Lotti1
Hey ihr Lieben,
hat sich jemand von euch gegen Keuchhusten und Grippe impfen lassen? Wenn ja, wie viel Abstand habt ihr zwischen beiden Impfungen gelassen? Reicht da 1 Woche?
Liebe Grüße!
Hi ,
Bei mir wurde bei meiner FA beides an einem Tag gemacht + ( Anti D , da ich Resus negativ bin) mit gings recht gut , außer 2 Tage bisschen müde. Das ist jetzt 1,5 Wochen her.
Ging alles problemlos. Wusste gar nicht dass es empfohlen wird Abstand zu lassen.
Lg
Vanessa
A interessant! Ja er meinte auch da es sich um keinen Lebendimpfstoff handelt, kann man theoretisch beides gleichzeitig impfen... Das mit Abstand dazwischen wollte ich dann...
Gut dann lass ich mich morgen noch gegen Grippe impfen. Danke für die Info!!!
Diese Impfung schützt vor allem unsere Babys :) Ist seit diesem Jahr ganz offiziell von der STIKO empfohlen worden.

Hallöchen. Ich habe die erste Keuchhusten Impfung vor der Schwangerschaft bekommen, die zweite bekomme ich Freitag in der 30. SSW und gegen Grippe habe ich mich im September impfen lassen. Kenn mich leider mit den Abständen nicht aus, aber wenn du beim FA oder HA anrufst und nachfragst,können die dir ja bestimmt mehr sagen und weiterhelfen. LG und alles Gute :)
Hallo,
Ich habe mich vor 6 Tagen gegen die Grippe impfen lassen und werde mich demnächst auch noch wegen der Keuchhustenimpfung erkundigen. Nebenwirkungen hatte ich keine
LG, Feingold
Ich habe beides abgelehnt. Bei keuchhusten wurde ich so aufgeklärt, dass es ratsam wäre, wenn sich das Umfeld mit impfen lässt und das lässt es sich nicht uns grippe darf ich wegen möglicher Nebenwirkungen danach nicht. Wurde mir zumindest von angeraten.
Als mein Sohn 2014 geboren wurde, im September, wurde auch zu keiner Impfung geraten. Ich bin auf dem stand und das reicht mir erstmal.
Ich hab mich gegen nix impfen lassen, der Arzt wo ich gerade bin hat auch nix gesagt!
Aber hätte es eh nicht gemacht also ist es mir recht so! Meine Mama hat sich auch nie gegen was impfen lassen, und hat viele Kinder in die Welt gesetzt
! Und hier würde sich auch niemand gegen Keuchhusten impfen, also eh sinnlos
Lasse mich auch nicht impfen. Mache ich sonst auch nicht also warum in der Schwangerschaft zusätzlich den Körper Schwächen.
Keuchhusten hatte ich bereits in der pupertät. Und gegen Grippe hatte ich mich vor 5 Wochen geimpft und null davon gemerkt . Das ist meine erste Ss in der ich mich geimpft hatte . Früher nie aber hatte auch keiner was gesagt . Bin froh das ich es dieses Mal gemacht habe .
Ich hatte mich 2018 und 2019 in meinen Schwangerschaften auch nicht impfen lassen. Grippe wird ja nur empfohlen wenn die SS über den Herbst /Winter geht. Was bei meinen 2 Anfang Herbst Babys nicht der Fall war. Und Keuchhusten wird seit März 2020 zw. der 28.-32. ssw (geht auch später) empfohlen, weil sie nicht mehr auf den Herdenschutz setzen sondern es sicherer ist wenn das Baby die ersten 3-4 Monate bis es selbst geimpft wird, immun ist.
Ob man es letztendlich macht oder nicht, ist natürlich jedem seine eigene Entscheidung! Ich habe auch eine Weile gebraucht (Kia, Hebamme und FA um Meinung gebeten) um mich zu entscheiden...
Danke für eure Antworten
Nur kurz, ich hatte Keuchhusten auch schon und dachte ich wäre immun, aber man ist tatsächlich nach ca. 10 Jahren nicht mehr geschützt. Habe ich auch erst beim Amtsarzt vor meiner Verbeamtung erfahren;)!
Habe mich letzte Woche Montag gegen Keuchhusten und Mittwoch gegen Grippe impfen lassen. Grippe mache ich eigentlich jedes Jahr, und für Schwangere ist es ja explizit empfohlen. Kechhusten bringt meinem Baby einen Immunschutz, nicht mir (Ich hab den noch). Da muss ich da nicht drüber nachdenken. Habe beides bis auf einen leichten Schmerz im geimpften Arm ohne weiteres vertragen.
Vielen lieben Dank für deinen Erfahrungsbericht!!
Ich hatte Keuchhusten vor 6 Jahren mit 21. Gegen Grippe habe ich mich auch nicht impfen lassen. Eine Freundin von mir, die zu Besuch war, hatte einen Tag später Grippe Symptome, letztendlich Corona. Ich war in Quarantäne und habe bisher nichts, noch nicht einmal Schnupfen. :)