Lilalu25
Hallo alle zusammen
Seit gestern habe ich leider ein blödes schmerzhaftes ziehen und stechen am schambein. Kenne das aus meiner 1. Ss von der Symphyse die sich lockert. Aber da war das viel später erst
hat noch jemand diese Beschwerden?
Ich hab das auch immer wieder. Meine Osteopathin hat mir eine Übung zur Deblockade der Symphyse gezeigt. Die hilft zum Glück. Ich denke, so richtig schlimm wird es dann erst, wenn der Kopf im Becken drückt. Konnte beim letzten Mal dann gar nicht mehr laufen... Vielleicht probierst du auch mal Physio oder Osteopathie aus?
Kannst du die Übung beschreiben? Das klingt gut! Mir hilft auch Osteopathie. Er hat irgendwelche verklebten Faszien gelockert und irgendwelches Vodoo mit dem Beckenboden betrieben. Ich bin jedes Mal wieder skeptisch und dennoch hat es auch diesmal wieder sowohl der Symphyse als auch dem ISG geholfen und das nachhaltig.
Ich versuche es mal: Man liegt in Rückenlage, Beine angestellt und Fersen aneinander. Zwischen die Knie liegt die Osteopathin ihren Unterarm (Ellenbogen ein Knie, Hand ans andere. Daheim verwende ich meine Faszienrolle mit etwa gleicher Länge). Ausatmen, Bauchmuskeln und Beckenboden aktivieren, Lendenwirbelsäule auf den Boden drücken, Kopf heben und die Knie kräftig nach innen drücken. Bei mir knackt es dann meistens und das ganze Becken fühlt sich gelöst an.
Ich habe welche, bin aber noch nie auf die Idee gekommen, etwas dagegen zu unternehmen... Ich habe auch einen Gurt verschrieben bekommen, aber wegen Schmerzen/Reißens an der Bauchdecke. Ich werde mich die Tage mal damit beschäftigen und ihn tragen, vielleicht hilft der dann auch gegen Symphysenschmerzen.