Monatsforum Januar Mamis 2021

Stilberatung als letzte Hoffnung...

Stilberatung als letzte Hoffnung...

lila281

Beitrag melden

Nach langem Überlegen und Suchen habe ich jetzt eine Stilberatung gefunden, die sich auch mit Problemen der Zunge beim Säugling beschäftigt. Die Situation hier wird nämlich immer schlimmer und ich glaube ohne Hilfe kommen wir nicht weiter. Egal ob wir zum Stillen kommen oder es auf die Flasche hinauslaufen wird brauchen wir Hilfe, da Mausi sich nicht gut fühlt und ich mich irgendwie auch nicht. Wir haben hier nur noch Bauchweh, mittlerweile wird das Trinken generell schlechter und Mausi hat auch noch einen fetten Soor entwickelt. Mal ganz zu schweigen von meiner Milchmenge, die immer weniger wird durch den ganzen Stress. Wir starten morgen früh um acht mit einem Video-Meeting. Ich hoffe sehr, dass es uns Erleichterung bringt. Irgendwie hab ich nämlich das Gefühl, da ist mehr als der unreife Darm eines Frühchens. Habe auch eine lange Liste mit Foto und Video Situationen bekommen, die ich zur Anamnese noch machen soll. Ich bin gespannt und berichte euch gerne, wie es bei uns weitergeht.


Julesrules

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lila281

Super! Was ist das für eine Beraterin? Und wieviel nimmt sie? Ich wünsche euch viel Erfolg!


lila281

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Julesrules

Sie ist Stillberaterin mit Spezialisierung auf orale Restriktionen, also Probleme mit dem Zungenband. Sie behandelt das Thema Stillen aber sehr umfassend und ihr Ziel ist es uns schnelle Hilfe zu verschaffen, sei es nun beim Stillen oder doch an der Flasche. Preislich nimmt sie 15€ je angefangener Viertelstunde, bei Vor Ort Termin plus Fahrtkosten. Kurze Fragen und Hilfen per WhatsApp sind während der ganzen Zeit aber inklusive wenn sich das in 5 min klären lässt.


Selena684

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lila281

Ich hoffe sehr, dass sie euch helfen kann ! Bei meiner Tochter damals hat mir eine Stillberaterin auch geholfen, wobei ich letztlich abgepumpt habe, um mir selbst den Stress bzw. Druck beim stillen zu nehmen. Ich drücke dir die Daumen, dass es bald besser klappt. Um dir nur meine ganz eigene Erfahrung mit zu geben: wenn du alles versucht hast mit dem Stillen und es dennoch einfach nicht besser wird, achte darauf wie es dir selbst damit geht und notfalls gibt es auch gute Milchpumpen von Medela etc. Ich habe mich damals viel zu sehr unter Druck gesetzt und war depressiv, weil das Stillen überhaupt nicht funktioniert hat.


lila281

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Selena684

Ich pumpe ja seit ihrer Geburt ab und auch das finde ich furchtbar. Am Ende ist es mir sogar egal falls es auf Pre hinaus läuft. Ich will nur, dass meine Kleine dann ihre Flasche gut und ordentlich trinkt und keine Probleme durch ihre Art zu trinken entstehen. Sie trinkt nämlich sehr hastig und stößt nicht gut auf ect. dadurch hat sie ständig Probleme. Und ich brauche die Beratung am Ende vielleicht einfach auch für mein Wohlbefinden.


Gartenfee_2020

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lila281

Huhu, falls du sie nicht schon benutzt, kann ich dir die Anti-Kolik Flaschen von Dr. Brown’s empfehlen. Dafür gibt es such den preemie nucki als Aufsatz. Der ist so groß wie Größe 1, aber es kommt weniger raus. Das hilft auch bei hastigem Trinken! Falls es an der Zunge etc liegt, solltest du einen Logopäden zu Rate ziehen. Der hat bei uns geschaut und o.g Flasche empfohlen!


lila281

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Gartenfee_2020

Ja das wir eventuell noch zum Logopäden müssen, hat sie schon angedeutet. Erstmal will sie aber schauen, wie sie morgen kurzfristig helfen kann. Logopäde dauert dann ja doch etwas länger. Musste vorhin schon jede Menge Videos von verschiedenen Situationen machen.


Zauberfee1985

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lila281

Wünsche euch viel Erfolg, dass die Still Beraterin helfen kann. Drücke die Daumen.


lila281

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lila281

So der Termin heute war schon recht aufschlussreich für mich und vieles davon trifft irgendwie auf Sophia zu. Sie scheint weder an der Flasche noch an der Brust richtig zu trinken weil sie mit ihrer Zunge nicht die richtigen Bewegungen macht. Jetzt gilt es rauszufinden ob es anatomisch ist und am Zungenband liegt oder ob sie es einfach falsch macht und wir mit Hilfe eines Logopäden weiter kommen. Momentan sieht es allerdings eher nach Zungenband aus, dafür sprechen auch ihre Atemaussetzer im Schlaf. Wir sind ja für Sonntag im Schlaflabor bereits angemeldet. Nächsten Mittwoch fahren wir dann zu einer Zahnärztin, die auf Zungenbandproblematik spezialisiert ist um zu schauen ob es das wirklich ist. Bis dahin haben wir ein paar Sofortmaßnahmen bekommen, die uns Linderung bringen sollen. Ich bin gespannt wie es weitergeht.