Drittess
Hallo zusammen Ich bin in def 16.ssw und ich spüre keine kindsbewegungen bzw wenn dann war es mein Magen. Mein Bauch ist immer noch zienlich klein. Gut ich habe diesmal mit Beginn der schwangerschaft mehr kilos (68kg bei 160m) als meine schwangerschaft vor 5jahren. Damals war ich in dem Stadium der schwangerschaft schlanker. Dies ist auch meine erste schwangerschaft nach einem kaiserschnitt. Liegt es also daran dass die Gebärmutter anders liegt? Wer hat Erfahrungen? Und meine zweite Frage, wer hatte auch mal Durchfall in der schwangerschaft?? Ich hatte vorgestern an einem Tag Durchfall (aber heftig) und seitdem ist mein Bauch noch mehr geschrumpft. Habe Sorge dass es dem Baby geschadet hat und es nicht mehr lebt Viele Grüße
Hallo du, ich glaube egal wie, eine werdende Mama macht sich immer viele Sorgen. Vielleicht ist dein Baby einfach nicht so sehr aktiv und deswegen spürst du es nicht. Es kommt auch immer darauf an wie die Plazenta liegt, hast du vielleicht eine die an der Vorwand liegt? Dann kann es auch davon kommen. Das mit dem Durchfall kenne ich zwar nicht, aber ich Kämpfe mit Verstopfung und mache mir auch öfter Gedanken. Ich spüre mein Kleines noch nicht und habe auch immer Angst das beim *entschuldigt bitte* zu starken pressen auf der Toilette etwas passiert oder es dem Baby schadet. Es ist immer leichter gesagt als getan, aber mach dir nicht so viele Sorgen! Und wenn du es doch nicht mehr aushältst, dann geh zu deinem FA. Viele haben da Verständnis dafür, untersuchen dich kurz und dann hast du Gewissheit. :) Ich wünsche dir alles Gute!
Verstopfung habe ich eigentlich auch die ganze zeit über in der schwangerschaft. Das ist eigentlich auch ein gutes Zeichen. Was ich dir bei zu doller verstopfung empfehlen kann, sind Trockenfrüchte (pflaumen datteln Aprikosen feigen usw) Jaaa es macht mich verrückt... ich war erst letzte Woche beim FA und dem Baby ging es gut und es bewegte sich. Und soweit ich qeiss , ist ein aktives baby, ein gesundes baby . Ob ich so eine Plazenta habe, ist mir nicht bekannt. Steht das denn im mutterpass?? Ich weiss nur das wenn man einen ks hatte die Gebärmutter nach oben rutscht. In welcher ssw bist du ??
Das mit den Trockenfrüchten ist ein guter Tipp, das ist zwar gar nicht mein Ding, aber wenn’s hilft Ich glaube das steht nicht im Mutterpass, bin mir aber nicht sicher. Ich bin jetzt in Woche 15. Ich glaube dir dass es dich verrückt macht, aber wenn du auf dem Ultraschall gesehen hast dass es sich fleißig bewegt und auch dein FA sagt dass alles in Ordnung ist, brauchst du dich nicht verrückt zu machen. Genieß die Zeit, horche auf deinen Körper, aber erzwinge nichts. Dein Baby macht sich sicher genau in der Sekunde bemerkbar in der du am wenigsten daran denkst
Ein KS verändert die Lage deiner Gebärmutter nicht. Dass du dein Kind in der SSW 16 noch nicht spürst, ist nicht ungewöhnlich. Am meisten hängt es davon ab wo die Plazenta sich gebildet hat. Hast du zB eine Vorderwandplazenta könnte es sogar noch Wochen dauern, bis du dein Kind spürst. Der einmalige Durchfall ist auch völlig ohne Relevanz. Verdauungsprobleme (sowohl Verstopfung als auch Durchfall) gehören zu den recht häufigen Begleiterscheinungen einer SS. Und wie groß dein Bauch ist, ist ebenfalls ohne Relevanz. Du kennst ja sicher die extremen Fälle wo Frauen teilweise kurz vor der Geburt noch keinen Bauch haben, aber ein normalgroßes Baby kommt raus. Bei manchen wächst das Baby innenliegender. Das ist einfach Zufall. Wie gut dein Baby wächst, kannst du nur am Ultraschall beurteilen. Ist es da der Woche entsprechend, gibt es keinerlei Grund zur Sorge!
Also überall liest man, dass man ca. ab der 20. Ssw Bewegungen spürt. Man soll zwar nicht alles googlen, aber manchmal kann es doch beruhigen :D Das schlimmste ist, wenn man sich die ganze Zeit sorgen macht. Denn häufig treten dann gerade deswegen Komplikationen auf. Vertraue deinem Körper, es wird schon alles richtig sein :).