Selena684
Hallo !
Bei meinem Kleinen hab ich festgestellt dass die gesamte Kopfhaut schuppig ist, wie ein durchgängiger, zarter weißer Belag. Es juckt ihn scheinbar nicht und ist auch nicht dick oder krustig. Meine Hebamme meinte, das wäre normal und ich könnte das mit einem weichen Baby- Bürstchen und evtl etwas Öl abbürsten. Es sieht halt irgendwie "unsauber" aus.
Allerdings finde ich schon, dass es beim rausbürsten sehr viel ist, was sich ablöst und frage mich, ob das bei euren Babys beim bürsten auch so ist?
Mein Kleiner ist knapp 5 Wochen alt.
Ja das ist durchaus eine menge und normal. Meine hebamme hat bei meinem sohn damals schon empfohlen, mit etwas Öl aufzuweichen und dann mit einem flohkam vorsichtig druber kämen. Nach 2-3 mal war alles raus.
Das ist Kopfgneis, ganz normal.
Ganz normal. Kannst du einfach so lassen wie es ist, es stört das Kind nicht. Anbei eine kleine Erklärung :)

Meiner sah auf dem Kopf aus wie ein Gürteltier, lauter große Schuppen. Fand das schon eklig. Gestört hat es ihn nicht. Wir haben drei Behandlungen gebraucht. Erst mit Öl aufgeweicht, dann beim Baden mit einem Läusekamm aus gekämmt. Kam zum Glück nicht wieder.
Vielen Dank für eure Antworten
Da bin ich ja beruhigt, dass es bei euch auch so war. Ich werde heute nochmal dran gehen und auskämmen.
Hallo aus dem Dezember, Wir haben auch ein wenig probiert und erst nur mit Babybürste immer wieder gebürstet. Aber wie andere schon gesagt haben funktioniert ein Läusekamm super. Nachdem wir erst mit Öl eingeweicht und mit dem Läusekamm gekämmt haben waren wir die Schuppen in 3 Tagen "Behandlung" los. Wenn ich früher gewusst hätte, dass das so einfach geht hätten wir es gleich so gemacht.
Vergeht bis zum Ersten Lebenjahr. Einfach nichts machen sonst macht man es schlimmer