Carole93
Hallo ihr Lieben :)
Zuerst einmal allen ausgekugelten noch herzlichen Glückwunsch!
hoffe, es geht euch und euren Wundern gut und ihr könnt fleißig kuscheln.
Ich hab da mal eine Frage bezüglich Vorwehen/Senkwehen...
Hatte letzte Woche 2x nachts über 2-3 Stunden Wehen (harter Bauch, Schmerzen in den Leisten und unterer Rücken). Freitag Vorsorge beim Arzt: er meinte das ist ok. GMH hatte sich auch im Vergleich zu vor 2 Wochen um die Hälfte verkürzt und ist weich.. also bereitet es sich ja schonmal ein bisschen vor :)
Jetzt hatte ich das am Wochenende (Freitag, Samstag, Sonntag) jeden Abend/Nacht für 2-4 Stunden. Alle 5-15 Minuten. Mitunter bleibt der Bauch dann aber auch bis zu 1,5 Minuten hart. Baby strampelt weiter fröhlich!
Laut Kreißsaal, kann ich zum CTG kommen, wenn ich möchte. Routinemäßig wird es aber hier in Belgien erst ab ET gemacht. Und wegen Corona möchte ich auch eigentlich nicht unnötig hin.
Nur stelle ich mir schon die Frage, ob es fürs Baby so angenehm ist, wenn sich das so häufig und so lange immer zieht..
über Tag hab ich immer mal nicht schmerzhafte Wehen (merke nur, dass der Bauch hart wird).
Bin etwas unentschlossen, ob ich dich mal gehen soll, nicht wegen der Wehen sondern, um zu sehen, wie Mini sie verträgt oder darauf vertraue, dass solange sich das kleine dazwischen immer kräftig meldet und wehrt alles gut ist ?
Entschuldigt den langen Text
Danke im Voraus für eure Antworten!
LG und weiter allen alles Gute
Ich kann deine Bedenken nachvollziehen, weil ich diese auch hatte. Hatte ca drei Wochen vor der Geburt fast jeden Abend Übungswehen, dachte auch das es dem Baby schaden könnte. Habe darauf hin meine Hebamme gefragt und sie meinte nein, somit wird auch das Baby vorbereitet auf die Geburt. Musst jeden Woche zum CTG, was hier in Deutschland ab der 37 SSW so eigentlich viele Ärzte praktizieren. Die Herztöne waren immer gut von meiner Maus, obwohl auch auf dem CTG immer mal eine Wehe zu sehen war. Das du dir Gedanken macht's ist vollkommen normal wie du siehst. Am 7.01.21 kam meine dann vollkommen gesund und munter zur Welt.
Wie es deinem Baby grundsätzlich geht, weiß ich natürlich, wohl aber, dass wochenlange Kontraktionen normal und glaube ich auch gut sind. Für mich bedeutete das einen kontinuierlichen Fortschritt. 3 Wochen lang hatte ich ziehende, nicht schmerzhafte Kontraktionen, die immer häufiger wurden. Dann 2 Tage Ruhe und dann ging der Schleimpropf ab und dann ging’s los. Genieß die Leichtigkeit dieser Kontraktionen :-)