Vroni2610
Mein Zwerg ist leider noch nicht windelfrei. Vom Töpfchen will er gar nix wissen, Toilette auch nicht-auch mit der Aussicht auf Gummibärlis, Autos oder so, keine Chance. Er erzählt mir zwar was er tut (Pippi, Kacka) und will auch immer SOFORT gewickelt werden. Wenn ich ihn im Garten mal ohne Windel rumlaufen lasse und das Töpfchen daneben stell, macht er garantiert daneben und findet das total lustig. Bin langsam echt ratlos... wenn ich ihn frage, ob er nicht auch mal ohne Windel sein möchte und so tolle Unterhosen wie Papa anziehen möchte, verneint er vehement. Ich weiß man soll keinen Druck machen, aber im September beginnt der Kindergarten und bis dahin wärs schon erstrebenswert. Habt ihr Ideen? Wie läufts bei euch?
Huhu,seit März ist Unsere im Kindergarten. Und nicht trocken. Kein Problem. Zuhause macht sie die stinker (2x täglich) zuverlässig aufs Klo,da geht sie auch selber. Pieseln merkt sie noch nicht zuverlässig,das geht also in die Windel. Ich mach mir und ihr da keinen Stress,hab ja auch noch das Baby... Im Kindergarten verweigert sie Toilette komplett,in der Krippe ist sie gegangen und war dort zeitweise windelfrei. So What...
hier ist alles trocken aber es kam von ganz alleine. Stress dich nicht. jedes Kind entwickelt sich anders und du wirst sehen von Einen auf den anderen Tag platzt der Knoten.
Wir sind auch trocken und sauber, nachts schafft sie es allerdings noch nicht. Die Windel ist aber zunehmend öfter trocken am Morgen. Mach dir keinen Stress, die wenigsten Kinder sind mit 3 Jahren und dem Wechsel in den Kindergarten trocken, da musst du dir überhaupt keine Gedanken machen. Für die Erzieherinnen ist es auch i.O.. Und beeinflussen lassen sich die Minis da glaub schon gar nicht. Bei uns kam es so ziemlich von heut auf morgen. Geduld!
Huhu, "wir" sind auch trocken, ich habe keinen Druck gemacht, aber der KiGa hat sie sanft, aber bestimmt in die richtige Richtung gelenkt. Ich hab nur die Minnie-Unterhosen beigesteuert, die dann schließlich den Durchbruch brachten :) Ein Fall von Teamwork also! Ich würde mich nicht reinstressen.
Emilie macht gar keine Anstalten und mir isses wuppi. Kommt Zeit kommt Klo. Ich Frage sie ab und zu ob sie will und wenn nicht, egal. Im Garten wenn es endlich warm ist werde ich sie aber ohne Windel laufen lassen und hoffe dass sie so ein Gefühl bekommt dafür.
Danke für eure Antworten, die machen mir Mut.dass es dann echt plötzlich ohne Windel klappt. Und anscheinend sind wir ja nicht allein und auch andere gleichaltrige Kinder brauchen noch etwas Zeit
Huhu, Saskia hat seit zwei Wochen ab und zu zuhause den Wunsch ohne Windel zu laufen. Manchmal ne halbe Stunde, manchmal nen halben Tag. Dann sagt sie auch zuverlässig Bescheid, mache beide Geschäfte ins Töpfchen. Hinterher ist sie total stolz, das ist so süß. Sie fordert sich dann irgendwann je nach Laune wieder die Windel ein. Ich bin da auch entspannt. Druck bewirkt sicherlich das Gegenteil.
Hier ist auch noch kein Interesse ans Trockenwerden vorhanden. Allerdings hat Zwergnase mal phasenweise unseren neuen "Familien-WC-Sitz" (mit Kinderbrillen-Einsatz) ausprobiert - mit Windel. Fand er toll, aber aktuell ist kein Interesse dafür da. Ich mache mir da auch noch keinen Stress. Wird schon irgendwann - die einen früher, die anderen später.
Meiner ist auch noch weit entfernt von trocken sein. Er hat noch absolut kein Interesse. Mein grosser wurde auch erst zu seinel 4. geburtstag trocken. Hoffe jedoch das Beda da etwas schneller ist. Ich werde ihn im sommer viel nackig rumrennen lassen und hoffe er bekommt dann ein gefühl dafür...
Hier ist das Klo auch sehr weit entfernt :/ Mache mir da aber auch keinen Stress und hoffe ein wenig auf den Sommer :)
Sofia is tagsüber trocken nachts noch nicht mittagschlaf manchmal..kam von ganz alleine ohne ständiges fragen ob sie auf Toilette will.
Hallo.ja seit febr tagsüber.nachts klappt noch nicht.. Aber das kommt auch noch;)
Thilo ist auch noch nicht trocken aber wir üben fleißig - es ist kein druck dahinter. Ich frage ihn, ob er ohne windel laufen möchte oder mit und er entscheidet :) aktuell ist der stand so, dass er den ganzen tag (außer Mittagsschlaf) ohne läuft und von 100 % ca. 80 im töpfchen landen. Die stinker macht er grundsätzlich nicht aufs töpfchen bzw nur zum Teil und der rest soll danm bitte in die windel. Nachts wird es glaube ich noch sehe lange dauern, da seine windeln morgens immer noch komplett voll sind. Wir bleiben entspannt :)