Monatsforum Januar Mamis 2021

Atemnot

Atemnot

Mumofthree

Hallo ihr lieben, ich leide so doll an Atemnot das ich nachts nichts mehr schlafen kann. Dazu Rückenschmerzen bei jeder Bewegung... Ich will nicht Jammern aber muss man sich bis zum Ende zur Arbeit quälen...


SmileyDay

Antwort auf Beitrag von Mumofthree

Morgen, ja hab auch schon gemerkt das ich schlechter atmen kann, hoffe das wird nicht noch schlimmer, heute nacht konnte ich nur seitlich schlafen! Jetzt wird es anstrengend ohjee durchhalten Benutzt du irgendwas zum Bauch stützen?


Mumofthree

Antwort auf Beitrag von SmileyDay

Nein benutze nichts zum stützen..


Suomi

Antwort auf Beitrag von SmileyDay

Die Atemnot begleitet mich mittlerweile auch schon einige Zeit. Ich habe die Befürchtung, dass es mit zunehmenden Gewicht und Bauch noch schlimmer wird.


Mumofthree

Antwort auf Beitrag von Suomi

Habe geträumt das ich ersticke von fashion aufgewacht und konnte nicht wieder einschlafen...


Josen

Antwort auf Beitrag von Mumofthree

Das kenn ich nur zu gut Aber ich kann euch aus meiner ersten Schwangerschaft sagen: es wird besser. Sobald sich der Bauch ein bisschen senkt, ist es wieder angenehmer (war bei mir damals schon so um die 31./32. Woche rum). Aber ansonsten: seitlich schlafen hilft wirklich...Stillkissen unter den Bauch und zwischen die Beine. ;)


Mumofthree

Antwort auf Beitrag von Josen

Liege ja nur auf der Seite, bringt leider überhaupt nichts.


Gartenfee_2020

Antwort auf Beitrag von Mumofthree

Hey du, ich habe schon sehr lange mit Atemnot zu tun, bei mir kommt es vom Magen und jetzt wo der kleine schon nicht mehr so klein ist, wird es noch schlimmer. Beschäftige dich mal mit „stiller Reflux“. Vielleicht ist das ja auch bei dir der Fall. Ich habe auch teilweise so Nächte, in denen ich träume ich würde ersticken. Ich wache auf mit Schwindel und co. Mir hilft es, mit dem Oberkörper erhöht zu schlafen, linksseitig, ein kleines Kissen unter dem Bauch, Stillkissen in den Rücken und dann immer schön für frische Luft sorgen. 3h vor dem Schlafen nichts mehr essen. Fett und Zucker generell reduzieren. Ggf Übungen für die verkrampfte Atemmuskulatur (Entweder Physio oder aber du nimmst einen Tennisball und stellst dich mit dem Rücken zur Wand - Ball dazwischen und mit etwas Druck umherkreisen, nicht direkt auf die Wirbelsäule!). Gute Besserung!