Monatsforum Juni Mamis 2015

Kaiserschnitt wegen BEL

Kaiserschnitt wegen BEL

KKMaus

Beitrag melden

Hi ihr, meine Kleine möchte sich leider einfach nicht drehen, sie liegt nun seit der 18. SSW so, wie sie jetzt liegt.. Da ich eine Vorderwandplazenta habe, kommt eine äußere Wendung leider auch nicht in Frage. Anfangs war ich total enttäuscht und angepisst, mittlerweile hab ich mich damit abgefunden, am Dienstag ist Termin zum Kaiserschnitt. Letzte Woche waren wir wegen einem unguten Gefühl nach Wehen im KH und als die Hebamme hörte, dass wohl ein geplanter Kaiserschnitt vorgenommen wird, kam mir ihr Verhalten doch ziemlich, ich würde schon fast sagen abwertend, vor. Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?


cerna

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von KKMaus

Guten Abend! Erfahrung mit abwertendem Verhalten von Hebammen habe ich schon öfter gemacht, jetzt nicht wegen einem geplanten Kaiserschnitt aber ich war heute z.B. auf Anraten meiner Hebamme und FÄ im Kreißsaal weil mein Blutdruck gestern und heute zu hoch war und ich Beschwerden hatte , die auf das Hellp Syndrom hingedeutet haben. Die Hebamme, die mich aufgenommen hat, hat mich wie eine komplette Idiotin hingestellt. Die Ärztin hat mich letztlich aber ernst genommen. Ich hatte bereits eine ähnliche Situation wo es dann auch die Kreißsaalärztin war, die mich ernst genommen hat. Ich bin nach dem Erlebnis heute sogar soweit, dass ich am liebsten zu Hause entbinden würde.


Baerchie90

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von KKMaus

Bisher zum Glück noch nicht. Wobei ich sagen muss, dass ich mit der Hebamme, die mir das Stillen richtig zeigen wollte, total unzufrieden war. Sie kam mir irgendwie total unfreundlich und herrisch vor, was auch dafür sorgte, dass ich nachdem sie weg war, mega verunsichert und nur am heulen war... Aber da kamen ja auch noch die lieben Hormone zu. ^^ Eine andere Hebamme hat sich danach dann mehr zeit für mich genommen und war wesentlich freundlicher und ruhiger. :-) Dieses abwertende Verhalten (wenn es denn so war, vielleicht hast du ja auch etwas fehlinterpretiert, weil du so unzufrieden damit bist?) ist auf jeden Fall unangemessen, du suchst dir die Lage des Kindes ja nicht aus und wenn ein Kaiserschnitt dann nötig ist, kannst du es ja schlecht ändern.


Annchen2012

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von KKMaus

Hey! Lass Dich nicht rinterziehen!!! Ich fühle mit Dir - ich wäre auch mega enttäuscht, wenn ich heute erfahren müsste, dass es in einem KS enden wird. Wahrscheinlich werde weinend bei meinem Mann im Arm liegen. Dank der Hormone. Aber besser so, als wenn Du und/oder das Baby bei der Geburt hops gehen sollten - ohne es dramatisieren zu wollen, aber dennoch. Es ist ein Schnitt der Leben rettet. Und diese Hebi - und ich kann mir vorstellen, dass auch eine Hebi hin und wieder einen schlechten Tag hat - wirst Du nie, nie wieder sehen. Lass Dich nicht verunsichern - es wird der richtige Weg sein. LG!


lilule

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von KKMaus

lass dich von so etwas nicht runterziehen! Ich habe nun seit 3. wochen den zweiten KS, beide wegen BEL hinter mir und ich wollte beide KS nicht. ich habe alles getan um sie zu verhindern (aeussere Wendung, Hebammenmittelchen und und und). ich sage mir, meine Kinder haben sich dei Lage selbst ausgesucht. Ich haette auch eine Steissgeburt gewagt, aber der erste hatte einen zu grossen Kopf und wurde schwer geschaetzt und die zweite war halt schpn Zustand nach Kaiserschnitt. trotzdem muss ich mich nach wie vor erklaeren, nicht nur vor Hebammen, sondern vor Freunden, Verwandten oder einfach nur anderen Leuten, die mitbekommen, dass ich einen KS hatte. die setzen dann einen geplanten KS gleich mit einem Wunschkaiserschnitt und wenn ich erklaere, dass Bel ein Grund ist, dann heisst es, aber da muss man keinen KS haben, man kann auch spontan entbinden. Du wirst es nicht ganz verhindern koennen, versuch einfach drueber zu sehen. kinder sind so ein normativ geladenes Thema und egal wie du es machst ist es falsch. Ich wuensche dir alles Gute und schnelle Erholung nach der Geburt!