Monatsforum Januar Mamis 2021

Impfung in der Frühschwangerschaft

Impfung in der Frühschwangerschaft

Sems88

Beitrag melden

Guten Morgen liebe Reisegruppe Mein Frauenarzt hat mir empfohlen mich gegen folgende 3 Sachen Impfen/Testen zu lassen: Cytomegalie Ringelröteln Toxoplasmose Ich denke, dass ich dies auch machen lassen werde, aber mich würde mal eure Meinung dazu interessieren und ob ihr es auch habt machen lassen/ vor habt ? Habt alle einen schönen Wochenstart


lucas229

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sems88

Guten Morgen. Der FA muss diese Untersuchungen anbieten. Das Problem an der Sache ist, dass kaum jemand eine Immunität gegen Toxoplasmose und Cytomegalie hat. Deshalb bin ich persönlich der Meinung, aufpassen und normale Hygiene einhalten reicht völlig. Denn die Folge ist, daß man bei negativem Ergebnis in bestimmten Abständen diese Blutuntersuchung wiederholen muss um sicher zu gehen, daß man sich nicht innerhalb der Schwangerschaft infiziert hat. Jetzt hast du allerdings dein Leben lang nicht sonderlich darauf geachtet und hast dich nicht "infiziert", wieso sollte das in der Schwangerschaft passieren, wenn man eh schon vorsichtiger ist!? Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Ich wünsche dir alles Gute und ich drück die Daumen für eine unkomplizierte Schwangerschaft.


LaMadeira

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sems88

gegen keines davon kannst du dich impfen lassen. es gibt keine impfung. wenn du keine antikörper hast, kannst/solltest du nur versuchen, dich nicht damit anzustecken.


LaMadeira

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LaMadeira

dass kaum immunität besteht stimmt nicht. bei allen 3 krankheiten haben ca. 50% der frauen in D im gebärfährigen alter antikörper. bei toxoplasmose in Frankreich sogar 80% der frauen.


lucas229

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LaMadeira

Da hab ich aus der Praxis allerdings andere Erfahrungen.. Ich arbeite seit 2012 in der Gyn und hatte bislang nur eine handvoll Frauen die immun waren. Komme aus unterfranken, vielleicht ist es hier etwas anders als bei euch oder in Frankreich


LaMadeira

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lucas229

also ich kenne persönlich viele tatsächlich. auch im freundeskreis. aber es geht ja nicht nur um toxo, auch um cmv und ringelröteln. und da haben defintiv viele antikörper.