Pinguina1
So viele Outings hier, wie schön! Ich habe gerade den Anruf erhalten, dass mein Harmony-Test auch beim zweiten Mal nicht auswertbar war… kennt das jemand? 🤷♀️
Hey,
Oh man, ich kann mir vorstellen, dass das eine nervliche Herausforderung ist. Hat deine Arztpraxis dir keine Rückmeldung dazu gegeben?
Bei einer Kollegin habe ich bisher nur mitbekommen, dass der NIPT beim ersten Mal nicht auswertbar war. Als er zwei Wochen später wiederholt wurde, war genug kindliche DNA in ihrem Blut (ich meine der Richtwert sind da 4%), dass er ausgewertet werden konnte.
Bisher habe ich aber noch nirgendwo gelesen (und ich lese verdammt viel
), dass die Nichtauswertbarkeit einen schlechten Grund hatte. Ich meine das war immer auf die wenige kindliche DNA im Blut der Mutter zurückzuführen. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass es bei kräftigeren Schwangeren länger dauert, bis genug kindliche DNA nachweisbar ist. Du bist inzwischen in der 16ten Woche oder? In welcher Woche wurde der zweite NIPT denn gemacht? Darfst du ihn noch ein drittes Mal wiederholen?
Liebe Grüße
Frau Hase
Tatsächlich hat mich die Praxis nochmal angerufen. Es war 2x zu wenig kindliche DNA, erst 3,5%, dann 4,8%. Nächste Woche könnte ich den Test wiederholen... Wirklich "kräftig" bin ich übrigens nicht, aber offensichtlich die "Ausnahme".
Hallo, Das kenne ich leider tatsächlich selber, ist unglaublich nervenaufreibend... In meiner ersten SS war der Test auch 2Mal nicht auswertbar (13. und 16. Woche), meine Ärztin hat das noch nie erlebt und konnte es sich nicht erklären (ich bin nicht übergewichtig oä). Wir haben dann auf einen dritten Test verzichtet (obwohl ich "schon" 35 war) und uns auf die Ultraschalls und Feindiagnistik verlassen. Und haben ein kerngesundes Mädchen bekommen :) Diesmal habe ich ihn in der 14. Woche gemacht, wieder nur 4% DNA, konnte aber trotzdem ausgewertet werden.
Wunderbar, ich habe eigentlich auch ohne Test ein gutes Gefühl 😊 Werde den Test vermutlich doch nochmal machen, aber nur, weil ich als angehende Solomama mich auf eventuelle Behinderungen anders vorbereiten würde (z.B. Umzug). Bekommen werde ich das Kind auf jeden Fall! 🙃
Eine Freundin hatte 3x einen nichtauswertbaren Test. Dafür frühe feindiagnosik, die vollkommen unaufällig war und woraus sich dann keine Konsequenz ergab. Der NIPT schaut ja nach den 3 trisomien. Es gibt aber so viele weitere Behinderungen und wachstumsstörungen, sodass der Feinultraschall so oder so gemacht werden sollte, wenn man vorher allesnausschließen will, was sich ausschließen lässt.
Inzwischen bin ich in der 20. Schwangerschaftswoche, und der Test konnte ausgewertet werden. Alles unauffällig und es ist ein Mädchen. 💖
Die letzten 10 Beiträge
- Chance auf ein Babyphone - werdet Produkttesterin
- Übelkeit während der Autofahrt
- Wie geht es Euch ?
- Zahnen?
- Kindergeld und Elterngeld
- Schlechtes Gewissen
- Trinkverhalten
- Sind diese Schmerzen + Wochenfluss nach KS noch normal?
- Erfahrungsbericht - Starke Schmerzen im Bauch mit Schwangerschaftsabbruch
- Geburtsbericht