Monatsforum Juni Mamis 2015

Kinderwunsch wegen Hausbau verschieben?

Kinderwunsch wegen Hausbau verschieben?

waitforit

Beitrag melden

Hallo ihr, eig war für mich klar, dass wir ab kommenden Herbst noch einmal hibbeln wollen. Wir werden aber noch dieses jahr mit hausbauen beginnen und voraussichtlich ende 2017 umziehen... jetzt - wo der erste eisprung naht ;) - kommen wir nun doch zweifel, ob das nicht eine besonders dumme idee ist, zum großen hausbaustress schwanger oder mit säugling zu sein (soferns denn überhaupt schnell klappt)!? Aber ein jahr oder länger damit warten, möchte ich eigentlich nicht... zumal ich mir einen kurzen abstand zwischen den kindern gewunschen hätte (der große wird im winter 4, der kleine war ja im juni 1). Wie würdet ihr euch entscheiden?


Lovie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von waitforit

Ich würde wenn es keine gesundheitlichen Gründe sind immer den kiwu an allererste Stelle setzen.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von waitforit

Hi. Ich würde noch etwas warten. Wir haben uns im August letztes Jahr ein Haus gekauft. Mussten also nicht bauen. Und es war trotzdem Stress pur. Der Große war knapp 3, der Kleine 3 Monate und ein Schreibaby. Der Umzug allein und das Auspacken danach war schon die Hölle. Der Kleine ließ sich so gut wie nie ablegen und wollte dauerbespasst werden. Mein Mann musste viel allein machen. Ein ganzer Hausbau hätte da nie funktioniert. Klar, man weiß nie wie das Baby drauf ist etc. Dennoch. Wenn man die Wahl hat, sollte man warten, denke ich. LG


Mari1977

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von waitforit

Hallo! Ich kenne den Hausbau-Stress und habe zwei Kids. Würde den Kinderwunsch auch etwas verschieben. Für mich persönlich ist aber ein enger Altersabstand eher nichts. Ein Hausbau klappt fast nie reibungslos. Wir sind jeden Tag auf die Baustelle, zur Kontrolle, gefahren. Selbst schwanger wäre das eine Herausforderung. Aber das würde ich vorziehen. Ich denke, du solltest dich nur für eins entscheiden. Gute Nerven und viel Erfolg beim Hausbau!


Nati85

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von waitforit

Hey :-) Ich würde mich auch fürs Warten entscheiden, definitiv!!! Wie die anderen schon geschrieben haben, es passieren immer irgendwelche Sachen ,mit denen du nicht rechnest beim Hausbau/kauf/Großrenovierung....Bin froh, dass wir das durchhaben... Freunde/Nachbarn von uns haben aus Ihrem 2-Familienhaus ein Einfamilienhaus gemacht, haben Anfang 2016 ein Baby bekommen und es war schon echt hart... schau mal, du kannst ja noch vielleicht ein halbes Jahr länger warten , schauen, wie es läuft und dann in der Halbzeit versuchen zu hibbeln, wenn ein Ende in Sicht ist...dann haben die Zwerge ja auch noch nicht soooo viel Abstand... denn du weißt ja auch nicht, wie gut es dir in der Ssw gehen wird und dann das Chaos mit Kartons packen, schleppen (tut jmd anderes), auspacken usw...(Meine Nachbarin stand 3 Monate ohne Küche da zb , überall Dreck, Arbeiter, Lärm usw...dann hat sich irgend ein Arbeiter den Arm gebrochen und es herschte erstmal etwas Stillstand, weil die Firma ja auch andere Projekte hatte usw....) Aber nichtsdestotrotz wünsche ich euch viel Spaß beim Bauen, ist ne anstrengende , aber auch tolle Zeit und wenns durch ist, ist man angekommen und stolz :-)


Mona6

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von waitforit

Hallo Ich würde KiWu vorziehen. Wir haben den KiWu jedes Jahr hinausgezögert. Zuerst hat sich mein Mann weitergebildet, dann auf Auto hin sparen, dann noch einmal richtig in die Ferien, ich die Cousine heiratet im Sommer, lass uns noch ein Jahr warten, dann kam auch das Haus dazwischen und als es dann entlich so weit hätte sein sollen, ging die Firma wo ich gearbeitet haben pleite und dann musste ich erst einen Job suchen usw. Aus einem Jahr wurden dann plötzlich 9!!!! Und die Gründe dafür immer absurder.....