Monatsforum Januar Mamis 2021

Kinderbett vs Beistellbett

Kinderbett vs Beistellbett

Tami05

Hallo ihr lieben , seit paar Wochen zerbreche ich mir meinen Kopf , ich hatte immer normale Kinderbetten bei allen meinen Kindern . Ich sehe und lese immer das ein Beistellbett soviel praktischer ist ? Wie sind da eure Erfahrungen und was nehmt ihr . Lg


Mara_Kiri

Antwort auf Beitrag von Tami05

Fandest du das nächtliche Stillen mit Rausheben und wieder zurücklegen nervig oder hat es für euch funktioniert? Haben deine Babys viel Körperkontakt gebraucht beim Schlafen? Wenn es funktioniert hat, warum dann was ändern? Meine Große hat viel Körperkontakt gebraucht (auch jetzt noch mit drei) . Mindestens eine Hand am Körper musste sein. Das stelle ich mir schwierig vor, wenn das Baby im eigenen Bett schläft. Wir hatten bei der Großen ein Babybay Modell Original. Leider ließ sie sich nach dem Stillen nicht zurücklegen und hat dann neben mir geschlafen. Später, als sie dann keine Stunde mehr gebraucht hat zum Stillen, konnte ich mich dann auch zu ihr ins Beistellbett "reinfalten". Aber eine Stunde lang war mir das zu unbequem. Aufstehen finde ich ganz schlimm nachts, ich bleibe lieber liegen und bin froh, dass sie Hebamme uns damals gedrängt hat, das Stillen im Liegen zu lernen. Für das zweite Baby haben wir uns jetzt für eine Betterweiterung entschieden, da die Große noch bei uns schläft (wir müssen nachts noch viel kuscheln) und das Babybay nur ca. 8 Monate gereicht hat. Ich habe mir ein Beistellbett mit 60x200cm selber gebaut (insgesamt dann 260x200cm Bett für alle 4). So sollte es etwas bequemer für uns alle sein und wir haben eine langfristige Lösung.


lunalein90

Antwort auf Beitrag von Tami05

Also bei Baby Nr.1 & Nr.2 hatten wir damals den Stubenwagen mit ins Schlafzimmer geschoben nachts. Bei Baby Nr.3 hatten wir dann ein Beistellbettchen gekauft und es war für mich wesentlich angenehmer. Nach dem stillen/Fläschen geben kurz Bäuerchen und dann noch schön Händchen halten Genauso werden wir es diesmal auch wieder machen. Letztendlich muss das jede Mama für sich selber entscheiden was sie lieber haben möchte das ist klar. Aber für uns nie mehr ohne am Anfang von der Baby Zeit. LG lunalein90


Veronica98

Antwort auf Beitrag von Tami05

Hallo, :) Also ich habe beides, das kinderbett habe ich schon im Kinderzimmer stehen und das Beistellbett benutze ich solange das Baby noch klein ist und das es in meiner Nähe schläft also ich finde beides praktisch das andere kann man dann später benutzen wenn das halbes Jahr alt ist oder so und halt zur Sicherheit würde ich die erste Zeit das Beistellbett ins Zimmer nehmen das es neben mir ist und man es überall mit schieben kann :)


Jessi05

Antwort auf Beitrag von Tami05

Wir bekommen unser erstes Baby aber für uns war von vornherein klar das wir sie die erste Zeit in einem Beistellbett bei uns haben wollen. Ich stelle es mir einfach anstrengend vor Nachts alle 2 oder 3 Stunden aufstehen und in ihr Zimmer gehen zu müssen um sie zu stillen. Auch ist mir persönlich einfach wohler dabei sie in der ersten Zeit in meiner Nähe zu haben gerade im Hinblick auf den plötzlichen Kindstod. Auch meine Einstellung als Pädagogin lässt für mich erstmal keine andere Entscheidung zu. Meiner Meinung nach brauchen so kleine Mäuse einfach die Nähe von Mama und Papa gerade nach der Geburt. Vorher war immer jemand da, es gab immer Geräusche in Mamas Bauch. Da kann es für so ein Neugeborenes ganz schön beängstigend sein auf einmal in einem großen Bett, allein in einem stillen Raum schlafen zu müssen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung ! Wenn es für euch immer mit dem Kinderbett gut geklappt hat warum dann nicht? Ich denke da muss jede Mama auf ihr Bauchgefühl hören :)


AnMe

Antwort auf Beitrag von Tami05

Wir haben ein normales Babybett und einfach eine Seite abmontiert,somit haben wir ein Beistellbett im Großformat und können es hinterher noch als Bett im Kinderzimmer nutzen. So müsstest du dich nicht entscheiden!


Ronja Räubertochter 17

Antwort auf Beitrag von Tami05

Ich denke auch die erste frage ist - hat es bisher so wie es war für dich gut funktioniert? Falls ja muss man ja nix ändern bloß weil "alle" das "anders" machen... Wir hatten für den anfang ein babybay maxi, maus hat darin bzw bei mir geschlafen bzw ich ganz dicht dran, je nach Nacht. Als sie jetzt mit ca 2 oder so zu groß wurde (sie hat das echt lange genutzt, ist aber auch zierlich)haben wir ein kinderbett gekauft (mit gitter) und an einer seite das gitter weg und mit unserem bett verschraubt. Lattenrost war ggr höhenverstellbar und wir hatten unser bett eh zwischenzeitlich tiefer gelegt (=füße abgesägt ) damit sie auch beim babybay selber rein und rauskrabbeln konnte und aber nix passiert wenn sie aus dem großen bett kullert. Dadurch waren die matratzen auch mit kinderbett auf einer höhe.der spalt mit stillkissen zugestopft. Jetzt ist sie mit 3 mit dem bett ins kizi umgezogen, weiterhin bett vorne offen aber jetzt mit rausfallschutz über ca 2/3 der länge vom kopfende her. War für uns super so, das winterbaby startet dann wieder im babybay und geplant ist wenn winterbaby das größere kinderbett braucht dass dann die septembermaus evtl ein halbhohes hochbett bekommt - je nach Wohnsituation. Ach ja dadurch dass unsre maus so zierlich war ist die im babybay maxi anfangs "untergegangen" - ich hab zunächst stillkissen als u rein und sie da drauf gelegt (rückenlage)