Monatsforum Juni Mamis 2015

Brust schmerzt plötzlich...

Brust schmerzt plötzlich...

viella249

Beitrag melden

Hallo ihr lieben, vielleicht habt ihr ja einen Rat für mich. Gestern Nacht hat unser kleiner ziemlich lange zu ungewohnter Zeit geschlafen. Meine Linke Brust war so hart und Tat weh das ich ihn nach 4,5 Std wecken musste. Nach dem Trinken Tat die Brust an einer Stelle immer noch weh und tut es jetzt immer noch... Ich muss dazu sagen das ich schon durch die ersten Milcheinschüsse der ersten Tage an der Brust gerissen bin. Jetzt bin ich am Überlegen ob so volle Brüste vielleicht das eh schon vorbelastete Gewebe gezerrt haben oder so?!?! Naja lange Rede ... Aber Aua!


Mona6

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von viella249

Ich würde statt ihn zu wecken die brust ausstreichen.... zuerst ein kirschkernkissen auf die Brust und dann ausstreichen... Wenn ich solche "Milchstaus" habe, dann schmerzt es auch immer mal wieder... mein kleiner kommt ja Nachts alle 4h bis 5h und wenn er dann mal 7-8 macht passiert das... der schmerz ist mit einem ziehen oder brennen vergleichbar... gefehlt hat mir bis jetzt aber noch nichts.... du könntest auch abpumpen (das mache ich) aber das wiederrum regt die Milchproduktion wieder an und die Frage ist ob du das willst oder eher den Abstand ausdehnen möchtest?


Apydia

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von viella249

Hi, das klingt für mich nach einem Milchstau, hatte ich auch schon zweimal. Kannst du eine harte Stelle ertasten? Ich gehe immer wie folgt vor: beim Stillen so anlegen, dass das Kinn des Babies in die Richtung der schmerzenden Stelle zeigt, ggfs. vorher die Brust wärmen. Nach dem Stillen die restlich Milch ausstreichen oder auch vorsichtig abpumpen (die Brust soll ja nicht angeregt werden, mehr Milch zu bilden). Danach direkt kühlen. Man kann auch Quark zur Kühlung drauf packen, das soll helfen ggfs. die Entzündung rauszunehmen. Nach einem Tag habe ich das wieder im Griff, danach hat sich die Milchmenge meist auch reguliert. Alles Gute Apydia


Jupiter

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von viella249

Genau, Kind mit dem Kinn zur schmerzenden Stelle anlegen, damit die Brust dort besser entleert wird. Und Wärme vor dem Anlegen hilft, um mehr Milch rauszubekommen (entweder ausstreichen oder Dein Baby trinkt mehr weil es schneller geht). Statt des Wärmekissens kann man auch eine Rotlichtlampe anmachen. Hoffentlich kriegst du das schnell wieder weg, ich kenn das, ist unangenehm... Lg Jupiter