Monatsforum Januar Mamis 2021

Bauchschläfer unter uns?

Bauchschläfer unter uns?

sarilou86

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben, ich bin heute 18+6... Ich bin eon Bauchschläfer & in der Nacht drehe ich mich zur rechten Seite. Ich versuche seit Wochen auf der linken Seite einzuschlafen ... komme aber erst gsnz spät in den schlaf... irgendwann drehe ich mich automatisch zur rechten Seite & wache auch so wieder auf! Wie schlaft ihr zur Zeit? Habt ihr Tipps wie ich mich an die linke Seite gewöhne?


Babywunsch32

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sarilou86

Hallöchen, ich bin eigentlich Rückenschläfer, musste es mir aber auch abgewöhnen. Ich habe mir ein Stillkissen zugelegt und das ist so riesig, dass ich da nachts gar nicht so viel wechseln kann. Ich schlafe daran angelehnt auf der linken Seite ein und das klappt ganz gut. Klar dreht man sich nachts, aber das ist ja normal. Ich lande dann meist doch wieder links-seitig wegen dem Stillkissen. Versuch das mal, vielleicht klappt es.


sarilou86

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Babywunsch32

Habe mir auch ein riesen Stillkissen zugelegt. Allerdings - schmeiße ich es im schlaf wohl weg . Hab ich schon immer gemacht - was mir im schlaf nicht passt , wird runtergrschmissen. Hast du ein Stillkissen mot Kügelchen drin?


CarmenMS

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sarilou86

Gar nicht solange dir nicht schwindelig wird kannst du schlafen wie du willst. Und du würdest in dem Fall vorher wach werden. In meiner letzten Schwangerschaft habe ich zum Schluss hauptsächlich auf dem Rücken geschlafen. Auf der Seite hatte ich Schmerzen. Hatte nie Probleme damit.


Gartenfee_2020

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sarilou86

Hallo, solange es gemütlich ist, kannst du schlafen, wie du willst. Die linke Seitenlage wird erst relevant, wenn du hochschwanger bist. Dann kann es zum Vena-Cava-Syndrom kommen, also dass das Kind+Gebärmutter die große Hohlvene abdrückt und der Kreislauf kollabiert. Du würdest es aber trotzdem rechtzeitig merken, wenn das der Fall ist. Sowas ist zb wichtig zu wissen, wenn man in der ersten Hilfe stabile Seitenlage bei einer (bewusstlosen) Schwangeren macht. Momentan ist die linke Seitenlage von Vorteil, wenn du zb Sodbrennen hast, weil es für die Position des Magenausganges viel besser ist. Falls du dich trotzdem schon an die andere Schlafposition gewöhnen möchtest, kannst du dir Kissen in den Rücken legen. Solange du kannst, würde ich jedoch die Schlafpositionen wechseln und zulassen. Wenn man immer in der gleichen Position schläft, kann es auch zu Muskelverspannungen/Schulterschmerzen etc kommen.


Tami05

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Gartenfee_2020

Hier auch der totale Bauchschläfer . Bis jetzt geht es noch , mit angewinkelten Beinen. Aber nicht richtig angenehm. Dreh mich nachts hin und her und das sehr sehr oft . Schlimm . Aber das wird noch schwieriger am Ende . Kann dir leider null Ratschläge geben . Alles Gute


lila281

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sarilou86

Bin auch eher ein Bauchschläfer, aber leicht zur Seite gedreht. Hat immer was von stabiler Seitenlage. Manchmal ist es aber nicht mehr so gemütlich, da dreh ich mich von links nach rechts und zurück. Früher bin ich manchmal echt so aufgewacht, wie ich eingeschlafen bin ohne jegliche Bewegung. Jetzt hilft es mir eine zweite vor mir zu haben wenn ich auf der Seite schlafe, die mich dann etwas abstützt, werde aber bestimmt auch bald auf das Stillkissen umsteigen.