Monatsforum Januar Mamis 2021

Fremdeln

Fremdeln

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hi ihr Lieben, wie sieht es bei euren Kleinen mit dem Fremdeln aus? Wie geht ihr damit um? Unsere Tochter ist sehr auf mich bezogen. Papa arbeitet viel. Wenn er zu Hause ist, kann er sie für eine gewisse Zeit nehmen. Irgendwann weint sie sehr heftig und ist von ihm nicht zu beruhigen. Sobald sie auf meinem Arm ist, ist sie sofort zufrieden. Ich finde es wichtig, ihr meine Nähe und die Sicherheit zu geben, wenn sie sie benötigt. Mit Familie, Freunden und Bekannten wird sie nur sehr schwer warm. Wenn wir Besuch haben oder jemandem besuchen, merkt man nach 2 Stunden, dass sie ganz überreizt ist. Auf dem Arm bei Oma sein, die sie ca. 1x wöchentlich sieht, ist absolut nicht möglich. Gibt es hier jemanden, dem es ähnlich ergeht?


Regen100

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Kleiner fremdelt auch schon etwas. Wenn Besuch kommt, dann achte ich darauf, dass sie ihn nicht sofort auf den Arm nehmen, sondern gebe meinem Schätzchen die Zeit mit dem Besuch "warm" zu werden. Wenn ich merke, dass er sich wohl fühlt, dann dürfen sie ihn erst halten. Beim Papa fremdelt er nicht, aber es gibt den Kontrollblick zu mir, ob ich noch da bin. Mir war von Anfang an wichtig, dass mein Partner sich auch mit dem Kleinen regelmäßig beschäftigt. Auch wegen dem Gedanken, wenn ich mal "ausfallen" würde, dass er zurecht kommt. Man weiß ja nie.. Ich empfinde das Fremdeln als nichts Negatives... und wenn Kommentare kommen wie "nicht weinen, sonst weine ich auch..." dann platzt mir der Kragen. Manche Menschen meinen, dass Babys ununterbrochen lachen müssen... Quatsch! Auch Babys dürfen schlecht drauf sein und auch weinen, wenn ihnen danach zumute ist! Also fremdeln ist total normal!


Jumalowa

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hey ich komme aus dem Januar Bus 2020! Ja das kenne ich nur zu gut. Meine Kleine ist nun fast 1,5 Jahre und das Verhalten gegenüber anderen (ausser unserer Familie) hat sich kaum verändert. Sie war von Anfang an wirklich am fremdeln, wenn es denn das richtige Wort dafür ist. Sie hat zwei ältere Geschwister und wir haben auch Kontakte aber Sie ist eben wie Sie ist. Wir akzeptieren es und versuchen auch nicht Sie zu zwingen. Natürlich hat es sich einigen Personen gegenüber schon gebessert aber Sie lässt sich von niemandem auf den Arm nehmen oder anfassen. Egal ob Erwachsen oder Kind. Es kann bei Euch nur eine Phase sein oder eben Dauerzustand wie bei uns.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jumalowa

Hi an alle :) Danke für eure Antworten. Tut erstmal gut, dass man mit dem Thema nicht ganz alleine ist. Ich habe noch einen tollen Artikel zum Fremdeln gefunden, den ich mit euch teilen wollte https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/03/fremdeln-warum-kinder-fremdeln.html @Jumalowa: Für dich vielleicht relevant, dass es oft nach 18 Monaten weniger wird, aber durchaus auch bis 2.5 Jahre anhalten kann Liebe Grüße


MaLou78

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Meine kleine weint auch bei fremden oder Personen welche sie nicht oft sieht, also meinem Bruder zb, meine Mutter. Auch wenn wir irgendwo zu Besuch sind, ist sie sehr skeptisch und mehr als 1 Stunde geht auch gar nicht, dann ist es ihr zuviel. Ich bemerke richtig wie sie unter Stress stehe. Daher versuche ich solche Situationen zu minimieren.


icarriedawatermelon

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MaLou78

Meine Twins fangen jetzt so langsam auch damit an ! Vor allem meine Tochter ist da sehr empfindlich und sucht dann immer nach mir ...ich bin zwar sehr "freigiebig" was das halten angeht da ich viele soziale Kontakte pflege aber wenn sie es nicht möchte nehm ich sie sofort oder schon vorher und das sollte man auch akzeptieren ....bei uns sind die Großeltern eh sehr fordernd und meine Tochter hat letztens total am Spieß geschrien als der Opa sie hoch genommen hat ... dann habe ich sie genommen und et hat sie danach des öfteren als kleine Zicke bezeichnet ... und sowas wie " geht ja früh los" ... da bin ich fast ausgerastet... wie bescheuert muss man sein um sich von einem 6monatigen kleinen Mädchen abgewiesen zu fühlen ... habe ihm gesagt das er das bitte lassen soll mit ganzen Geschlechtszuweisung und seinen Annahnmen !! Da es bei uns Zwillinge sind ist es aber so das mein Mann und ich wirklich 50/50 uns das teilen und uns regelmäßig abwechseln wer wen ins Bett bringt ...mal er unseren Sohn und dann am nächsten Tag wird wieder rotiert... wir waren nämlich schonmal kurz davor das mein Sohn nur von mir ins Bett gebracht werden wollte weil wir mal 4 Tage oder so nicht konsequent gewechselt hatten .... zum Glück ging es dann wieder ...sowas kann man sich als Zwillingseltern gar nicht erlauben leider !