Monatsforum Januar Mamis 2021

Mehr Trinken beim stillen

Mehr Trinken beim stillen

Mitglied inaktiv

Hey :) Ich stille meinen kleinen Spatz. Nur leider trinkt er immer nur sehr kurz an meiner Brust max 10 min. Habe mir überhaupt keine Gedanken darüber gemacht weil er immer eine Brust leer getrunken hat. Aber heute war ich beim Arzt und er hat in 10 Tagen nur 100g zugenommen Nun wollte ich fragen wie ihr eure kleinen motiviert mehr zu trinken? Bzw wie kann ich ihn noch die zweite Brust anbieten?


Zaara6

Antwort auf diesen Beitrag

Ich geb immer eine Brust, auch so ca 10-15 Minuten, danach wickel ich sie, damit sie wieder wacher wird und oft nimmt sie dann noch die zweite Brust für 5 Minuten. Sozusagen: Hauptmahlzeit, wickeln, Nachtisch LG und viel Glück!


glücksbärchen89

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo. Habe das gleiche Problem. Meine kleine nimmt auch nur zögerlich zu. Hat sogar einmal nur 30g in der Woche zugenommen. Habe angefangen sie gleich nach dem aufwachen anzulegen, dann erst zu wickeln und danach wieder stillen. Außerdem immer wenn sie weint gleich mal stillen versuchen. Auch wenn Hunger dann gar nicht das Problem ist, aber sie nimmt ein paar schlucke und hat wieder ein paar Kalorien mehr. Schaffen jetzt ca. 150g in der Woche.


Mara_Kiri

Antwort auf diesen Beitrag

Ist er denn gewachsen? Was hat der Arzt dazu gesagt? Mein Baby hatte letzte Woche auch nur 120g in einer Woche zugenommen , ist aber ein paar Zentimeter gewachsen. Laut Hebamme ist das ok so. Sie meinte, sie müssen jetzt nicht mehr so viel zunehmen. Da sie erst nächste weiche wieder kommt, kann ich dir leider nicht sagen, wie viel Zunahme es diese Woche waren. So lange er Arzt bzw die Hebamme nichts dazu sagen, würde ich mir an deiner Stelle keinen Kopf machen.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Mara_Kiri

Da hast du recht und an für sich wiegt er auch genug. 57cm und 5,6kg Die Ärztin meinte wie beobachten das. Hat aber fünf gefragt ob ich genügend Milch habe. Aber ich habe oft das Gefühl beim stillen läuft es nicht ganz rund. Er trinkt sehr kurz den tga über. Aber nachmittags und abends habe ich das Gefühl ihn gar nicht satt zu bekommen. Aber er weint dann irgendwann an der Brust, weil er den nippel Immer wieder vverliert und gibt es auf. Oft hat er auch Probleme ihn anzusaugen. Hat oft Blähungen danach. Manchmal läuft aber auch alles rund... Ich weiss auch nicht recht. Dass er jetzt nicht genügend zugenommen hat, hat mich zusätzlich verunsichert


ClaireDeLune

Antwort auf diesen Beitrag

Wie unterschiedlich doch Babys sind. Meinen muss ich nach ner Stunde, meistens eine Brust 30-40 min mal abdocken er wurde das letzte mal bei der U3 am 26.02 ohne Kleidung und Windel mit 3485g gewogen und letzte Woche bei der Stillberaterin mit Windel und Kleidung hatte er 4120g. Bin gespannt wie viel er wiegt, wenn die Hebamme nächste Woche kommt. Mir hatte sie gezeigt, wenn er mal nicht trinkt ihn wie folgt zu animieren: Mit dem Zeigefinger kreisende Bewegungen auf der wange direkt am Ohr. Mit dem Daumen die Handinnenfläche mit kreisenden Bewegungen massieren, am Fuß die Fußsohlen mit kreisenden Bewegungen massieren oder ihn kurz wegnehmen. Funktioniert bei mir alles ;) Ich stille 7-10 mal am Tag(mit der Nacht) und komme auf 4 1/2 bis 6 Stunden. Benutze die App Babypflege und tracke das damit, sehe dann auch welche Brust mal mehr geleert wurde Mache mir daher keine Sorgen zu wenig zu haben. Tagsüber bin ich bei alle 1-3 Stunden und Nachts bei alle 4-6 die er kommt :)