Hab da mal eine Frage. Ich sammel gerade die Unterlagen für meine Steuererklärung zusammen. Kann man die Kosten, die so während einer Schwangerschaft / Anschaffungen für das erste Kind anfallen, irgendwie bei der Steuer anrechnen? Kennt sich da jemand von Euch aus?
Antwort auf Beitrag von DianaJUN2012
Nur alle Kosten, die während der Schwangerschaft medizinischerseits angefallen sind. Das wären z.B. zusätzliche Praxisgebühren, US-Untersuchungen, Medikamente, Gebühren etc., aber auch Fahrtkosten zum Arzt. Alle weiteren Anschaffungen wie Kleidung, Möbel usw. sind private Kosten, die man nicht ansetzen kann.
Antwort auf Beitrag von oefi
Super, das hilft schonmal. Danke Dir!
Antwort auf Beitrag von DianaJUN2012
Schließe mich an. Nur die "außergewöhnlichen Belastungen". Pass aber auf, da je nach Kinderzahl eine bestimmte Grenze des Bruttos erreicht sein muss. Hier ist bzgl. der Rechtmäßigkeit der Grenze ein Verfahren anhängig- also vorsorglich unter Verweis auf das anhängige Verfahren Einspruch einlegen ;)