viella249
So Vorsicht jetzt wird's vielleicht wirr :)
Also ich war letzte Woche krank, mein Hausarzt hat mich auch gleich eine Woche krankgeschrieben. Am Montag fühlte ich mich noch nicht so fit und wollte wieder zum Arzt. Diesesmal musste ich aber zu einem Vertretungsarzt da mein Hausarzt zu hatte.
Dieser meinte eine Grippe in der Schwangerschaft zieht sich und er schreibt mich 2!!!! weitere Wochen krank.
Da konnte ich auch gar kein weiteres Veto oder so einlegen.
Jetzt fühle ich mich aber wirklich wieder gut und würde nächste Woche gerne wieder arbeiten. So also bei dem Arzt angerufen und nach einer Korrektur gefragt. Die Praxishilfe meinte dann zu mir eine Art Gesundmeldubg gibt es nicht sie könne mir jedoch eine Korrektur des Attestes auf eigene Gefahr ausstellen.
Kennt sich jemand von euch damit aus?
Was bedeutet den auf eigene Gefahr? Bin ich dann trotzdem versichert falls ich nen Rückfall bekomme oder mir auf der Arbeit etwas passiert?
Ich würde ja gerne wieder arbeiten aber das ist echt ganz chöm kompliziert irgendwie
Was würdet ihr den machen?
Weil insgesamt 3 Wochrn wegen einer Grippe zuhause ist schon a bisserl arg oder?
Also ich kenne das so dass du trotz arbeitsunfähigkeits Bescheinigung arbeiten gehen kannst wenn du das wieder willst. Ging zumindest in meiner alten Firma. . aber ganz ehrlich? Das wetter wird besser da würde ich die zeit zu hause genießen
Also: Wenn du vom Arzt einen neuen gelben Schein bekommst, auf dem als Enddatum der Krankmeldung der 20. bzw der 21.2. steht, bist du ganz normal wieder arbeitsfähig ab dem 23.2. Wenn du unsicher bist, ruf doch mal bei der Krankenkasse an und frag nach, ob du dann ganz normal krankenversichert bist oder ob du was beachten musst.
Also ich kenn das auch so (arbeite beim Zahnarzt), bzw hab es selbst schon mal gemacht, dass man sich wieder gesundschreiben lassen kann. Der Arzt braucht allerdings die "alte AU" zurück (die du wahrscheinlich beim AG und KK schon abgegeben hast) .dann wird eine neue AU mit neuem Datum wie oben bereits beschrieben ausgestellt und du kannst wieder arbeiten gehen. Bei mir damals war das so , dass ich die alte AU nicht mit hatte, dem Arzt aber versprochen habe, sie zu vernichten und er hat mir eine neue ausgetellt...Ansonsten mal bei der KK nachfragen?? oder bleib zu Hause, ich bin da normalerweise auch kein Freund von (kaum AU´s) , aber wir befinden und in Umständen :-) da kannste wirklich noch etwas die Füße hochlegen...und im Endeffekt bekommst du auch keinen Nobelpreis dafür, wenn du dich wieder gesundschreiben lässt, ich spreche aus Erfahrung :-) Ganz liebe Grüße