Monatsforum Januar Mamis 2023

Hebamme?

Hebamme?

Tshii

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben, ich bin auf der Suche nach Erfahrungen zum Thema Hebamme. Ich bin aktuell in der 9. SSW und habe im Internet jetzt schon öfters gelesen, dass viele einem raten, schon ab positivem Test eine Hebamme zu suchen. Meine FÄ sagte mir das wäre viel zu früh und sie würde frühestens ab dem Ende der 12. Woche suchen. Allerdings gibt es hier in Berlin Kliniken, bei denen man sich dann bereits zur Geburt anmelden muss. Und dort sind dann ja wieder nur bestimmte Beleghebammen möglich. Vielleicht mögt ihr ja mal teilen, wie ihr das Thema so angeht? Ich find das alles sehr verwirrend Liebe Grüße, Tshii


Whyoming

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tshii

Bei mir hies es damals auch schon ichbsollte schwanger das Kind im KiGa anmelden. Ich warte jetzt erstmal die 12. ab und werd dann schauen. Aber es ist auch nicht mein erstes Kind.


Strickmami

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tshii

Hallo, Das scheint sehr unterschiedlich zu sein, je nachdem wo man wohnt. Ich habe diesmal bereits in der 7 SSW, nach dem ersten Arztermin bei der Hebamme angerufen. Ich hätte wahrscheinlich auch warten können, aber ich dachte mir lieber zu früh als zu spät


Löwenmutter1985

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tshii

Hallo, Ich habe von einer Freundin den Tipp bekommen bei AMMELY.DE zu suchen. Ich hatte innerhalb von 12 Std. zwei Antworten von Hebammen aus meiner Stadt. Mit einer hab ich für Montag einen Termin. Es gibt auch eine App dazu. Generell rate ich dazu so schnell wie möglich zu suchen.


boymom21

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tshii

Habe mir bei allen Schwangerschaften die Hebamme sofort nach dem positiven Test gesucht, da ich nicht in die Situation kommen möchte keine mehr zu bekommen.


SunnyX

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tshii

Hallo also ich komme auch aus Berlin und habe bereits in der 7 SSW nur Absagen bekommen, da war ich bereits zu spät. Ich hatte am Ende Glück und hab eine Hebamme angeschrieben die eine Kollegin hat, die mich jetzt aufgenommen hat. Ich würde an deiner Stelle jetzt suchen, vorallem wenn du eine Beleghebamme möchtest. Liebe Grüße


Würmle2020

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tshii

Hallo, Also in der ersten Schwangerschaft hab ich auch nach der 12. SSW angerufen,das hat noch gepasst. Allerdings hat mir eine teilnehmerin damals gesagt, sie hat den Platz nur bekommen, weil eine andere Frau ihr Kind verloren hat. Jetzt hab ich gleich nach positivem Test angerufen und noch einen Platz für November bekommen. Allerdings war es mir auch wichtig, im geburtsvorbereitungskurs und im Wochenbett die gleiche hebamme zu haben. Also ich würd mich nicht auf Aussagen von irgendwem verlassen,sondern gleich mal anrufen. Viel Erfolg.


Schmetterfink

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tshii

Ich habe beim Großen in der 8. SSW angefangen zu suchen, nachdem wir Herzaktivität hatten (7+1) - da war ich schon zu spät. Unsere Hebamme haben wir dann nur noch über Beziehungen bekommen (Frau eines Kollegen meines Mannes ist Hebamme, war zu der Zeit selbst im Mutterschutz/Elternzeit, hat aber eine Freundin beschnackt, dass sie mich noch einschiebt), vorher hatte ich eine halbe Zusage über das lokale Hebammennetzwerk, die hat mir aber am nächsten Tag mit "meine beste Freundin ist schwanger" wieder abgesagt. Jetzt habe ich nach dem positiven Bluttest (4+2) direkt angefangen zu suchen. Ich hatte zwei Zusagen und fünf (!) Absagen, zwei haben sich gar nicht zurück gemeldet. Eine der beiden Hebammen, die mir zugesagt haben, sagte auch direkt, bei uns müsse man sich eigentlich direkt beim positiven Urintest melden (v.a. wenn der ET um Weihnachten, den Jahreswechsel, Ostern oder in den Sommerferien liegt). Beide Hebammen mit denen ich Kennlerngespräche geführt habe, haben mir versichert, dass "zu früh" suchen überhaupt kein Problem sei, sie würden im Zweifel auch nach einem frühen Abgang als Ansprechparterinnen zur Verfügung stehen. Man findet auch später jemanden, aber je früher, desto stressfreier. Beleghebammen gibt es bei uns quasi eh nicht. Lt. Liste ist das bei uns in der Stadt eine und bei der bin ich mir gar nicht sicher, ob die noch aktiv ist, die steht auf der Liste noch mit einer Praxis, die schon seit Jahren zu ist und hat sich weder in der ersten noch in der zweiten Schwangerschaft bei mir zurück gemeldet.


Sali87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tshii

Hi aus dem Oktober! :) Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an: Du solltest ruhig suchen. Ich habe in der 6. SSW meine jetzige Hebamme angeschrieben (da war alles noch sehr wackelig und ich habe mich durch Schmierblutungen, Blasenentzündung, Magen-Darm-Infekt und vier Wochen überwiegend liegen wegen drohendem Abort geschleppt) und das war ihre Antwort, auf mein Bedenken, dass es arg früh sei: Wenn Sie schwanger sind ist es nicht zu früh, sich um eine Hebamme zu kümmern. Ich war superfroh, sie auch zu diesem Zeitpunkt schon zu haben, sie ist eine tolle Begleiterin durch meine (erste) Schwangerschaft. Geburtsvorbereitungkurs machen und entbinden werde ich allerdings nicht mit ihr, weil sie das nicht anbietet. Daher: je konkreter Deine Wünsche, was die Hebamme angeht, desto früher anfangen zu suchen. Alles Gute! :)


ucaldra

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tshii

Hallo und liebe Grüße aus dem Dezember. Also was deine Ärtzin dir da erzählt hat, halte ich für absoluten Schwachsinn. Wenn man erst ab der 12. Ssw sucht ist es vorprogrammiert, dass man keien Hebamme mehr bekommt, oder wenn doch, dann nur mit SEHR viel Glück. Ich habe mich sofort mit dem positiven Test auf die Suche gemacht, weil ich weiß, dass eine kurze Nachricht genügt, wenn die Schwangerschaft doch leider abbricht. Davon abgesehen ist es auch da schön den Rat einer Hebamme in Anspruch nehmen zu können. Ich finde mit ssw 9 bist du schon recht spät dran und solltest besser direkt suchen. LG, Chiara


Tshii

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tshii

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Dann mach ich mich wohl besser mal auf die Suche und hoffe, ich finde noch jemanden.


Liebeverrückte

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tshii

hab auch schon eine gesucht


Tshii

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tshii

Kurze Rückmeldung: bei den Beleghebammen hatte ich kein Glück, es gab aber auch nur eine für meinen Bezirk für das entsprechende Krankenhaus und die ist zu ET leider nicht vor Ort. Über Ammely habe ich allerdings direkt zwei Zusagen bekommen. Nächste Woche werd ich dann ein Vorgespräch vereinbaren :)