Monatsforum Juni Mamis 2015

Kindergarten wechseln

Kindergarten wechseln

mlle.sakura

Beitrag melden

Guten Abend Folgende Situation...unser Großer geht seit einem Jahr in den Kindergarten. Wir waren sehr spät dran und haben durch Zufall noch einen Platz in einer städtischen Kita bekommen. Mein Wunsch war eigentlich etwas in Richtung Waldkindergarten (oder irgendwas ähnliches, denn mit Wald ist es hier in der Stadt nicht so) da gab es aber noch nichts, bzw nichts für mich erreichbares. Da er aber unbedingt in die Kita kommen sollte (er wollte unbedingt und ich wollte mit kleinem Baby auch ) kam er also in die Städtische Kita. Er hatte keine Probleme mit der Eingewöhnung, hat schnell überall mitgemacht und hat Freunde gefunden. Allerdings gab es von Anfang an einige Dinge die mich gestört haben und sie häufen sich immer mehr. Nun habe ich diese Woche durch Zufall erfahren, dass nach den Sommerferien direkt neben unserer Kita ein „Naturkindergarten“ auf dem Gelände eines „Abenteuerspielplatzes“ eröffnet wird. Wir waren heute mal da und es wäre einfach perfekt. Die ganze Zeit draußen, Gartenarbeit, zusammen mit Hunden und Hühnern usw. ist jetzt ein langer Text geworden, aber mich würde mal interessieren, ob ihr einen Wechsel in Erwägung ziehen würdet? So kurzfristig? Nachdem wir jetzt da waren, sagt er natürlich ja, das wäre super. Irgendwie macht es mich aber auch traurig, wenn ich daran denke, dass seine Freunde dann „weg“ sind und er quasi wieder von vorne anfangen muss..


Baerchie90

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mlle.sakura

Wir fangen bald einen Neustart an, da wir umziehen. 900 km weit weg in den Norden. Ich freue mich auf den Umzug, schließlich ziehen wir wieder in die Nähe unserer Familie.. dennoch werde ich echt traurig, wenn ich an meine Kinder denke. Sie haben beide seit ein paar Monaten feste Freunde gefunden und reden von nichts anderem. Ausserdem ist unser Kindergarten ein Traum, wir sind fast ein Jahr dort und es gab tatsächlich nicht eine Sache, die mich störte. Ich habe echt bammel, ob der nächste Kindergarten da mithalten kann... Bei euch klingt das anders. Ihr habt noch 2 Jahre Kindergarten vor euch und seid von Anfang an eher unzufrieden. Wenn ihr die Chance habt in eine bessere Betreuung zu wechseln, würde ich sie nutzen. :-) Die Freundschaften können doch erhalten bleiben, indem ihr Spieltreffen außerhalb ermöglicht. :-)


maskottchen79

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mlle.sakura

Ich würde auch wechseln , wenn euch der andere Kindergarten mehr zu sagt. In dem Alter wechseln die Freundschaften eh noch so schnell. Da der Kindergarten in der Nähe von alten ist laut deinen Text , können sich die Kinder ja trotzdem noch sehen oder mal treffen. Mein Sohn wechselt übrigens auch zum August den Kindergarten innerhalb der Stadt , weil er nun einen Schwerpunktplatz bekommen hat und er dort mehr bekommt als im alten es möglich war.