Mitglied inaktiv
Hey, nachdem ich hier ein paar Post dazu gelesen habe, habe ich ein paar Fragen. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Der kleine schläft ausschließlich beim stillen ein, ist das schlimm? Er schläft eig sogar immer beim stillen ein und macht nach jeder Mahlzeit ein kleines Nickerchen. Sollte ein Baby auch anders einschlafen? Tragen würde noch gehen, aber da wacht er auf wenn ich ihn hinlege, also bringt das nicht sehr viel. Tatsächlich macht er sehr viel später seinen nachtschlaft als viele hier. Wir gehen meist so gegen 9, 9.30 ins Bett und stillen dann immer recht lange. Meist mind 1h eher 1, 5h und schlafen dann gemeinsam ein. Macht es einen unterschied wann das Baby ins Bett geht?
Also zu dem Einschlafstillen kann ich leider nicht sagen.
Meiner trinkt tagsüber Max.5 Minuten und dann hat er keine Zeit mehr und es muss weiter gespielt werden.
Und wenn er keinen Hunger hat, nimmt er nochmal die Brust ansatzweise.
Das heißt abends gehen wir häufig ohne stillen ins Bett.
Nachts wenn er unruhig wird, gebe ich ihm die Brust. Da trinkt er dann im Schlaf.
Wir gehen auch erst um 21:30 Uhr ins Bett und stehen dann morgens um 08:15/08:30 Uhr auf.
Wenn ich mich abends schon um 20 Uhr oder ähnliches hingelege wird er nach einer halben Stunde wach und ist dann auch wieder richtig wach. Bringt uns also nichts.
Tagsüber schläft er beim tragen ein oder beim kuscheln aber ablegen darf ich ihn auch nicht
Hey :) Denke, jedes Baby ist anders und solange es für euch passt und er genug Schlaf bekommt und sonst gut drauf ist, wird es schon ok sein :) Hier ist auch nichts mit so früh schlafen, wie bei vielen.. wir gehen meist zwischen 20h30 und 21h30 ins Bett. Mit letzter Mahlzeit ist es dann schnell 22h bis geschlafen wird. Mit einer Stilleinheit nachts, schläft sie bis ça 8h. Tagsüber sehr unterschiedlich. Meist morgens ein nickerchen und 2 über den Nachmittag. Die Tage zeigte sie paar Mal gegen 18-19h deutliche Müdigkeitszeichen. Hab sie fertig gemacht und ins Bett. Da war sie aber um 22h zum Trinken wieder wach und super ausgeruht, sodass wir bis fast Mitternacht Spaß hatten hier (trotz im Dunkeln etc). Also gehe ich lieber um 22h und es ist wenigstens Ruhe danach :)
Ja , hier wirst du wohl die verschiedensten Antworten bekommen .
Wir gehen ca 20:00 ins Bett weil er deutlich müde ist (vorher wickeln etc.) aber schlafen ist meist „erst“ 21:00 drin weil ich ihn stille , er zwar einschläft aber meist noch mindestens einmal wach wird , wieder an die Brust , wieder einschlafen - hinlegen … naja , ich bleib dann meistens gleich mit im Bett .
Zur Zeit ist 6:00 die Nacht vorbei und wir stillen alle 2h
Also ich sehe da 3 Themen, 1. spät ins bett, 2. Die Dauer zum einschlafen und 3. Wie eingeschlafen wird. Zu 1. Wenn es euch nicht stört und dein Baby damit gut zurecht kommt ist es sicher ok. Bei uns war es erst auch so aber sie musste gegen 17/18uhr immer noch mal kurz schlafen und da hat es sich dann ergeben das wir sie irgendwann einfach schon um 18 Uhr bettfertig gemacht haben und die seit dem eben dann schon in den Nachtschlaf gefunden hat... Zu 2. Bei uns hat das auch immer ewig gedauert und ich hab jetzt einiges ausprobiert weil ich das wirklich ätzend fand... Jetzt kommt sie die letzte halbe Stunde vor dem Schlafen auf den Arm, wir spielen nicht mehr und laufen maximal etwas umher oder kuscheln nur und lassen Sie einfach umhergucken, machen dann das Abendritual, nicht mehr laut reden oder lachen, Zimmer dunkel und nicht so viel angucken weil sie dann immer spielen will und dann leg ich mich mit ihr ins bett sobald sie deutliche Müdigkeit Zeichen zeigt. Seit dem ist sie in max 10min weg weil sie schon gut entspannt ist... Ich hatte dazu auch einen post gemacht und mir wurde noch empfohlen für einige Minuten die Unterschenkel mit leichtem Druck zu umfassen und einfach mit den Bewegungen mitgehen. Das mach ich wenn ich sie hinlege und bevor ich mich dann zum stillen dazu lege und gucke sie dabei aber nicht an und atme ruhig und erzähle ich ganz leise das wir jetzt ins bett gehen. Beim stillen drücke ich dann Ihre Hand noch etwas dann ist sie auch ruhiger... Zu 3. Meine schläft auch nur beim stillen oder in der trage ein. Mich stört es nicht.
Wir sind auch absolute Nachteulen. Wir stehen um 9 Uhr auf, ich frühstücke, dann wird gewickelt, gewaschen, Massage. Dann kommt sie zu Papa oder in die Wippe und ich dusche und putze einen Raum. Gegen 11:30 Uhr stille ich und sie schläft an der Brust. Anschließend spielen wir. Nachdem ich Mittag gegessen habe, wird sie nochmal gestillt und wir gehen raus, meist gegen 14:30/15 Uhr. Dort schläft sie zwischen 30 min bis 2 Stunden, ganz unterschiedlich. Dann wird wieder gespielt. Gegen 18:30 Uhr wird sie bettfertig gemacht. Dann flirtet sie nach dem Abendessen noch etwas mit Papa und dann stille ich sie. Manchmal schläft sie gegen 21 Uhr, manchmal aber auch erst gegen 23 Uhr. Ist ganz unterschiedlich. Die letzten 2 Tage habe ich sie einfach in ihr Bett gelegt und obwohl sie noch am Lachen war, ist sie nach 10min allein eingeschlafen. Ich bleibe daneben sitzen, schaue sie aber nicht mehr an. War total baff,dass das klappt, sonst habe ich immer wieder gestillt, wenn sie wach wurde.
Okay dann sind wir nicht die einzigen die spät und Bett gehen. Ich habe nur gefragt weil ocjh mal gelesen habe die Stunden vor 12 sind mehr wert als danach. Kann mir aber nicht erklären warum das so sein soll.
Mich stört sein Schlafvershalgen überhaupt nicht. Wir stehen auch morgens auch so um 9 auf, ich bin eigentlich immer vor ihm wach. Kann dann noch kurz am Handy bisschen Zeit für mich haben und dann weckt ihn immer seine Windel Explosion haha
Das dauerstillen am Abend ist manchmal bisschen nervig, aber dafür stillen wir nachts nur einmal. Denke wenn er abends nicht so viel trinkt, wäre das eventuell anders.
Zum einschlafstillen, dachte vlt bereue ich das später mal. Weil er nicht anders einschlafen kann und man sollte das vlt nicht so machen
aber ich habe auch keine ahnung desshlab frage ich.