Monatsforum Januar Mamis 2025

Sind diese Schmerzen + Wochenfluss nach KS noch normal?

Sind diese Schmerzen + Wochenfluss nach KS noch normal?

Eiskönigin25

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben, ich bin jetzt 16 Tage nach Kaiserschnitt und habe immer noch starke Unterleibsschmerzen. Meine Hebamme hat heute nach geschaut, die Rückbildung ist in Ordnung und ich solle mich mehr schonen... Ich liege aber schon echt viel am Sofa und mache wahnsinnig ruhig für meine Verhältnisse... Jedenfalls ist es so,dass mein gesamtes Unterleib immer noch wahnsinnig schmerzt. Ich kann zwar mittlerweile Strümpfe alleine anziehen, Beine rasieren etc., aber alles brennt, zwickt und tut einfach weh. Beim stillen, wenn der kleine auf meinem Bauch liegt, selbst das schmerzt.  Dazu kommt das mein wochenfluss immernoch richtig rot ist 😭 eigentlich sollte er doch braun mittlerweile sein....... Ich bin echt langsam am Ende. Dieser Kaiserschnitt hat mich echt psychisch irgendwie gepackt.....  


Carrabea

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Eiskönigin25

Hallo aus dem Februar 24! Kann natürlich nicht beurteilen, wie stark deine Schmerzen sind, aber das empfindet auch einfach jeder anders... Ich hatte 2 Kaiserschnitte und hab beide sehr unterschiedlich erlebt  - den ersten nach 29 Stunden heftigsten Wehen trotz PDA, den anderen geplant wegen BEL völlig entspannt (der hat soooo viel wieder gut gemacht mental vom ersten KS!) Jedenfalls hab ich beim 1. KS auch echt lange gebraucht, um wieder schmerzfrei zu sein und auf die Beine zu kommen, schon im Krankenhaus haben die Schwestern sich lustig gemacht über mich😠, bis ich wieder ne Minrunde spazieren gehen konnte hat allein schon 2 Wochen gedauert, und das auch nur am Kinderwagen hängend mit Pausen... Dafür ist die Wunde total toll verheilt! Beim 2. KS war ich viel schneller wieder fit, die Schmerzen waren auch viel erträglicher, trotzdem habe ich noch ne ganze Weile die Schmerztabletten genommen, weil es so unterschwellig unangenehm war... Dafür ist der Bereich über der Narbe taub (nach nun einem Jahr nicht mehr ganz so doll, aber immer noch etwas). Inwiefern deine Schmerzen also normal sind, ist schwer zu sagen. Sprich deine Hebamme regelmäßig drauf an, wenn es dich arg belastet und lass auch deine Gyn bei der Kontrolle nochmal drauf schauen!   Ich wünsch dir alles Gute und dass die Schmerzen bald nachlassen!   (Achja, und der Wochenfluss kann auch deutlich länger noch rot sein, das hatte ich auch und alles war gut - und im Zweifel auch hier die Hebamme fragen, es ihr auch gerne zeigen, dafür ist sie ja da!)


Carrabea

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Carrabea

Und auch, was das ganze psychisch mit dir gemacht hat, darfst du gerne mit der Hebamme oder Gyn reflektieren, oft können die das noch einigermaßen mit dir aufarbeiten, sowohl durch Einfühlungsvermögen, als auch fachlicher Blick und Erfahrungswerte, wie man damit umgehen kann. Mit der Zeit wird auch dein Kind (egal, wie anstrengend die Zeit anfangs auch sein mag) dich vieles vergessen lassen von den schlechten Erfahrungen, jedes Lächeln, jedes neu gelernte was auch immer, alles was dich stolz und glücklich macht, hilft dir, den Mist abzuhaken und wieder positiv zu denken!


Eiskönigin25

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Carrabea

Ich danke dir für deine Antwort! Das macht Mut und beruhigt mich etwas 🥰 Meine Hebamme meinte das die Rückbildung der Gebärmutter gut sei, aber eben noch nicht sehr gut, da ich wohl etwas viel gemacht habe... Ich werde wenn es so anhält nächste Woche zum Frauenarzt gehen, da ich meinen Unterbauch kaum berühren kann vor lauter Nervenschmerzen. Wenn die Hebamme tastet nach der Gebärmutter, könnte ich schreien vor Schmerzen,dass ist Wahnsinn! Wenn der kleine in der Trage ist und mit den Füßchen mal strampelt,tut es sogar noch richtig arg weh.. Wochenfluss hat sich jetzt gebessert, zum Glück! Seit ich mich etwas mehr zurücknehme.     


Öffne Privacy-Manager