Weihnachtsstern24
Hallo, mein kleiner hat ab und zu ziemlich mit Bauchschmerzen zu kämpfen. Gerade abends gegen 19 Uhr und morgens gegen 4/5 Uhr. Nun meinte die Hebamme ich soll immer einen Abstand von mindestens 2 Stunden einhalten beim stillen. Sie meinte das frische Muttermilch auf angedaute Muttermilch Bauchschmerzen machen kann. Der Kinderarzt hingegen meinte ich soll nach Bedarf stillen selbst wenn er Phasenweise jede Stunde trinken will/ an die Brust will. Habt ihr die Aussage von der Hebamme schon mal gehört? Wie sind eure Erfahrungen?
Ja das hat meine Hebamme mir auch so gesagt. Wenn er nur wenig getrunken hat packe ich den Kleinen in die Trage, da schläft er am besten und so kann ich das nächste Mal trinken möglichst weit hinausschieben.
Ich dachte die Aussage deiner hebamme ist veraltet und man soll auf jeden Fall nach Bedarf stillen
Das kommt darauf an. Meine Hebamme hat mir das so erklärt: Bevor das Baby hungern muss sollte man sicherlich stillen, wenn es sich meldet und sichtlich Hunger hat. Wenn es aber einfach ein wenig quengelig ist sollte man versuchen, die zwei Stunden möglichst schon dazwischen Zeit zu lassen, um eben das Aufeinandertreffen von frischem und schon geronnenem Milcheiweiß im Magen zu vermeiden, weil das Bauchschmerzen verursachen kann.
Uf oh mein gott, dan müsste meine kleine ja nur Bauchschmerzen haben
Aber sie hat garnix!! Ich würde auch einfach stillen, wen das kleine möchte
Hallo, ich hab das auch gehört aber mich nie dran gehalten und stille auch jetzt nach Bedarf ohne auf die Uhr zu schauen denke auch das ist eine veraltete Annahme. Babys die empfindlicher sind hätten so oder so Bauchschmerzen...aber das muss jeder selbst entscheiden
Schleiche mich jetzt mal aus dem November dazu. :) Meine Hebamme sagt auch ganz klar: Stillen nach Bedarf. Diese Tatsache, dass neue auf verdaute Milch Bauchweh fördert, sei widerlegt. Dann müssten wir Erwachsenen nämlich auch Schwierigkeiten bekommen, wenn wir eine Stunde nach dem Hauptgang den Nachtisch hinterher schieben würden.
Ich stille manchmal sogar jede Stunde und mein kleiner hat noch nie Bauchschmerzen gehabt. Ist jetzt 1 Monat und 3 Tage alt.
Ja, diese Aussage ist absolut veraltet und totaler Schmarn. Ruf doch aber zur Sicherheit eine Stillberaterin der AFS oder LLL an ... diese Hotlines sind kostenlos und da kannst du Beratung von den Fachfrauen bekommen.