Zauberfee1985
Guten Morgen. Meine Tochter schläft abends wieder schlechter und später ein, erst zwischen 23 und 24 Uhr. Lege mich nach dem letzten stillen um 21 Uhr mit ihr hin. Ich stille ca alle 3 h. Abends gegen 22:30/23 Uhr zur Zeit dann auch nochmal eine oder 2 Einschlafbrüste. Habe schon überlegt, ob ich ihr tagsüber alle 2 h was gebe,damit sie abends nicht so viel braucht und eher einschlafen kann. Oder bei Bedarf stillen und nicht mehr nach Zeit? Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Probiere es aus, aber ich denke, sie wird nachts trotzdem so oft kommen. Das Stillen ist ja nicht nur Trinken, sondern auch Sicherheit, Kuscheln usw. Es scheint aber normal zu sein, dass sich mit 5 Monaten was ändert. Das war bei meiner ersten Tochter ganz deutlich zu merken (sie konnte von heute auf morgen ohne Stillhütchen trinken und hat nur noch 10 min statt 45 min gebraucht, schlafen wurde noch schlechter) und auch bei der zweiten Tochter ist das Schlafen seit ein paar Tagen schlechter./unruhiger. Gestern zb lag ich ab halb 9 mit im Bett, weil sie dauernd wach wurde. Und heute nacht haben wir - ich zähle nicht mit und schaue nicht auf die Uhr - gefühlt 8 mal gestillt. Irgendwann wird es sich wieder ändern. Du wirst für dich/euch einen Weg finden, wie du gut damit zurecht kommst. Halte durch!
Das hatte meine Hebamme auch gesagt, dass sich ab dem 5. Monat abends/nachts wahrscheinlich was ändern wird und sie mehr Energie braucht. Durchschlafen tut sie schon noch. Will sie aber auch nicht erst um 22/23 Uhr hinlegen. Mit Stillhütchen trinkt meine immer noch, konnte sie nicht abtrainieren... Wenn sie tagsüber zwischen dem ersten Mal stillen und zweiten stillen nicht geschlafen hat, schläft sie auch erstmal an der Brust ein, vorm Brei geben. Da lass ich sie auch schlafen. Das ist natürlich echt oft bei euch, hoffe du kannst tagsüber etwas schlafen? Danke für deine Worte,halte auch durch :)
Nein, ich schlafe tagsüber nicht. Noch hält sich der Schlafmangel in Grenzen, bisher hat sie ganz gut geschlafen. Aber wenn das jetzt so weitergeht, dann bin ich bald ein Mombie
heute nacht war die Nase auch etwas verstopft. Ich hoffe, mit Nasentropfen geht es heute nacht besser.
Vielleicht bist du auch einfach zu spät dran mit dem Hinlegen? Ist sie vielleicht gegen 19h oder 19:30h schon müde und das Einschlafen geht vielleicht einfacher? Meine Erfahrung ist (auch bei der Großen) , dass das Einschlafen schwierig ist, wenn man den Zeitpunkt der größten Müdigkeit überschritten hat.
Ein Mombie
Drücke dir die Daumen, dass die Nasentropfen helfen.
Wir hatten schonmal versucht sie eher hinzulegen, hat aber überhaupt nicht geklappt.
Werden wahrscheinlich nochmal paar Sachen ausprobieren.