Peggy.
Hallo ihr lieben ich muss meine Gedanken jetzt mit euch teilen.
Wir waren heute beim Frauenarzt und haben ein Ultraschall gemacht.... soweit alles in Ordnung die kleine wiegt jetzt 1,1 kg aber sie ist sehr klein laut Frauenarzt ca. 30 cm in der Wachstumskurve kratzt sie die untere Linie also noch in der Norm.
War das bei jemanden von euch ähnlich ?
Wie groß waren eure Würmchen in der 29 ssw?
Mache mir total Gedanken das etwas nicht stimmen könnte

Ist doch ok, wenn es noch auf eine Linie passt. Wenn es bedenklich wäre, wäre es ja nicht noch an der Norm. Und der Arzt hätte was gesagt. Alles Gute dir
Bei mir ist es so das der kopf sehr klein ist bzw das Baby insgesamt Ich hoffe beim nächsten Termin siehts besser aus

Was hat denn der Arzt dazu gesagt? Plazenta, Versorgung alles soweit gut? Vielleicht kannst du zur Beruhigung einen Dopplerultraschall machen lassen? Da wird die ganze Versorgung nochmal angeschaut. Von der 29. Woche hab ich leider keine Maße, nur von 30+6, da war sie schon rein von der Femurlänge bei 44cm. Liegt aber an ihren extrem langen Beinen. Das ist meine Erbmasse, bin selbst 1,79 groß. Damit liegt sie ganz oben in der Kurve. Kein Mensch ist gleich. So wie es Erwachsene mit 1,60 und welche mit 1,90 gibt, gibt es halt auch kleine und große Babys. Solange die Versorgung gut ist, ist bestimmt alles ok.
Also laut Frauenärztin wäre es noch in Ordnung und wir behalten es im Auge und messen in 2 Wochen nochmal... Ich selber bin nur 1,60 groß aber der Papa ist 1,90 vielleicht liegt es daran...
Ja vielleicht kommt das Baby einfach nach dir. Das ist die wahrscheinlichste Ursache denk ich.
Hey
Ich kann dich zwar nicht komplett beruhigen weil meine maus ja zum Glück auch noch im Bauch ist aber sie ist auch sehr sehr klein. Ich hab keine genauen Maße aber wir waren sogar minimal unter der Linie. Dann hatte sie scheinbar einen Wachstumsschub und ist sehr gut gewachsen, allerdings liegt die trotzdem noch nur ganz knapp über der Linie (so wie bei dir im Moment). Alle 2 Wochen wird gemessen und solange sie wachsen ist es egal. Es kann ganz viele Gründe haben warum das so ist, der wahrscheinlichste ist entweder vermessen (das passiert ganz oft!) oder einfach ein gesundes aber zartes Kind
Versuch möglichst nicht zu viel dazu zu lesen, man findet viele nicht so schöne Gründe aber die sind einfach die Ausnahme! Solange nichts anderes festgestellt wird ist sicher alles gut... Wenn etwas wäre würde dein Arzt weitere Untersuchungen anordnen!
Danke das beruhigt mich aufjedenfall schon etwas ja hoffen wir mal das die kleine noch zulegt
Das was bisschen blöd ist, ist dass das Baby nicht ungefähr auf der eigenen Kurve geblieben ist. Sondern sozusagen abrutscht. Wenn aber aktuell mit der Plazenta und der Versorgung alles ok aussieht, erstmal Ruhe bewahren!
Hey :-) Also ich war auch letzte Woche in der 29. ssw zum 3. Screening. Und der Arzt meinte auch dass sie eher klein ist. Sonst hat er aber nichts gesagt und auch zeitgerechte Entwicklung angekreuzt. Zuhause aber mal die Werte kontrolliert und gesehen, dass der kopfumfang und die femurlänge normwerte sind, aber bei den beiden Werte in der Kurve im mupa war sie auf den unteren Linien. Und der 5. wert der eingetragen wird, weiß nicht mehr welcher das war, der war sogar deutlich unter den normwerten. War dann auch irgendwie beunruhigt aber letztendlich kann ich es ja nicht ändern :-( nächste Woche beim nächsten Termin frage ich ihn nach einem zusätzlichen Sono, auch wenn ich das selbst zahlen muss. Ich will wissen ob sie fleißig und stetig wächst. Ansonsten würde ich ihn eben nach einer doppleruntersuchung fragen... auf jeden Fall scheint es hier schon einigen genauso zu gehen. Es kommt halt auch so arg auf die Messung an. Stell dir vor du rechnest 5x5x5=125, jetzt misst der Arzt an einer Stelle etwas blöd wegen einem Schatten oder einer blöden Bewegung und du würdest dann mit 5x5x4 rechnen... dann kämen nur noch 100 raus. Das sind 20% weniger. Also einfach mal ruhig bleiben und abwarten was beim nächsten mal rauskommt :-)