Monatsforum Januar Mamis 2021

Erfahrungen Wassergeburten

Erfahrungen Wassergeburten

luisaak

Beitrag melden

Huhu gibt es hier jemanden der schonmal eine Wassergeburt hatte? ich lese oft das man die Hebamme bei der normalen Geburt doch um warme/feuchte Kompressen bitten soll, damit es etwas hilfreicher ist. Bei einer Wassergeburt hat man ja eh das warme Wasser unten rum? Und generell wie geht sowas von statten? Danke im vorraus!!


Katha2602

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von luisaak

Ich kann zwar nicht aus Erfahrung sprechen aber ich selber war eine Wassergeburt. Meine Mama hat vor mir schon meine beiden Brüder auf natürlichem Weg bekommen. Aber sie sagt immer das sie soetwas geniales wie die Wassergeburt noch nie erlebt hat. Bei ihr seie es so entspannt gewesen. Die Wehen hat sie gut veratmet und einfach nur das baden mit ein wenig pressen genossen. Sie meint halt auch immer man muss das baden an sich mögen aber sie fand es super und ich will wenn möglich das gleiche tun.


großerbruder 2009

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von luisaak

Komme mal aus dem April 2021 Bus. Bei meinem großen Sohn hatte ich komplett eine Wassergeburt. Ich fand es ganz toll und bin eh eine Wasserratte. Ich sollte zwischendurch als das Wasser mal gewechselt wurde die anderen Sachen ausprobieren. Stehen, liegen, hocken, knien fand ich alles doof. Was ich jedoch vorher nicht wusste und was einem auch keiner erzählt ist, dass sobald das Wasser abkühlt und sie neues Wasser nachlassen, bekommst du immer eine sehr intensive Wehe durch das warme Wasser. Am Anfang habe ich immer gehofft, dass sie kein warmes Wasser nachlässt. Aber man gewöhnt sich dran und kann zwischen den Wehen gut entspannen. Ich möchte dieses Mal wieder eine Wassergeburt versuchen.


Nina75

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von großerbruder 2009

Hallo aus dem März, ich hatte auch eine Wassergeburt. Prinzipiell fand ich sie gut, wobei die Wehen sehr schnell schmerzhafter wurden, aber dadurch ging die ganze Geburt schneller. Ich bin ziemlich gerissen, weil im Wasser die Hebamme den Damm nicht stützt, empfand ich aber nicht als Hinderungsgrund. Was allerdings schwierig war: ich bin mit 1,59m klein und konnte mich weder mit meinen Armen an den Seitengriffen festhalten noch mit meinen Füßen gegen das Ende treten. So hab ich mich die ganze Zeit unter mir abgestützt und dadurch krampften Arme und Beine sehr und ich hatte immer Sorge wegzurutschen. Mein Sohn hat allerdings noch ne Runde im Wasser gedreht und ihm bekam es super. Viel Spaß Dir im Wasser


großerbruder 2009

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nina75

Ich hatte mich auf meine Beine gekniet und bei jeder Wehe meine Hände in die Oberschenkel gedrückt. Am nächsten Tag hatte ich das Gefühl, als wenn ich stundenlang reiten war. Gerissen bin ich auch komplett (dammriss 3. Grades) laut Ärzte wäre das aber auch so passiert.


Equi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von großerbruder 2009

Unser dritter Sohn sollte eine wassergeburt werden. Obwohl ich Baden wirklich liebe habe ich das warme Wasser + sehr warmen Raum als zu heiss empfunden. Ich saß in der Wanne und habe geschwitzt. Hätte dann gerne den Geburtshocker ausprobiert, leider hat das nicht mehr geklappt.