Monatsforum Juni Mamis 2015

Essen & Gewicht

Essen & Gewicht

Mona6

Beitrag melden

Vom einen ins andere Extrem!! Unser Junge nahm anfangs gut zu und dann zwischen 4 und 7 Monaten weniger.... essen wolltw er bis 9 Monaten gaaaar sichts! Nur Brust. Er spuckte alles raus!! Dann ass er 2 Wochen brei, dann war er krank und es gab wieder nur Brust, dann 2 Wo brei und danach wollte er nur noch vom Tisch essen. Heute ist das Problem umgekehrt Unser Sohnemann isst oft mehr als seine 9 Jährige Schwester, die auch eine gute Esserin ist. Mir macht sein Gewicht momentan zu schaffen. Er wiegt mit 14.5kg 500gr mehr als meine 3 Jährige nichte Er könnte den gaaaaanzen Tag essen.... immer nur njamnjam hör ich. Das gute ist aber dass er z.b heute bei McDonalds nur 2 Pommes essen wollte und danach im Lidl das halbe Pack Cherry tomaten und noch ein paar trauben verdrückt hat. Er liebt Früchte und gemüse und wir haben feste Mahlzeiten. Ein Beispiel, dass mir sorgen bereitet. 16.30 Uhr - Trauben, halbe banane und 2 Alete kekse 18.00 Uhr - 1 Rührei, 5 Cherry Tomaten, 1 Babygurke und eine Scheibe brot 20.00 Uhr - 220ml Kuhmilch trinkt aus, läuft zum Backofen und sieht Papas Pizza: njam njam, rennt los und setzt sich in seinen hochstuhl Ich hab halt Angst, dass er kein Sättigungsgefühl kennt und irgendwann später auch alles in sich rein stopft... er ist vom aussehen her kein Michelin männchen aber weit weg von schlank....


Lovie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mona6

Ich würde sagen lass ihn essen. Wir leben in einer Zeit und einem Land wo sich unsere Kinder satt essen können und solange er gesund und ausgewogen isst, sehe ich keinen Grund ihm essen zu reglementieren. Dadurch züchtet ihr euch erst recht ein Problem ran da er immer hungrig vom Tisch geht und quasi schon auf die nächste Gelegenheit lauert zu füttern. Wie würdest du dich fühlen wenn dir jemand nach der halben Mahlzeit sagt: du hättest genug, du musst satt sein. Hier knapp 10kg auf 77cm und mal isst sie eine erwachsenen portion Nudeln und danach noch Joghurt und mal isst sie 3 bissen. Mal nachmittags 2 Bananen und Kekse und mal von mittag bis abends nix. Ich. In froh und dankbar für unseren Überfluss in dem wir leben und freue mich dass es ihr schmeckt. Da gewinnt der alte Spruch meiner oma wieder an Bedeutung: in Afrika verhungern Kinder!


viella249

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mona6

Lino wiegt jetzt auch 12 kg bei Größe 86 Er isst auch sehr gerne. Ich schau das er viel Gemüse und sonst isst. Aber die Menge Kürze ich nicht. Wirst sehen das wird jetzt auch etwas stagnieren bei der Zunahme, und wenn er jetzt eh viel Obst & Gemüse isst ist denke ich alles okay.


Joaninha

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mona6

Ich würde auch nicht kürzen, da hätte ich Bedenken wegen späteren Esstörungen. Kinder haben doch ein natürliches Gefühl für "satt" und "Hunger", da brauchst Du an sich gar nicht regulieren. Und es ist doch toll, dass er so gesund isst! Aber ich weiß, wie Du Dich fühlst. Wir krabbeln ja immer am unteren Ende der Perzentilenkurven rum und es ist einfach total belastend. Fühl Dich gedrückt


Pünktchen2015

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mona6

Ich würde es auch so lassen. Irgendwann wird er wieder krank und dann isst er wieder weniger. Solange sie wachsen und an sich auch gesundes zeug essen, was dein Zwerg ja augenscheinlich tut, würde ich mir kein Kopf machen. Thilo wiegt jetzt 11,3 kg bei Größe 86. Im mom hat er wieder n Hänger und isst eigentlich nur mittags gut. Abends isst er fast gar nichts, Vllt mal n Joghurt und morgens eher auch wenig. Aber ich weiß, dass dann wieder Zeiten kommen, wo er futtert als gäbe es keinen morgen mehr, wo ich mich dann immer frage, wo er das alles hin isst. Denke solange es im Rahmen bleibt und er sich viel bewegt und alles, würde ich mir keinen Kopf machen ;-)


Mönchen1988

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mona6

Ja sofia wiegt auch so 13,5 / 14 kg Das wird sich bestimmt verwachsen. Kann aber verstehen dass du dir Gedanken machst. Wir auch. Aber ich sage mir jetzt dass die Kinder essen wenn sie Hunger haben und wenn sie mal mehr gegessen haben dann bei der nächsten Mahlzeit weniger essen und dann gibt es immer Phasen wo mehr gegessen wird dann wieder weniger. Ich sehe es positiv zumindest sind sie gesund und essen anderen haben ja eher sorge in die andere Richtung. Wir haben hier feste essenszeiten. Bei denen isst sie so lange bis sie satt is und geht dann vom hochstuhl runter. Mal putzt sie alles weg mal weniger. Sie bekommt auch noch pre milch. Die lasse ich ihr aber auch nachts weil ich mir sage sie isst tagsüber dann auch weniger. Zwischendurch bekommt sie immer Gemüse oder Obst und ich backe auch selber dinkelstangen. Sie isst auch gerne Obst und gemüse. Wir gehen auch zum kinderturnen. Persönlich sage ich mir wenn es bis zum 3. Geburtstag nicht verwachsen ist schauen wir weiter. ich schaue auch dass ich ein gutes Vorbild bin. Ich denke so lange man das alles beachtet bekommt das Kind keine essprobleme. Jedes Kind ist anders und sofia hat schon viel babyspeck zugelegt als ich sie nur gestillt habe. Wo andere Babys auch weniger angelegt haben.