Monatsforum Juni Mamis 2015

Mööönsch, da fährt schon der erste 2016er Bus vor...

Mööönsch, da fährt schon der erste 2016er Bus vor...

Lovie

Beitrag melden

Hab nur ich den Eindruck, oder hat die Zeit irgendwie plötzlich schnellere Füße gekriegt?


AugustBaby2010

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lovie

Glaub das RUB macht grad was es will xD Jetzt ist doch eben erst der Dezemberbus angekommen und beginnt laaaaaaaaaaaaaaaaaangsam zu testen - und schwupps schon der Januar o.O. Erschreckend... Dabei habe ich eig. das Gefühl das sich mom die Zeit wie Kaugummi zieht... Ich arbeite so fixiert auf den Mutterschutz hin... noch 4,5 verdammte (*sorry*) Wochen... kann jetzt kaum noch Laufen oder sitzen weils überall drückt, zwickt, kneift, vor sich hinweht und mir einfach hundeelend ist und ich mich schlapp fühle.... geschweige von der Erkältung die ich seit dieser Woche mit rum schleppe.... Sobald der Mutterschutz dann da ist (Beginn 03.Mai - dank der Feiertage und Wochenende aber schon der 30.April letzter Arbeitstag) - DANN geht's hoffentlich schnell bis Juni :) und wenns will darfs auch gern 1-2 Wochen eher - Hauptsache noch im Juni xD


Lovie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von AugustBaby2010

Ja, kann ich verstehen. Ich hätte eigentlich noch bis 2.5. arbeiten müssen, bin aber ja vor 2 Wochen überraschend ins BV gegangen. Um ehrlich zu sein bin ich da gaaaaaaaaaaar nicht böse drum, ich hab so richtig Zeit jetzt zum schwimmen, spazieren gehen, gaaaaanz in Ruhe den Haushalt werfen und Termine wahrnehmen. Wirst schon sehen, die Zeit ist schnell rum, diese und nächste Woche sind ja eh kurze Wochen :-)


AugustBaby2010

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lovie

Ich hoffe es... Mein FA wollte mich beim letzten Termin auch kurzfristig ins BV schicken - musste ich aber ablehnen, weil die Monate lt. KK wohl nicht mit ins Elterngeld einberechnet werden und da ich ja erst seit 23.01.2015 Vollzeit Festangestellt bin (davor Ausbildung) würde das bei mir enorm ins Gewicht fallen... Evtl. nutze ich dann einfach das Angebot meines Hausarztes und lass mich die letzten 2 Wochen vor Mutterschutzbeginn krankschreiben, wenn es nicht mehr geht. Das glaub ich dir gern :) Sehe ja was bei mir zuhause liegen bleibt.... Fühl mich langsam wie bei Hempels... überall Kartons, Post und vor allem WÄSCHE o.O...


Lovie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lovie

weil die Monate lt. KK wohl nicht mit ins Elterngeld einberechnet werden Quatsch!! Im MuschuGe ist klar geregelt, dass einer Frau keinerlei finanzielle Nachteile entstehen dürfen, wenn sie aufgrund der Schwangerschaft nicht mehr voll oder gar nicht mehr arbeiten darf. Und mit der Elterngeldberechnung hat die Krankenkasse ja mal so überhaupt gar nix am Hut!


AugustBaby2010

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lovie

oh hab mal wieder Mutterschaftsgeld und Elterngeld durcheinandergewirbelt - so kommts wenn man langsam zur Matschbirne wird... Die meinten da irgendwie weil sich das ja aus den letzten 3 vollen Monatsgehältern berechnet. Wenn ich jetzt ins BV gehen würde, dann wäre es kein voll gearbeiteter Monat - somit wird nicht Februar, März, April (meine einzigen 3 vollen Monate) hergenommen - sondern wohl Januar, Februar und März - davon war ich im Januar ja noch Azubi und würde somit auch durchschnittliches eine Ecke weniger kommen. Oder hab ich mich da belabern lassen und das stimmt gar nicht würde mich nicht wundern, da ich bei meiner KK eh 5 Aussagen bei 5 Mitarbeitern bekomme...


Hamburgerin82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lovie

Jo die Zeit rennt so schnell. ich freue mich sehr, dass wir "Sommer-Babys" bekommen. Ich finde es gibt eigentlich keinen schöneren Monat zum Geburtstag haben als Mai oder Juni.


Zitroneneis

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lovie

es ist gesetzlich ganz klar geregelt dass du keine finanziellen Nachteile durch die Schwangerschaft bekommen darfst. Dein Gehalt im bv entspricht genau dem Gehalt dass du ohne bv auch bekommen hättest. Dein Arbeitgeber zahlt weiter und rechnet selbstständig mit der kk ab. Diese müssen ja die letzten drei Gehälter für dein mutterschaftsgeld nehmen, macht ja keinen Unterschied, und dir dieses auszahlen. Mutterschaftsgeld wird meist in zwei Etappen gezahlt, vielleicht meinen sie dass du erst den kleineren und dann den größeren Teil bekommst. ( war bei mir so 2013) aber unterm Strich muss die gleiche Gesamtsumme herauskommen. Also nicht einschüchtern lassen, besteh auf dein Recht!


AugustBaby2010

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Zitroneneis

Oh man... da hätte ich mich ja echt beinahe übers Ohr hauen lassen... Hoffe nur das klappt so auch - hab grad nochmal angerufen: Die 6 Wochen davor und 8 Wochen danach werden in 2 Zahlungen aufgeteilt... den Rest kann der Arbeitgeber ebenso in Einmalzahlungen für 6 Wochen und einer Einmalzahlung für 8 Wochen begleichen... Hoffe das haut auch wirklich so hin! - denn ansonsten hab ich ein geringfügiges Problem mit meinen laufenden Kosten (wohne ja allein mit dann 2 Kindern...) Aber zumindest mach ich mir jetzt keine Sorgen mehr zwecks BV... vielleicht lass ichs mir doch noch beim Termin nächste Woche geben. Obwohl sich das für 2,5 Wochen wahrscheinlich nicht mehr lohnt der Aufwand... da tuts ne Krankschreibung auch.


Zitroneneis

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von AugustBaby2010

Glaub ich dir, dass es dann eng wird. Wenn du ein bv bekommst gilt es ja vermutlich bis zum Mutterschutz, d.h. Eventueller resturlaub müsste dir ausgezahlt werden. Falls du eine Ks bis zum Urlaub vor dem Mutterschutz bekommst wir der Urlaub nur " normal" bezahlt. Schön wenn ich helfen konnte


AugustBaby2010

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Zitroneneis

Hihi - Resturlaub ist gut :P Habe noch meinen gesamten Jahresurlaub von diesem Jahr - den ich auch nicht mehr aufbrauchen kann (bekomme keinen mehr genehmigt). Hab mich aber belesen, dass es möglich ist diesen Urlaub an die Elternzeit dranzuhängen - werde das dann wahrscheinlich auch in Anspruch nehmen :)