Josen
Hallo ihr Lieben Mit-Mamis, seit dem ca 5. Lebensmonat ist unser kleiner irgendwo zwischen 1. (oder auch drunter) und max. 3. Perzentile (letzteres eigentlich nur bezogen auf seine Größe zwischendurch). Wir hatten heftige Zeiten, in denen er fast gar nix gegessen hat (vorallem um den 1. Geburtstag herum - nach einem heftigen Magen -Darm-Infekt) und bis heute ist er ein recht schlechter Esser. Am liebsten würde er nur Süßigkeiten, Kuchen und co futtern, dabei essen wir als Familie eigentlich sehr gesund. Wie sieht es bei euren Mäusen aus? Wir haben immer wieder Phasen, in denen uns die Sorge einholt, dass er kleinwüchsig ist bzw eine Wachstumsstörung hat, doch ist er ein superfittes, aktives, sehr gut entwickeltes Kind und meistens seinen Alterskollegen in der Entwicklung voraus, sei es Laufen mit 11 Monaten oder Sprechen. Dennoch wurmt es mich, dass er mit über 21 Monaten noch immer an der 9-kg-Marke kratzt und maximal bei 80cm liegt (und damit meine ich "liegt" - wir messen grundsätzlich nur im Liegen:D) Gibt es noch jemanden mit ähnlichen Erfahrungen, die uns die Sorgen nehmen kann? Ich wäre seeehr dankbar für eure Rückmeldungen. Liebe Grüße :)
Hallo! Mein Kind ist alles andere als klein, wiegt mit 21 Monaten 15 kg. Er ist aber nicht dick, sondern schlann und groß. Also eher das umgekehrte Phänomen. Zu unserer Ernährung: Zu Trinken bekommt er NUR Wasser. Trinkt er noch aus der Trinklernflasche. Er trinkt sehr viel, muss aber natürlich auch die Gelegenheit zum Trinken bekommen. Nachts trinkt er noch eine pre, sowie abends zum Einschlafen und beim Aufwachen. Pre bekommt er immer wenn er sie braucht. Außerdem stille ich ihn noch zum Einschlafen. Ich habe nicht viel Muttermilch, aber er bekommt seit 21 Monaten regelmäßig eben meine Muttermilch. Süßes, Kekse, Kuchen, Sahne, Eis, Säfte etc. hat er noch NIE bekommen und wird er die nächsten Jahre auch nicht. Es gibt tolle Alternativen dazu mit Obst etc. Fleisch und Fisch gibt es selten. Hauptsächlich gibt es Milchprodukte, Obst und Gemüse, Nudeln, Pizza etc. Wir essen immer gemeinsam am Tisch. Ich füttere ihn noch oft mit der Hand oder Löffel. Er isst meistens gut mit. Hat er Mal keinen Hunger so wird das respektiert. Während dem Essen darf er Buch schauen oder spielen. Oft haben wir Kindermusik laufen wo wr mitsingt. Also eine positive Stimmung. Das zu unserem Verhalten beim Essen. Alles Gute!
Wir haben auch nicht das Problem mit zu klein und zu leicht da unsere Tochter nach Papa kommt und von der Größe eher 99. Perzentille ist und Gewicht um die 70. sie wiegt jetzt 13kg für ca 95cm.
Aber schlechter Esser ist sie trotzdem. Vor allem bei Zahnschmerzen wurde jetzt zB wieder eine Woche so gut wie nichts gegessen. Daher bin ich froh, dass sie ihre pre noch trinkt. Die fordert sie auch richtig ein.
Ich denke, solange euer Kind stabil auf seinen Kurven bleibt (was es ja zu machen scheint), würde ich mir da keine zu großen Sorgen machen. Wir sind doch alle unterschiedlich. Die einen von Natur aus sehr schlank, der andere fülliger, einer kleiner, der andere seeeehr groß
Wenn’s bedenklich wäre, würde der Arzt ja auch was sagen..
LG
Huhu, meine kleine ist ca 82cm klein, also auch kein Riese wie schwer sie ist das weiss ich garnicht, aber bald ist u 7 :) wie gross seit ihr den?
Hallo! Meine große Tochter war (und ist) immer recht zierlich. Mit 21 Monaten hat sie 9,5kg gewogen und war 80cm groß. Der Kinderarzt sieht es bis heute gelassen, da sie immer fit war und ist und sie auf den Perzentilen bleibt. Sie war und ist kein guter Esser. Wenn etwas schmeckt, dann kann sie reinhauen, aber meist isst sie deutlich weniger als andere Kinder in ihrem Alter. Wir haben uns natürlich Gedanken darüber gemacht, mir war es aber wichtig das Thema Essen zu keinem Kampfplatz werden zu lassen. Essen müssen wir unser Leben lang und wir sollten in meinen Augen positive und angenehme Gefühle damit verbinden. Ich vertraue daher einfach drauf, dass sie schon essen wird, wenn sie Hunger hat. Bis jetzt klappt es mal- sie nimmt stetig zu (und wächst natürlich auch), auch wenn ich mich manchmal frage, wovon sie eigentlich lebt. Ich möchte dir Mut machen- solange er zunimmt und fit ist, wird soweit alles in Ordnung sein! Der Kinderarzt hat sicher auch ein entsprechendes Auge drauf. Aus Neugierig: seid ihr eher groß oder klein? Mein Mann und ich sind eher eher klein und selbst beide sehr schlank.
Hallo :-) Meine Tochter ist auch genau so wie bei deiner immer schon im unteren Bereich was die Perzentile angeht ... Grade im Vergleich mit jüngeren Kindern fällt mir das schon extrem auf .. Aber solange der Kinderarzt nix sagt ,gegessen wird und die sehr aktiv sind, ist meist alles okay... Ich hab so richtige tobe&rennkinder...die verbrauchen ja einiges auch am Tag ... vll.guckst du Mal mit der Ernährung...Süßes gibt's z.b bei uns auch nicht ...Mal was vom Bäcker aber sonst eher auch gesund ...