Jasmin21
Hallo ihr Lieben
Ich habe am 24.01 per Kaiserschnitt entbunden.
Wir sind um 12 mit wehen ins Krankenhaus. Nach gut 2 Stunden ctg sind die Herztöne leider immer wieder abgefallen und es wurde relativ schnell entschieden ein Kaiserschnitt zu machen. Mir geht es damit immer noch nicht sehr gut. Ich habe im Nachhinein von Bekannten gehört das auch mal die Herztöne abgefallen sind dann wurde eine andere Position ausprobiert und die Herztöne wurden wieder besser. Ich frag mich ob wir es auch ohne Kaiserschnitt geschafft hätten.
Natürlich bin ich froh das mein kleiner gesund ist. Aber ich habe mir so sehr eine natürliche Geburt gewünscht. Ich hoffe ihr könnt mich verstehen.
Ich kann dich schon verstehen und es tut mir sehr leid für dich, dass du per Kaiserschnitt entbinden musstest. Meine Tochter wurde auch per Notkaiserschnitt geholt, weil ihre Herztöne gefährlich abgefallen sind, allerdings hatte ich keine Wehen oder ähnliches und hätte eh einen Kaiserschnitt benötigt. Aber auch den hätte ich gerne erlebt und nicht so gehabt wie es war. Am Ende hast du aber eins erkannt. Das wichtigste ist, dass dein Kind gesund zur Welt gekommen ist. Nur weil es bei jemand anderem durch eine Lageänderung dann geklappt hat, heißt das nicht, dass es bei dir auch so gewesen wäre. Und wenn dem Kind was passiert wäre, gar nicht auszudenken wie du dich dann gefühlt hättest. Ich denke die Ärzte und Hebamme werden schon richtig entschieden haben. Vielleicht hilft es dir ja dir Hilfe zu holen und noch einmal darüber zu reden. Oder kannst du mit der Hebamme, die dabei war noch einmal reden, warum das bei dir nötig war. Vielleicht hilft dir die Erklärung ja die Situation besser zu akzeptieren.
Man kann Geburten schwer vergleichen. Heutzutage werden Kaiserschnitte eigtl nirgends mehr gepusht, dass man die einfach mal so macht nur weil die Herztöne bisschen abfallen. Es gibt hier auch Unterschiede ob bei fortgeschrittener Geburt das Kind mal etwas Stress hat und die Herztöne bisschen langsamer werden, oder ob schon recht früh am Anfang der Geburt die Herztöne zB stärker abfallen. Man wird nie genau wissen was gewesen wäre, wenn... Aber das Ziel war: Mutter und Kind gesund. Das habt ihr erreicht!
Hallo lila281 Ich habe noch mal mit meiner hebamme gesprochen das hat mir schon geholfen. Danke für die lieben Worte. Ich hoffe euch geht es gut.
He. Ich kann dich verstehen und ich glaube du brauchst einfach Zeit und Ruhe das zu verarbeiten! Stell dir vor; die hätten zu lange gewartet und die kleine hätte einen Sauerstoffmangel bekommen etc. Aber es isg halt nicht das, was du dir erhofft hast. Aber auch ein Kaiserschnitt ist eine Geburt. Nur halt anders! LG
Hi Ich kann dich verstehen... Vorallem wenn man sich eine spontane Geburt gewünscht hätte... Ich hatte auch 8h Wehen und dann einen Kaiserschnitt ... Allerdings war bei mir schon vorher klar dass es vermutlich ein KS werden wird ( Mein Wunsch und dic v Beckenbodenprobleme und Angst vor Inkontinenz) .. ein Kaiserschnitt hat auch Vorteile. So muss man es auch sehen ... Ich hatte im KH eine Zimmernachbarin die hatte eine natürliche Geburt und konnte wegen dem damriss an Tag 6 immer noch nicht richtig sitzen ( war länger im KH wegen Gelbsucht des Babys) während ich an Tag 6 schon wieder spazieren und mit Freunden Abendessen konnte also ein KS muss nicht unbedingt schlimm sein oder sich so anfühlen als hätte Mann es nicht geschafft ... du Hast immerhin deinen Körper für 9-10 Monate so oder so zur „Verfügung“gestellt. Und das ist auch eine Leistung