silverstah2206
So, war gestern morgen erst mal zur VU. Meine Ärztin hatte eine weitere Ärztin zum Anlernen in der Praxis mit dabei, was ansich ja kein Problem ist. Hat ihr dann alles lang und breit zu den Geräten erklärt und mir nur gesagt das alles gut aussieht und wir uns in 4 Wochen wieder sehen. Das wars. Und ein echt blödes Bild gabs auch, mit dem halben Seitenprofil. Maße hat sie der Sprechstundenhilfe gesagt, diese hat aber nur die hälfte im Mutterpass eingetragen. Weiß jetzt nur noch das die Maus etwa 580gr schwer ist... Was mich was tröstet ist mein Termin zum 3D Ultraschall, Klar, das wichtigste ist das alles in Ordung ist, aber enttäuscht war ich ganz schön. Die zweite Enttäuschung war gestern abend: Kreißsaalbesichtigung! Im Prinzip hatten wir uns ungesehen für dieses KH entschieden, da wir dort quasi zu Fuß hin könnten und alle im Bekanntenkreis dort entbunden haben und super zufrieden waren. Arzt und Hebamme waren sehr nett bei der Vorstellung, aber die Kreißsääle (3Stück) alle sehr klein und alt!! So wie auch der Rest des Krankenhauses. Kinderarzt gibt es dort nur zu den Dienstzeiten, d.h. Wochentags bis 16.30h. Der kommt dann aber auch nur von seiner anliegenden Praxis rüber und arbeitet dort nicht. Bei Risikogeburten kommen Kinderärzte aus einem 45km entfernten KH welches Perinatalzentrum ist. Jetzt frag ich mich, ob ich einfach zu empfindlich bin?? Habe bisher nur geringe Beschwerden aber eine absolut unproblematische erste SS. Bin so Entsetzt dass es niemand gestört hat ohne KiA bzw. Kinderstation im Hintergrund zu entbinden. Was mach ich jetzt? Direkt die 45km ins enferntere KH fahren, obwohl hier direkt eins vor der Tür ist, welches einen super Ruf hat? Komm mir echt bescheuert vor... Was meint ihr?
Hey du Also ich wäre auch sehr enttäuscht gewesen wenn mein Vu so abgelaufen wäre. Aber zum kh muss ich sagen, das es bei uns im kh genauso ist und wenn es komplikationen gibt werde ich in ein anders kh verwiesen. Und der Kinderarzt ist nur zu den u untersuchungen im kh. Ich hab dort schon einmal entbunden und werde auch wieder hingehen. Aber die 3 kreissäle sind auch Top eingerichtet und eher neu als alt. LG und überleg es dir in Ruhe.
Ohje es gibt Tage die möchte man vom Kalender streichen...
Kann verstehen das Du nach der Untersuchung nicht so glücklich warst. Man geht mit einer bestimmten Erwartung hin und ist dann schneller enttäuscht wenn es dann nicht so dolle läuft. Ändern kannst Du es ja nun leider nicht, versuch das positive aus dem Termin zu ziehen nämlich das es dem Bauchzwergi gut geht.
Unser KH hat auch keine Kinderstation die hab ich beim ersten Kind nicht gebraucht und ich möchte auch mein zweites Kind dort bekommen .Wenn Komplikationen vermutet werden dann wird man gleich in ein KH verwiesen mit Kinderstation. Man geht ja im besten Fall davon aus das alles gut läuft. Sollte Dein Baby nach der Geburt auf eine extra Station müssen,dann kenne ich es so das die Mutter dann mit kann.Wenn das KH einen super guten Ruf hat wie Du sagst,finde ich das nichts dagenen spricht dort zu entbinden.Am Ende musst ! DU ! Dich aber wohl fühlen und Du kannst ja sonst auch noch andere KH´s angucken. Besprech es doch noch mal mit Deinem Partner ![]()
Bei meinem Sohn habe ich auch in einem KH entbunden, was nur zwei Straßen weiter war ohne Kinder Station. Sozusagen unser Haus und Hof KH. Wo jeder hingeht den man kennt und ich lag da auch mit meinen Frühwehen.
Ich war sehr zufrieden da und auch die Geburt, die Zimmer usw. alles gut. Der Ki A kam jeden Tag und machte Vorsorge Untersuchungen und man hätte ihn auch rufen können. Er hat seine Praxis neben dem KH. Und in Notfällen wird man verlegt in das nächste KH mit Kinder station. Wäre ich jetzt nicht mit den Zwillingen ss hätte ich es wieder drauf ankommen lassen. Aber jetzt gehe ich ihn ein KH das ab 32 ssw entbindet. Und es ist ca. 15-20 min Autofahrt von uns weg. Das geht also noch. Wenn jedoch vor der 32 ssw was passieren sollte, hat man mir graten mit Krankenwagen in die nächst gelegenden Großstädte KHs zu fahren. Die sind ca. 40-60 min mit dem Auto von uns weg.
Ich weiß nicht was ich dir raten soll. Ohne Zwillinge wäre ich wieder in das " mein" erstes KH gegangen.
Lg Schnuf ![]()
Kopf hoch es gibt Tage die könnte mann echt verfluchen,wegen dem KH das musst du ganz alleine entscheiden was für dich besser wäre,ich hätte mich aber für das KH entschieden wo 45Kilometer weiter weg ist weil da würde ich mich sicherer fühlen...lg melanie
Oje was für ein Tag
Denk einfach daran dass es deinem Bauchzwerg gut geht, das ist das Einzigste was zählt.
Zum KH:
Du allein musst dich wohl fühlen und wenn es dir zu unsicher ist ohne Kinderstation dann geh in das andere KH.
Bei mir ist es auch die erste SS und es stellte sich gar nicht die Frage, dass ich in ein KH ohne Kinderstation gehe.
Das KH in welchem ich entbinden werde ist Perinatalzentrum und nimmt ab der 29. SSW.
Ich persönlich fühle mich da einfach sicherer und ich finde das ist das Einzigste was zählt.
Schau dir doch einfach das andere KH auch noch an, vielleicht fällt dir die Entscheidung dann leichter.
LG
Ich glaube du machst dir zuviele Gedanken. Klar, ich kann verstehen, dass man alles perfekt haben will, aber ehrlich gesagt kann ich mich (obwohl ich zweimal im selben KKH entbunden habe) gar nicht dran erinnern wie die Kreißsäle aussahen...da hatte ich echt anderes zu tun und am wichtigsten waren die Personen um mich herum, also mein Mann und die Hebamme, die einfach super war. Die Zimmer waren ganz normal, aber man bleibt ja auch eigentlichb nicht lange (ich bin immer nach 3 Tagen nach Hause gegangen) und die Zeit dazwischen hatte ich nur Augen für mein Baby bzw. den Besuch. Unser KKH hat zwar eine Kinderstation und sogar eine Neo-Intensiv, aber das braucht man ja auch normalerweise nicht. Ich habe den Kinderarzt auch erst am 3. Tag zur U2 gesehen. Natürlich wenn das Baby viel zu früh kommt sollte man schon ein geeignetes KKH nehmen, ansonsten wird man ja noch verlegt wenn irgendwas nicht ok ist. Trotzdem solltest du dich natürlich wohlfühlen, aber wenn du den Arzt und die Hebamme sympathisch findest ist das meiner Meinung nach schon mal das wichtigste. Ich weiß aber auch nicht ob du unter Wehen noch Lust hast 45 km zu fahren (wenn es nicht sein muss) und wieviel Zeit du hast...