Veronica98
Hallöchen hoffe es geht euch allen gut !! :) Ich hab ne Frage und zwar seit gestern Abend tut mir meine Brust richtig doll weh .. ist hart an einer Stelle und Schmerzt.. nachts hab ich es dann gekühlt und bisschen massiert jetzt geht es einwenig hab auch schon 2 mal in 2 Stunden abgepumpt... aber der Schmerz ist trotzdem noch da ist es eine Entzündung?
Also erstens: ich bin kein Profi, eher das Gegenteil... Ich habe gerade auch ziemliche Probleme. Wenn sie entzündet wäre, hättest du mit Sicherheit auch eine (leichte) Rötung. Da würden quarkwickel wirklich sehr gut helfen. Sind für mich viiiiiel angenehmer als coolpacks. Ich habe nun seit 2 Tage das Problem dass ich eher solche Brustkrämpfe bekomme nach dem stillen. Da hilft mir wiederum Wärme... packe mir dann ein körnerkissen drauf.
Das selbe hier gerade auch. Meine Brüste sind hart und prall und tun weh! Bin auch nur noch am abpumpen und weiß gar nicht wohin mit der Milch! Bin kurz vorm aufgeben... gerade probiere ich wieder Kühlakkus. Die Milch friere ich ein. Laut Hebamme soll ich weniger abpumpen. Aber dann hab ich pralle Brüste. Weiß nun nicht, was der richtige weg ist!
Mit abpumpen regst du noch mehr an. Besser ausstreichen, vor dem Stillen wärmen, danach kühlen und im Zweifel Pfefferminztee oder Salbeitee.
Hallo! Um die schmerzhafte, harte Stelle wieder weg zu bekommen, empfiehlt es sich vor dem Stillen die Brust zu erwärmen, dann zu stillen (das Kinn des Babys soll auf der harten Stelle liegen, muss man manchmal eine andere Position wählen) und nach dem stillen dann mit Quarkwickel kühlen. Ob du sie nur mit Pumpen wegbringst, weiß ich nicht. Sollte die Stelle rot werden und du auch Fieber bekommen, setze dich bitte mit deiner Hebamme in Verbindung!
Ja ein wenig rot ist sie kühle auch ganze Zeit, aber meine Hebamme kommt nachher kurz vorbei und guckt es sich mal an .. hoffe es ist nicht so schlimm Fieber habe ich zum Glück nicht
Es muss nicht schlimm sein. Bei meiner 1. Tochter hatte ich immer wieder mal rote Stellen und Schmerzen. Die sind nach ein paar Stunden oder auch am nächsten Tag dann wieder weg gewesen. Eine richtige Brustentzündung habe ich gottseidank nicht entwickelt. Ich habe halt konsequent das Kind entsprechend angelegt und dann gekühlt. Alles Gute!
Nicht abpumpen, sondern ausstreichen. Abpumpen regt die milchbildung an.
Die harte Brust sollte auf keinen Fall dann noch mehr abgepumpt werden, ansonsten regt es sie an noch mehr Milch zu produzieren und das ganze wird nicht besser. Ausstreichen, immer wieder. Das schafft Erleichterung und nur pumpen wenn es gebraucht wird