Yvonne1990
Hey ihr Lieben,
Hat jemand von euch Probleme mit der Schilddrüse bekommen seit der Entbindung?
Ich hatte schon immer Werte im unteren Normbereich.
Meine Hebamme vom Rückbildungskurs meinte zu mir, ich solle mal meine Schilddrüse kontrollieren lassen, da meine Rückbildung irgendwann stagniert hat. Außerdem merke ich auch, dass ich seit der Geburt kein Gramm mehr abgenommen habe. Obwohl ich täglich 1-2h spazieren gehe und wirklich gesund und im kaloriendefizit esse. Es tut sich einfach NICHTS auf der Waage. Auch mit dem Stuhlgang tue ich mich nach wie vor eher schwer
Wie sind eure Erfahrungen?
Liebe Grüße
Also ich hatte schon vor der Schwangerschaft ne Unterfunktion ...also die Werte quasi zu niedrig ... und das verschlimmert sich ja meist in der SS ...das heißt wenn es bei dir so war müsste es sich eigtl.jetzt gebessert haben wieder ... aber muss auch nicht...nimmst du denn Schilddrüsen Tabletten ein ?
Huhu, Ich habe zwar keine Schilddrüse mehr, muss deshalb aber Tabletten nehmen und bin in ständiger Überwachung. Während der Schwangerschaft ist mein Bedarf enorm gestiegen, heißt ich wäre in eine unterfunktion gerutscht, hätte ich nicht interveniert. Mir wurde fest, daß der bedarf noch weiter steigt wenn man stillt. Stillst du denn? Dann kann es tatsächlich sein, dass du in eine unterzubringen gerutscht bist. Lass es einfach kontrollieren, schaffen tut es nicht. Im übrigen sind meine Werte besser geworden obwohl ich Teilstille. Ich konnte meine Medikamente also reduzieren.
Hab auch keine Schilddrüse mehr. Leider hat meine FÄ da nicht gut reagiert und mein Tsh ist während der SS in die Höhe geschossen. Sie hatte mir nämlich gesagt dass es reicht bei den regulären blutabnahmen auch den tsh zu bestimmen. War bei mir in der 13. SSW und dann erst wieder in der 25.SSW. In der 13. lag er bei 0,7 (bin mit 0,5 in die Schwangerschaft gestartet) und in der 25. lag er dann bei 11,8. Leider hab ich das auch erst in der 29. Woche erfahren beim nächsten Termin weil sie sich die zweite Seite des Laborbefundes nicht angeschaut hatte. Das war eine schwere Zeit weil ich gelesen habe dass das echt Folgeschäden beim Kind bewirken kann. Und es wäre einfach so vermeidbar gewesen hätte sie einfach alle 4 Wochen tsh kontrolliert. Hab leider erst danach erfahren dass man das so macht. Vorher hab ich drauf vertraut was sie gesagt hat. Zu der eigentlichen Frage: Bei mir kam die Erkrankung der Schilddrüse auch erst nach der ersten Entbindung. Mir ist ein knoten gewachsen der von außen dann irgendwann sichtbar war. Deswegen wurde dann untersucht und eine Unterfunktion festgestellt. Hab gesagt bekommen dass es oft nach der ersten Geburt vorkommt.