Monatsforum Juni Mamis 2012

Aptamil - ich bin glaub zu doof

Aptamil - ich bin glaub zu doof

LittleX

Beitrag melden

Hallo Flaschen-Mamis, könnt ihr mir helfen? Ich habe mir vor längerer Zeit schon die "Aptamil HA 1 - Hypoallergene Anfangsnahrung" gekauft. Jetzt habe ich von einer Freundin die "Aptamil HA Pre" geschenkt bekommen. Als ich auf der Aptamil-Internetseite geschaut habe, mit welcher Sorte ich anfange, habe ich festgestellt dass es "Anfangsmilch" und "Anfangsnahrung" gibt. Jetzt bin ich etwas verwirrt. Was unterscheidet die "Milch" von der "Nahrung" und welches Päckle mache ich den nun zuerst - die HA Pre oder die HA 1 ??? Meine Kleine ist nun 19 Wochen und ich habe das Gefühl, dass die Kleine nicht mehr so satt wird und mit abstillen wollte ich eh irgendwann im 5. Monat beginnen. Danke für Eure Hilfe. LG LittleX


kitkat170583

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LittleX

wo der unterschied ist kann ich dir nicht sagen aber ich denke mal das milch und nahrung das gleiche ist. man fängt immer mit der pre an da diese der mumi am ähnlichsten ist. die 1er nimmst du wenn dein kind nicht oder nur schlecht unter der pre zunimmt. diese ist schwerer verdaulich und enthält mehr kalorien. kann anfangs also erstmal bauchschmerzen und verdauungsprobleme auslösen!


katharin2

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LittleX

Ja, hab meine Hebamme extra noch gefragt: unbedingt mit der Pre anfangen! Bin ich ja gespannt, ob deine das anstandslos trinkt, oder ob sie auch so ein Feinschmecker ist wie meine...


rabarbera

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LittleX

"Anfangsnahrung" und "Anfangsmilch" ist, soweit ich weiß, das gleiche! Ich würde auch mit Pre beginnen, da sie der Muttermilch ähnlicher ist als die 1er. Auch ist sie leichter verdaulich. Dass die 1er mehr Kalorien hat, stimmt allerdings heutzutage nicht mehr - sie hat genau gleich viel! 1er gibt man eigentlich, wenn ein Baby von der Pre über einen längeren Zeitraum sehr viel od. sehr oft trinken will, also nicht gut satt wird - die 1er ist sättigender. Manche geben auch 1er, wenn die Kleinen von der Pre sehr viel spucken. Wir haben mit 3 Monaten von der Pre zur 1er gewchselt, da meine Kleine sich von der Pre sehr oft verschluckt hat, trotz kleinster Saugergröße - die 1er ist etwas dickflüssiger, somit verschluckt sie sich nicht mehr! Mit Bauchschmerzen oder so hatten wir überhaupt keine Probleme! Wegen der HA musst du schauen, ob dein Kind diese überhaupt annimmt - HA-Nahrung schmeckt, anders als Muttermilch oder die normale Pre und 1er, etwas bitter, deshalb mögen viele Babys sie nicht so gern, wenn sie nicht von Geburt an daran gewöhnt wurden. Habt ihr denn viele Allergien in der Familie? Je nachdem, wen man fragt ;-), ist es ohnehin nur 4-6 Monate lang sinnvoll, HA zu füttern, danach bringt es keinen Vorteil mehr! Nach Beikostbegin bringt es wohl sowieso nichts mehr. Wenn deine Kleine die HA nicht akzeptiert, könntest du also jetzt, nach dem 4. Monat, wohl auch schon die normale Pre geben. LG


katharin2

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von rabarbera

Na das ist ja mal interessant!! Hab nämlich auch Aptamil HA Pre gekauft, da wir eine Allergiker-Familie sind. Vielleicht will Johanna ja deshalb diese Milch nicht trinken und würde die normale Aptamil Pre trinken... Was meinst du, hab ja jetzt 4 Monate voll gestillt, soll ich jetzt normale Pre Milch geben? Brauchts die HA da gar nicht mehr? Mit Beikost werde ich wohl "gezwungenermassen" auch bald anfangen.


rabarbera

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von katharin2

Wir haben in unserer Familie zum Glück keine Allergien, deshalb habe ich gleich die normale Pre gefüttert und mich mit dem Thema HA auch nicht so ausführlich beschäftigt... Ich habe nur schon ein paarmal, z.B. im Fläschchenforum, gelesen, dass HA nur in den ersten 4-6 Monaten Sinn macht, und auch nur, wenn man noch keine Beikost gibt. Hier z.B.: http://www.rund-ums-baby.de/flaeschchen/Wie-lange-HA-Nahrung_49332.htm Und eine Freundin von mir, die viele Allergien in der Familie hat, hat ihren Kleinen die ersten 4 Monate gestillt, wollte dann Pre HA geben, der Kleine hat sie aber nicht genommen, eben weil die HA bitter schmeckt! Sie hat sich dann informiert und ihr wurde wohl auch gesagt, dass es OK ist, mit 4 Monaten die normale Pre zu geben - diese hat ihr Kleiner sofort problemlos getrunken. Bisher hat er auch keine Allergien, er ist aber auch erst 2 Jahre alt. LG


rabarbera

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von rabarbera

http://www.rund-ums-baby.de/hipp_elternservice/beitrag.htm?id=19022&suche2=wie+lange+HA&seite=1 Demnach ist die HA-Nahrung wohl wirklich nur in den ersten 4 Lebensmonaten sinnvoll, und du kannst jetzt bedenkenlos die normale Pre füttern - die deine Kleine dann hoffentlich besser akzeptiert!!


LittleX

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von rabarbera

Ich war heute abend auf einer "Beikost-Veranstaltung" und dort haben sie uns genau das erklärt, was Rabarbera oben geschrieben hat! Ich werde die HA ausprobieren, da ich sie schon habe ... Ob sie die trinkt werde ich ja dann sehen... Und das Thema Brei wird sicherlich mit jeden Tag aktueller .. Bin gespannt, ob wir demnächst neu streichen müssen.


katharin2

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von rabarbera

Danke!! Werde heute normale Pre Milch kaufen. Bin gespannt, ob sie die problemlos nimmt. Hab vorgestern Mumi aus der Flasche gegeben, das war kein Problem.