Lovie
Heut hat ne Kollegin eine Schwarzwälder Kirschtorte mitgebracht, in der ja bekanntermaßen (wenn auch eine geringe Menge) Schnaps verarbeitet wird. Ich habe ganz selbstverständlich abgelehnt und wurde dämlich angeguggt. Musste mich nachher sogar vor der backenden Kollegin rechtfertigen warum ich nix davon gegessen hab. Und klar - alle wissen dass ich schwanger bin, kann es mit meinem großen Bauch auch gar nicht mehr verleugnen, selbst wenn ich wollte. Hättet ihr, oder hättet ihr nicht ein Stück gegessen?
Ich hätte auch abgelehnt und finde das auch völlig normal. Würde mir da keinen kopf drum machen; -) lass dich von sowas nicht ärgern
Ich hab heut tatsächlich ein Stück gegessen im Café, hab aber garnicht darüber nachgedacht.Als ich dann die Erleuchtung hatte, war das Stück fast aufgegessen. Ich voll das schlechte Gewissen...mein Mann ist dann vor fragen und es war zum Glück kein Alkohol drin.
Das passiert mir sicher nicht nochmal.Ein schlechtes Gewissen musst du ganz sicher nicht haben!!!
Sie hätte ja auch was ohne Alkohol backen können, wenn sie weiß das es eine schwangere Kollegin gibt.
Ich hab auch kein schlechtes Gewissen. Ich wollte nur wissen, ob ich mich tatsächlich "anstelle" oder nicht.
Neee, Du stellst Dich nicht an! Meine Erfahrung nach sind die obercoolen "Was sollen denn die Ernährungsvorschriften in der Schwangerschaft"-Frauen nur solange obercool, bis sie selbst schwanger werden. LG
Hätte sie auch abgelehnt! Sollen die doch denken was sie wollen!!! Ich frag hier im Hotel auch immer, ob in der mousse rohe Eier sind und geb mein Fleisch nochmal zum braten, wenn es nicht ganz durch ist! Ich hab nunmal keine Abwehr gegen Toxoplasmose und wenn mir das egal wäre, hätte ich das nicht extra zahlen und testen lassen müssen ;) sollen die doch denken was sie wollen! Für mich fängt genau da das Mutter sein an, wenn man Verantwortung für sein Baby übernimmt!!!! Und es gibt nun mal keine Studie die dir genau sagen kann ab wann Alkohol schadet...wenn man nicht dran denkt is des was anderes, aber bewusst kann man echt verzichten!
Ne ich find auch nicht das du dich anstellst
Bin selber von der Fraktion der eher vorsichtigen ;-)
Hatte heute so einen ähnlichen Thread versehentlich in der Mai Gruppe erstellt.... denn ich übertreib ja auch ständig laut meinen Schwiegereltern & co.
Ich hätte auch kein Stück gegessen. Alkohol ist Alkohol, egal ob gebacken oder in gekochten essen. Ich frag auch immer nach, ob irgendwo Alkohol drin ist. Meine Familie versteht das zum Glück und machen für mich auch extra essen ohne Alkohol.
...und wisst Ihr was:
WENN Lovie doch ein Stück gegessen hätte, dann hätt's 100pro die andere Dikusssion gegeben, so in die Richtung: "Meinst Du nicht, Du solltest besser auf den Kuchen verzichten???"
Das ist mir nämlich vor ein paar Wochen wegen einer Schiebe Schinken passiert: eine Kollegin gab bei uns ein Abschiedsfrühstück...und ich belegte ich mir also eine Brötchenhälte mit Schinken.
Und dann ging's schon los...eine Kollegin richts von mir "da musst Du aber aufpassen mit Aufschnitt" - die Kollegin gegenüber von mit "ich habe während der Schwangerschaft grundsätzlich auf Salami etc verzichtet"....
Oooaaah
Ich: "ja, aber ich altes Dorfkind hatte ich bereits Toxoplasmose" und aß weiter.
Hätte mein Arzt mich gewarnt - und das hatte er auch, bevor die Blutergebnisse vorlagen und ich habe mich tatsächlich daran gehalten und keine Katzen gestreichelt - dann würde ich wahrscheinlich auch mehr aufpassen.
Mein Arzt meinte aber ausdrücklich, dass ich zu den Glücklichen gehöre und tatsächlich auch Wurst essen dürfe (und nebenbei erwähnt: ich esse sowieso eher selten Aufschnitt).
Ich fand die Diskussion jedenfalls auch einfach nur überflüssig, zumal ich es generell auch unhöflich finde, anderen Menschen ins Essen reinzureden.
Ich kann es daher gut verstehen, dass Du das blöd fandest, Dich rechtfertigen müssen, obwohl es da nichts rechtzufertigen gibt. Du wolltest eben keine Torte und gut ist! Ob andere nun gekostet hätten oder nicht ist dabei auch komplett egal.
Lieben Gruß!
Ich bin total , was Annchen schreibt.
Es nervt einfach generell, wenn man ungefragt Ratschläge bekommt oder sich rechtfertigen muss für irgendwas, was man tut oder eben nicht tut
Ich denke, ich hätte auch keine Torte gegessen.
Was das Essen generell angeht: wenn mir nach ner Scheibe Salami ist, ess ich die, genau wie mal ne Scheibe geräucherten Schinken. Was ich auch weglasse ist Rohmilchkäse, roher Fisch oder rohes Fleisch (Carpaccio, Mett, Hack...), Alkohol oder rohe Eier (auf mein geliebtes Tiramisu-Familienrezept kann ich auch mal 9 Mon verzichten *gg*).
mach dir keinen Kopf, ich hätte auch nix davon gegesssen. Finde das auch selbstverständlich , ehrlich gesagt.
als wir über weihachten im Hotel waren, ging es mir wie Tantenana oben geschrieben hat *g
hab immer nachgefragt, ob irgendwo Rohei drin ist und meine Wurst hab ich mit meiner eigenen Gabel vom Buffet genommen weil ich nicht wusste ob vorher mit der "buffetgabel" jemand schon von der Salami genommen hatte und ich doch wegen Toxoplasmose so aufpassen muss
das ist halt die 9 Monate mal so, dafür sollten die Leute schon Verständnis haben...