Monatsforum Juni Mamis 2015

Gemeinsames Kinderzimmer

Gemeinsames Kinderzimmer

Mönchen1988

Beitrag melden

Hallo wie sind eure Erfahrungen? Vor allem in Bezug auf das schlafen? Wecken sie sich gegenseitig z.b?


Waldmensch

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mönchen1988

Meine beiden Jungs schlafen schon lange im selben Zimmer, seit der kleine 1Jahr alt ist. Jetzt sind sie 3 und 5 jahre alt. Ich hatte erst auch die Befürchtung, sie würden einander aufwecken. Das hat sich aber absolut nicht bewahrheitet. Sie haben im Gegenteil viel besser geschlafen. Auch das Einschlafen klappt super. Selten plaudern sie noch etwas zusammen und schlafen dann friedlich ein. Sie schlafen in einem Hochbett, der grosse oben, der kleine unten. Ich kann es nur empfehlen! Im herbst kriegen sie dann ein eigenes zimmer wenn sie möchten, dann ziehen wir in eine grössere wohnung um. Lg


Libelle07

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mönchen1988

Hallo, also ich bin mit Geschwisterzimmer aufgewachsen. Zu Anfang mit meinen Brüdern später mit meiner 7 jahre jüngeren Schwester und das bis zum Auszug. Klar, hat es vor und Nachteile. Meine beiden (Junge 3/ Mädchen 10) hatten getrennte kleine Zimmer. Je ca. 9 qm2. Zusammengehockt hatten sie von morgens bis abends. Jetzt hatten wir in 2 Wochen 2 Wasserschäden indem die Kinderzimmer im hinteren Flur komplett nass waren. Da wir einen grossen Aufenthaltsraum haben (35qm2) haben wir beide Kinder mit Sack und Pack rein. Die Räume haben wir mit hohen Kallax Elementen getrennt. Ganz Ehrlich! Ich habe mehr Kontakt mit beiden Kids, Aufräumen geht schneller, sie fühlen sich nicht gestört im Moment und mehr Platz. Die Trockengeräte verschwinden langsam und die Handwerker sind da. Aber, sie wollen gar nicht getrennt werden. Solange wir jetzt noch hier wohnen lassen wir es so. Danach getrennte Zimmer wieder.


Joaninha

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mönchen1988

Ich hatte als Kind auch Geschwisterzimmer, das hat michnie gestört und im nachhinein finde ich es sogar gut, dass wir als Kinder nie alleine geschlafen haben. Ich glaube, das nimmt gerade bei kleinen Kindern viel Angst raus (wir sind gerade voll in der Monster-Phase... ;) Wir hatten zu zweit ein gemeinsames Schlafzimmer, dazu aber noch ein Zimmer, das nur zum Spielen benutzt wurde. Meine Mutter schwört noch heute auf diese Lösung. Das Schlafzimmer war immer tiptop aufgräumt, weil wir ja nur zum Schlafen drin waren, und beim KiZi machte man einfach die Tür hinter sich zu und schon war das Chaos verschwunden.