gemacht, sowie hat meine Oma immer gemacht, deswegen hat erkenne Bedeutung.... Ja und ganz wichtig,meine kleine soll mit 3 Monaten Ohrringe kriegen, das ist bei denen so und da hab ich auch nix zu sagen. Wie gut, dass es in der Regel in den Geschäften hier, erst ab drei Jahren gemacht wird. Sorry das es länger geworden ist, War Grade in Fahrt.Es wird noch sehr lustig mit ihr werden &522;


Baerchie90

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Franzi2015

Zählen Ohrringe in dem Alter nicht sogar als "Körperverletzung"? Na der würde ich aber was husten...


Franzi2015

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von viella249

Das weiss ich nicht.Ich werde es auch nicht erlauben.


Annchen2012

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Franzi2015

Wow! Da hätte ich aber auch allergrößte Einwände gegen!!! Ich hab zwar meine Ohrringe auch schon mit 5 Jahren bekommen (und ich mag Ohrringe wirklich sehr gerne!), aber mit 3 Monaten ist ja echt ein Kracher! Hin und wieder sehe das leider auch hier in Berlin, dass noch offensichtliche Säuglingsbabys Ohrringe drin haben. Gruselig finde ich das jedes Mal. Und überhaupt nicht süß. Finde ich gut, dass Du es nicht erlaubst!!! Halte durch mit der Mutti!!! LG