Pünktchen2015
Huhu, habt ihr schon ein einschlafritual? Also ich wasche (sonntags Baden ) thilo jeden abend gegen 6, still ihn danach meist ,je nachdem ob er hunger hst oder nicht und leg ihn zwischen 19 und 19 : 30 in sein bett. Da mach ich genau 2 mal seine Spieluhr an und streicheln ihm in der zeit über seine Stirn runter zur Nase. Dann bekommt er noch n dicken knutsch und dann geh ich raus. Entweder schläft er dann schon oder er guckt noch in der Gegend rum, schläft aber auch dann von allein ein. Meist müssen wir ca noch 2 mal (+/-) rein, weil er seinen Schnuller verloren hat, das wars aber auch. Haben meist um 8 zu den Nachrichten dann Feierabend :)
Beneidenswert! Ich möchte eines einführen, aber irgendwie haben wir den Dreh noch nicht raus. Endgültig schlafen tut unsere ja auch nicht vor 22:30
Bei uns gehört das Einschlafritual dem großem Bruder.
Ich komme mit hoch und wasche und Wickel sie. Schlafanzug zieht der Große an. Dann gibt es von Mama und Papa das Einschlaf-Kuscheln und der Große übernimmt.
Er gibt ihr die abgepumpte Flasche und singt /spricht ihr was vor.
Dann kuscheln sie kurz und er legt sie ins Bett. Zu 90% schläft sie innerhalb von 10min alleine ein. Ach ja, der Große wird bald 13.
Nachts schläft sie ihre 9-10h mit nur einer Mahlzeit - aber dafür ist sie tagsüber so gut wie immer wach
Liam wird auch gebadet, angezogen, gestillt und dann leg ich ihn hin, mach den Sternenhimmel und die music (beides vom avent babyphone) für 15min an. Er schaut sich dann die Sterne an und wenn alles ausgeht schläft er ein. Das passiert alles meist zwischr 20 und 21 Uhr. Tagsüber muss ich aber dafür was tun, damit er schläft. Entweder leg ich ihn in seine Hängematte oder ins Bett mit Tuch ins halbe gesicht und streichel ihn dann auch von stirn zur Nasenspitze.... er schläft mit beiden Varianten super schnell ein.
Bei uns läufts auch ziemlich unkompliziert... erst wird gewaschen oder gebadet, dann Schlafanzug und Schlafsack an. Dann bekommt Paule noch ne flasche. So gegen 20 Uhr leg ich oder mein mann ihn ins Bett, er wird nochmal gekuschelt und abgeknutscht, spieluhr an und aus dem zimmer gehen... müssen nur ganz selten ein zweites mal rein um die spieluhr nochmal anzumachen. Tagsüber macht er seit kurzem einen langen mittagsschlaf in seinem bettchen. Da braucht er auch nur seine spieluhr zum einschlafen und das wars
Huhu. Wir , wickeln, singen 2-3 lieder und dann gibts Flasche. Sie trinkt ihre 150-180 ml und dann schläft sie ihre 10 -11 std. Durch. (20:30uhr - 6:30\7:30 uhr) tagsüber schläft sie ihre 3-5 std. Mitlerweile nur noch. Glg
Und wie habt ihr das angefangen? Einfach überlegt, wie ihr es gern hättet und dann von heute auf morgen angefangen oder hat sich das von allein entwickelt?
Wir haben überlegt, was das beste für uns und ihn ist. Erst ist er immer bei uns auf der couch eingeschlafen. Ist dann natürlich wach geworden als wir ins bett gehen wollten also nochmal stillen, wickeln usw. Also hab ixh dann gedacht wenn er auf der couch einschläft, kann er das auch im bett. Also waschen, wickeln, schlafanzug und Schlafsack an und ab in die Kanone :). Klappt fast immer. Heut ein kleines bauchwehdrama gehabt aber aich jetzt schläft et gleich. Probier es doch mal aus. Kann dir auch die b cloud Schildkröte empfehlen. Das meeresrauschen bewirkt manchmal wahre Wunder ;-)
Bei uns auch schon kleines Ritual: Gegen 21.30 schlafanzug anziehen, wickeln und nochmal füttern, dann ab nach oben mit uns ins schlafzimmer und dort ins beistellbett, dann gibts ne 5minuten-gute-nacht-geschichte vorgelesen, licht aus schlafen. Das ist zumindest der idealfall der meistens auch gut klappt mit gelegentlichen ausnahmen ;)
Licht aus und gehen geht bei uns gar nicht. Was schon öfter geklappt hat ist sie ins bett legen wenn ihr beim stillen die Augen zu gefallen sind und dann pucken. Dabei liegen bleiben bis sie wirklich tief schläft, dauert zwischen zehn und dreissig Minuten. Da es dann aber schon recht spät ist, kann ich im Prinzip gleich mit ins bett gehen...