Monatsforum Januar Mamis 2021

Große Schmerzen seit Biss in Brust

Große Schmerzen seit Biss in Brust

Mama_2018

Beitrag melden

Hallo zusammen! Letzte Woche hat mir meine Tochter beim Stillen ein winzig kleines Stückchen Haut (nur oberflächlich, hat nicht einmal geblutet) abgebissen und ich habe nur noch geschrien vor Schmerz... Es tat höllisch weh und es war richtig schlimm. Seitdem werden die Schmerzen jeden Tag schlimmer beim Stillen, die Stelle hat auch schon geeitert. Ich habe vor jedem Stillen Angst, dass sie mich wieder so schlimm verletzen könnte und es macht mich richtig traurig. Bis jetzt habe ich das Stillen so genossen und es war einfach alles so wunderschön. Aber jetzt bekomme ich Schweißausbrüche, wenn sie an dieser verletzten Brust trinkt, ich kann nicht mehr reden vor lauter Schmerzen, ich beiße nur noch die Zähne zusammen und bin komplett verkrampft. Es ist wirklich schlimm. Meine Hebamme hat mir eine Salbe zur Wundheilung gegeben, ich schlucke Globulis und lasere die betroffene Stelle alle 2-3 Stunden. Ich habe mir extra Stillhütchen gekauft, damit die Brustwarze beim Trinken geschont wird. Aber das hat meine Tochter so verwirrt, dass sie nur wieder gebissen hat (wahrscheinlich um dieses Material zu testen?). Meine Hebamme sagt, ich muss hier einfach komplett schonen, ansonsten kann die Brust nicht verheilen. Tja, und da haben wir auch schon das Problem. Ich hatte schon unzählige Milchstaus und Brustentzündungen und jetzt trinkt sie plötzlich sehr wenig unter Tags (sie bekommt mittags, nachmittags und abends einen Brei) und mir schmerzt nun die Brust wiederum, weil sie so voll ist. Und was ist die Lösung bei Brustentzündungen? Stillen, stillen und nochmals stillen. Aber ich soll ja schauen, dass ich meine Brust schone. Ach, es ist ein Teufelskreis!!!! Und ich bin wirklich am Verzweifeln... Hatte jemand von euch auch schon so eine Situation und wie ging das Ganze dann aus? Abstillen kommt für mich absolut nicht in Frage!! Vielen Dank euch allen fürs Lesen!


Eagle

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mama_2018

Du Arme! Das klingt sehr schmerzhaft. Ich habe mit so einer Verletzung leider keine Erfahrung, ich kenne nur wunde und blutige BW zu Beginn der Stillzeit von der 1. Tochter (und die Schmerzen ). Dort haben Lasern, Multimam-Kompressen (aber nicht zu lange drauf lassen) und Zeit geholfen. Hast du Silberhütchen schon probiert? Ich bin mir nicht sicher, ob diese bei der Heilung einer oberflächlichen Wunde helfen können, da die Haut doch dauerhaft „nass“ bleibt. Vielleicht könntest du hier im Stillforum bei den Experten noch nachfragen? Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass es schnell verheilt!


Mama_2018

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Eagle

Danke für deinen Tipp mit den Silberhütchen! Ich habe mir welche bestellt und sie müssten heute kommen. Habe viel Positives von denen gehört und bin nun ganz gespannt darauf! Zum Glück konnte die Wunde in den letzten Tagen ein bisschen abheilen, habe immer nur ein paar Minuten gestillt, damit ich keinen Milchstau mehr bekomme. Danke dir für deine Antwort!!


sachertörtchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mama_2018

Ohje, das kenne ich. Mein Sohn beißt auch immer mal wieder und hat zwischendurch auch so blöd immer wieder die gleiche Stelle getroffen dass es mir unsagbar weh tat. Wenn ich es gar nicht mehr ausgehalten habe, hab ich abgepumpt und nur mit der einen Brust gestillt. Vielleicht wäre das eine Notlösung für Zwischendurch?


Mama_2018

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sachertörtchen

Hallo! Meine Hebamme hat mir auch abpumpen empfohlen. Zum Glück ist es mittlerweile besser geworden und meine Brust konnte sich etwas erholen. Die Schmerzen beim Stillen sind massiv zurück gegangen! Bin so froh darüber! Danke für deine Antwort!


Maxi4.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mama_2018

Pump doch an der Brust ab oder streiche aus. Außerdem würde ich bei Eiter immer zum Arzt gehen. Hat die Hebamme dir die Salbe gegeben bevor oder nachdem es geeitert hat?


Mama_2018

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maxi4.

Hallo, die Salbe habe ich nach dem Eitern bekommen. Und ausstreichen hat wirklich gut geholfen, da ich keine Milchpumpe habe und mir ehrlich gesagt, nicht extra eine anschaffen wollte solange es noch so mit Ausstreichen geht. Hat zum Glück geklappt! Danke für deine Antwort!