Juni2015
Hi, da ich ohne Beleghebamme ins KH gehen werde (dort springen ja genug rum, die täglich nix anderes machen als Geburten zu begleiten), habe ich nur eine Hebamme für die Nachsorge zu Hause. Ende der Woche wollen wir uns nochmal zum Austausch treffen, was vsl zum letzten Mal vor der Entbindung sein wird. Mir fällt im Moment nur nix so wirklich ein, was ich sie fragen könnte/müsste. Das Organisatorische haben wir schon beim letzten Mal geklärt. Da es mein 1. Kind ist lasse ich viele Dinge (was wenn's Stillen nicht gleich klappt/ Wickeltechnik/ Waschtechnik etc) einfach auf mich zukommen. Und die Grundausstattung habe ich dank vernünftigem Menschenverstand, Internet, RuB-Forum und erfahrenen Freundinnen zusammen. Habt ihr Tipps/ Ideen was ich auf jeden Fall noch mit ihr besprechen sollte? Danke schonmal! Viele Grüße Juni2015
Huhu, genauso ging es mir auch. Hatte meinen Termin letzte Woche. Sie hat mich einfach nochmal über mein allgemeines Wohlbefinden gefragt, wir haben ein wenig geplauscht und sie hat mir nochmal etwas beruhigend erzählt wie eine Geburt so ist und mir einfach gut zugeredet. Konkrete Fragen hatte ich jetzt auch nicht mehr.
Danke viella, das beruhigt mich jetzt.
Dachte schon, dass ich vielleicht etwas "zu locker" an die Nachsorge-Zeit herangehe.
Aber lieber entspannt sein und die Dinge auf mich zukommen lassen als verkrampfen.
Viele Grüße
Juni2015
:). Ich habe auch die ganze Zeit das Gefühlt irgendwie zu entspannt zu sein bzw irgendwas total wichtiges vergessen zu haben. Aber ich glaub so als Erstlingsmama ist das normal - Hoffe ich mal ;) Liebe Grüsse
Hallo! Ach, das klingt doch alles ganz vernünftig, was Du schreibst. Ich hab auch keine Beleghebamme - aber eben zur Nachsorge - und das ist doch Gold wert! Das einzige was mir als Frage einfallen würde, wäre ob sie bei ihren Besuchen das Baby regelmäßig wiegt. Bei meiner einen Freundin war es nämlich tatsächlich so, dass ihre Hebi keine Waage hatte, sondern pi mal Auge "vom Gefühl" her schätzte... Das war sehr schräg. Vielleicht war diese Hebi auch ne Ausnahme. Als ich nun meine Hebi das fragte, hat sie mich wie ein Auto angeguckt - aber da es ja mit zum Kernbereich ihrer Aufgaben gehört, festzustellen, ob das Baby vernünftig zunimmt, hat sie auch eine Waage. Sehr gut. Wird schon! LG!
Die allgemeinen Fragen tauchen auf, wenn sie aktuell sind. Sprich, wie du im Grunde schon sagtest, wenn das Kind dann da ist. Und im Kkh zeigen die das auch nochmal mit Wickeln und Baden. Nur würde ich das , erfahrungsgemäß, lediglich als Tipp annehmen, was sie dir da erzählen. Kann gut sein, dass du mit einer anderen 'Technik 'viel besser zurecht kommst bzw es einfach so machst, wie du dich halt wohl fühlst.